Einwohnergemeinden / Unterägeri

Baugesuch

In der Abteilung Bau der Einwohnergemeinde Unterägeri liegt zu den Bürozeiten folgendes Baugesuch zur Einsicht auf:
• Füglister Marc, Furrenstrasse 20, 6314 Unterägeri; vertreten durch Iten-Arnold Elektro AG, Gewerbestrasse 20, 6314 Unterägeri: Aufbau Photovoltaikanlage, Furrenstrasse 20a, Assek.-Nr. 978a, GS-Nr. 1061. Einsprachefrist bis und mit 27. August 2020. Keine Profilierung.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können die Baugesuchsunterlagen auch digital bei der Abteilung Bau angefordert werden (stephanie.pfyl@unteraegeri.ch).

Einsprachen gegen Bauvorhaben sind gemäss § 45 des Planungs- und Baugesetzes im Doppel dem Gemeinderat Unterägeri, 6314 Unterägeri, einzureichen. Sie haben eine Begründung und einen Antrag zu enthalten.

Unterägeri, 7. August 2020 Gemeindeverwaltung Unterägeri
Abteilung Bau

880039

Baugesuch

In der Abteilung Bau der Einwohnergemeinde Unterägeri liegt zu den Bürozeiten folgendes Baugesuch zur Einsicht auf:
• Hermann Doris und Hermann Stefan, Weststrasse 33, 6314 Unterägeri; vertreten durch Hans Nussbaumer, Elementbau und Architekturbüro AG, Schwandstrasse 15, 6315 Alosen: Anbau Terrasse und Wintergarten bei best. Wohnhaus, Weststrasse 33, Assek.-Nr. 835a, GS-Nr. 391. Einsprachefrist bis und mit 19. August 2020. Die Profile sind erstellt.
Einsprachen gegen Bauvorhaben sind gemäss § 45 des Planungs- und Baugesetzes im Doppel dem Gemeinderat Unterägeri, 6314 Unterägeri, einzureichen. Sie haben eine Begründung und einen Antrag zu enthalten.

Unterägeri, 31. Juli 2020 Gemeindeverwaltung Unterägeri
Abteilung Bau

879845

Gemeindliche Urnenabstimmung vom 27. September 2020

Am Sonntag, 27. September 2020 findet die gemeindliche Urnenabstimmung über die Gemeindeordnung statt.
Stimmberechtigt sind alle gemäss § 27 der Kantonsverfassung (BGS 111.1) in der Gemeinde Unterägeri wohnhaften Schweizerinnen und Schweizer, die das 18. Altersjahr zurückgelegt haben und nicht unter umfassender Beistandschaft stehen (Art. 398 ZGB; SR 210). Das Stimmrecht kann frühestens fünf Tage nach der Hinterlegung der erforderlichen Ausweisschriften ausgeübt werden.
Die Abstimmungszeiten und -modalitäten werden in den Amtsblättern vom 18. und 25. September 2020 veröffentlicht.
Die vollständigen Abstimmungsunterlagen werden den Stimmberechtigten im August 2020 zugestellt.

Unterägeri, 31. Juli 2020 Gemeinderat Unterägeri

879022

Information zum Schuljahresbeginn

Das neue Schuljahr 2020/21 startet am Montag, 17. August 2020

Beginn des Unterrichtes in den einzelnen Klassen:
Kindergarten, Montag, 17. August 2020 um 13.30 Uhr im jeweiligen Kindergarten
1. Primarklassen, Montag, 17. August 2020 um 09.00 Uhr im Klassenzimmer
2.-6. Primarklassen, Montag, 17. August 2020 um 08.15 Uhr im Klassenzimmer
1. Oberstufe, Montag, 17. August 2020 um 8.15 Uhr im Schulhaus Schönenbüel
2. und 3. Oberstufe, Montag, 17. August 2020 um 09.00 Uhr im Klassenzimmer

Nach wie vor gelten die Bestimmungen gemäss dem Covid-19-Schutzkonzept.
Erziehungsberechtigten bleibt der Zutritt in die Schulhäuser und Kindergärten weiterhin untersagt.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern, allen Erziehungsberechtigten sowie den Lehrpersonen einen guten Start ins neue Schuljahr, viel Erfolg und viel «Gfreuts»!

Schulferienplan Schuljahr 2020/21

Herbstferien: Samstag, 3. Oktober 2020 bis Sonntag, 18. Oktober 2020
Weihnachtsferien: Samstag, 19. Dezember 2020 bis Sonntag, 3. Januar 2021
Sportferien: Samstag, 6. Februar 2021 bis Sonntag, 21. Februar 2021
Frühlingsferien: Samstag, 17. April 2021 bis Sonntag, 2. Mai 2021
Auffahrtsferien: Donnerstag, 13. Mai 2021 bis Sonntag, 16. Mai 2021
Fronleichnam: Donnerstag, 3. Juni 2021 bis Sonntag, 6. Juni 2021
Sommerferien: Samstag, 3. Juli 2021 bis Sonntag, 15. August 2021

Unterägeri, 7. August 2020 Schule Unterägeri

879432

Sonntagsverkauf August und Dezember 2020

Gestützt auf das Gesetz über die öffentlichen Ruhetage und die Öffnungszeiten der Verkaufsgeschäfte, bewilligt der Gemeinderat folgende Sonntagsverkäufe.

Samstag, 15. August 2020 (Mariä Himmelfahrt) und Sonntag, 20. Dezember 2020

Die Geschäfte dürfen dabei ab 10.00 Uhr bis längstens 17.00 Uhr offengehalten werden.

Unterägeri, 7. August 2020 Sicherheit und Dienste

878410

Stellenausschreibung

Wir sind eine mittelgrosse, zukunftsorientierte Gemeinde im Kanton Zug mit rund 8900 Einwohnerinnen und Einwohnern. Für den Hausdienst suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine ausgewiesene Fachkraft als

Bereichsleiterin Hausdienst/Betriebsleiter Hausdienst 100%

Ihr Aufgabenbereich ist vielseitig und abwechslungsreich: Sie organisieren sämtliche Hausdienstarbeiten für die Schulanlagen Acher und die gemeindlichen Gebäulichkeiten. Dabei bedienen/unterhalten Sie auch die gesamten technischen Anlagen (inkl. Schliesssystem) mit Ihrem Team. Ebenso planen Sie die Einsätze Ihrer Mitarbeitenden und sind verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Wochenend- und Pikettdienstes.
Folgende Fähigkeiten zeichnen Sie aus: Sie haben eine handwerkliche Ausbildung mit EFZ erfolgreich abgeschlossen und haben sich als Hauswart/in mit Eidg. Fachausweis oder ähnlich weitergebildet. Auch bringen Sie mehrere Jahre Berufserfahrung mit und haben erste Führungserfahrung gesammelt. Sie verfügen über Organisationsgeschick, eine hohe Sozialkompetenz sowie Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen. EDV-Anwenderkenntnisse sowie Gewandtheit im mündlichen/schriftlichen Ausdruck setzen wir voraus. Als dienstleistungsorientierte, zuverlässige und aufgeschlossene Ansprechperson führen Sie Ihren Bereich mit hoher Selbstständigkeit und Geschick. Sie sind bereit, auch geplante unregelmässige Einsätze zu übernehmen und wohnen in der näheren Umgebung.
Was Sie erwartet: Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und modernen Gerätschaften.
Fühlen Sie sich angesprochen und wollen Sie sich dieser Herausforderung stellen? Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit Foto und den üblichen Unterlagen bis 17. August 2020 an Simone Lang-Heinrich, Gemeindeverwaltung Unterägeri, Postfach 79, 6314 Unterägeri. Für Fragen wenden Sie sich an Walter Vattolo, Leiter Personal (041 754 55 39, walter.vattolo@unteraegeri.ch).
Weitere Informationen finden Sie unter www.unteraegeri.ch

Unterägeri, 31. Juli 2020 Gemeindeverwaltung Unterägeri

879710

Stellenausschreibung

Wir sind eine mittelgrosse, zukunftsorientierte Gemeinde im Kanton Zug mit rund 8900 Einwohnerinnen und Einwohnern. Für die Abteilung Finanzen suchen wir nach Vereinbarung eine engagierte und verschwiegene Persönlichkeit als

Sachbearbeiterin Finanzen/Sachbearbeiter Finanzen 40-60%

Ihr Aufgabenbereich ist vielseitig: Sie arbeiten in der Finanzbuchhaltung (Tagesgeschäft) mit und sind dabei auch verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenverwaltung. Ebenso sind Sie zuständig für die Administration der eingehenden Steuererklärungen. Das aktive Mitarbeiten beim IT-Support sowie IT-Projekten bereitet Ihnen Freude. Bei Eignung besteht die Möglichkeit, die stellvertretende Abteilungsleitung und/oder die Bereichsleitung Finanzbuchhaltung zu übernehmen.
Folgende Fähigkeiten zeichnen Sie aus: Sie verfügen über einen Abschluss als Kaufmännische/r Angestellte/r bzw. Kauffrau/Kaufmann EFZ und bringen mehrjährige Praxis im Finanzbereich mit. Verwaltungserfahrung sowie Kenntnisse im Steuerwesen sind von Vorteil. Gute EDV-Anwenderkenntnisse zeichnen Sie aus und Sie bezeichnen sich als teamfähige, zuverlässige und selbstständige Persönlichkeit mit einer exakten Arbeitsweise.
Was Sie erwartet: Eine vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem gut eingespielten und kollegialen Team, ein attraktiver Arbeitsplatz mit moderner Infrastruktur, fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Fühlen Sie sich angesprochen und wollen Sie sich dieser Herausforderung stellen? Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit Foto und den üblichen Unterlagen bis 20. August 2020 an Simone Lang-Heinrich, Gemeindeverwaltung Unterägeri, Postfach 79, 6314 Unterägeri. Für Fragen wenden Sie sich an Walter Vattolo, Leiter Personal (041 754 55 39, walter.vattolo@unteraegeri.ch) oder Ruedi Müller, Leiter Finanzen (041 754 55 40, ruedi.mueller@unteraegeri.ch). Weitere Informationen finden Sie unter www.unteraegeri.ch

Unterägeri, 31. Juli 2020 Gemeindeverwaltung Unterägeri

879723

Stellenausschreibung

Wir sind eine mittelgrosse, zukunftsorientierte Gemeinde im Kanton Zug mit rund 8900 Einwohnerinnen und Einwohnern. Nach Vereinbarung suchen wir eine fachkompetente, loyale und engagierte Persönlichkeit als

Leiterin Finanzen/Leiter Finanzen 80-100%

Ihr Aufgabenbereich ist anspruchsvoll und vielseitig: Sie leiten die Abteilung Finanzen sowohl fachlich als auch personell und sind dabei für die Erstellung von Finanzplan, Budget und Jahresrechnung verantwortlich. Ebenso stellen Sie das gesamte Finanz- und Rechnungswesen, das Cash-Management sowie die Kreditüberwachung sicher. Das Führen der Bereiche Steuer-, Lohn-/Versicherungswesen inkl. Informatik der Verwaltung kommen ergänzend dazu. Dabei beraten Sie auch die Behörden, Verwaltungsstellen und Bevölkerung und stehen regelmässig in Kontakt mit sämtlichen Abteilungen.
Folgende Fähigkeiten zeichnen Sie aus: Sie verfügen über einen Abschluss als Fachperson in Finanz- und Rechnungswesen mit Eidg. FA oder eine gleichwertige Ausbildung und bringen Führungserfahrung sowie vorzugsweise Verwaltungserfahrung mit. Ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie eine analytische und vernetzte Denkweise zeichnen Sie besonders aus. Ebenso sind für Sie gute Umgangsformen, eine hohe Sozialkompetenz und Dienstleistungsorientierung eine Selbstverständlichkeit. Vertiefte IT-Kenntnisse in MS Office, Infoma newsystem und Abacus runden Ihr Profil ab.
Was Sie erwartet: Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, hohe Eigenverantwortlichkeit sowie ein professionelles und kompetentes Umfeld, welches Sie bei Ihren Aufgaben unterstützt. Einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner Infrastruktur, fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Fühlen Sie sich angesprochen und wollen Sie sich dieser Herausforderung stellen? Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit Foto und den üblichen Unterlagen bis 20. August 2020 an Simone Lang-Heinrich, Gemeindeverwaltung Unterägeri, Postfach 79, 6314 Unterägeri. Für Fragen wenden Sie sich an Walter Vattolo, Leiter Personal (041 754 55 39, walter.vattolo@unteraegeri.ch) oder Ruedi Müller, Leiter Finanzen (041 754 55 40, ruedi.mueller@unteraegeri). Weitere Informationen finden Sie unter www.unteraegeri.ch

Unterägeri, 31. Juli 2020 Gemeindeverwaltung Unterägeri

879724

Stellenausschreibung

Wir sind eine mittelgrosse, zukunftsorientierte Gemeinde im Kanton Zug mit rund 8900 Einwohnerinnen und Einwohnern. Für die Abteilung Bau suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine ausgewiesene Fachkraft als

Sachbearbeiter/in Immobilien und Umwelt 80-100%

Ihr Aufgabenbereich ist vielseitig und abwechslungsreich: Sie unterstützen den Bereichsleiter Immobilien bei der Verwaltung und Entwicklung der gemeindeeigenen Immobilien und Grundstücke, erstellen das Unterhaltsbudget und Begleiten kleinere Unterhaltsmassnahmen oder projektieren diese selber auf dem CAD. Zudem erfassen Sie die Gebäudedaten und führen die Gebäudezustandsdaten sowie die Energiebuchhaltung selbständig nach. Für den Bereich Baubewilligungen werden Sie in die Prüfung von Kanalisationsgesuchen eingearbeitet, welche im Zusammenhang mit Baugesuchen eingereicht werden. Der Bereich Umwelt, Landschaft und Erholung erhält durch die laufende Ortsplanungsrevision viel stärkeres Gewicht. In diesem, im Aufbau befindlichen Bereich, stehen Aufgaben für die Projektleitung und Umsetzung dieser Themen, wie zum Beispiel ein Landschaftsentwicklungskonzept, an.
Folgende Fähigkeiten zeichnen Sie aus: Sie haben eine technische Berufsausbildung (Zeichner/in EFZ) oder eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im technischen Bereich abgeschlossen und bringen Erfahrung oder Interesse mit, sich im Bereich Landschaftsentwicklung einzuarbeiten. Sie haben Freude am Kontakt mit der Bevölkerung sowie Behördenmitgliedern, Verhandlungs- und Organisationsgeschick und sind eine loyale und teamfähige Persönlichkeit mit Flair für den Kundendienst. Sie zeichnen sich durch eine exakte, speditive, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, eine rasche Auffassungsgabe und die Fähigkeit zum vernetzten Denken aus. Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich der Officeprogramme runden Ihr Profil ab.
Was Sie erwartet: Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortlichkeit sowie einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner Infrastruktur und fortschrittlichen Arbeitsbedingungen. Ein motiviertes und fachkompetentes Team.
Fühlen Sie sich angesprochen und wollen Sie sich dieser Herausforderung stellen? Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit Foto und den üblichen Unterlagen bis 17. August 2020 an Simone Lang-Heinrich, Gemeindeverwaltung Unterägeri, Postfach 79, 6314 Unterägeri. Bei Fragen wenden Sie sich an Marc Lutzmann, Abteilungsleiter Bau (041 754 55 23, marc.lutzmann@unteraegeri.ch) oder Walter Vattolo, Leiter Personal (041 754 55 39, walter.vattolo@unteraegeri.ch). Weitere Informationen finden Sie unter:
www.unteraegeri.ch

Unterägeri, 31. Juli 2020 Gemeindeverwaltung Unterägeri

879670

Temporäre Sperrung Durchgangsverkehr

Temporäre Sperrung Hinterwidenstrasse ab Sanatorium Adelheid
Wegen Strassensanierung der Hinterwidenstrasse im Abschnitt Hinterwiden-Schneit ist ab Montag, 17. August 2020 bis ca. Freitag, 11. September 2020 die Hinterwidenstrasse, ab Sanatorium Adelheid, für den motorisierten Verkehr gesperrt. Voraussichtlich am Donnerstag, 10. September 2020 erfolgt eine eintägige Totalsperrung. Bitte beachten Sie die Signalisationen.
Wir bitten die Verkehrsteilnehmer die Hinterwidenstrasse grossräumig zu umfahren (über Oberägeri). Der Zubringerdienst ist gestattet.

Unterägeri, 7. August 2020 Einwohnergemeinde Unterägeri
Abteilung Bau

879275

Verkehrsanordnung

Verkehrsanordnungen auf den Grundstücken GS 431 (an der Waldheimstrasse) und GS 1079 (an der Schützenmattstrasse).
Der Gemeinderat Unterägeri hat, gestützt auf Art. 3 und Art. 106 Abs. 2 und 3 des Strassenverkehrsgesetzes vom 19. Dezember 1958 (SVG; SR 741.01) und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen sowie § 5 der Verordnung über den Strassenverkehr und die Strassensignalisation vom 22. Februar 1977 (BGS 751.21) sowie nach Verfügung durch die Sicherheitsdirektion des Kantons Zug folgende Verkehrsanordnungen erlassen:
Einbahnregime auf den Grundstücken GS 431 (Post Immobilien) und GS 1079 (Zuger Kantonalbank Immobilien) in der Gemeinde Unterägeri; Vorschriftssignal «Einfahrt verboten» (Signal 2.02 SSV)
Einbahnregime auf den Grundstücken GS 431 (Post Immobilien) und GS 1079 (Zuger Kantonalbank Immobilien) in der Gemeinde Unterägeri; Vorschriftssignal «Einbahnstrasse» (Signal 4.08 SSV)
Gegen diesen Entscheid kann innert 30 Tagen nach der Mitteilung beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu bezeichnen und soweit möglich beizufügen.
Der Entscheid tritt nach unbenutztem Ablauf der Beschwerdefrist bzw. nach der rechtskräftigen Erledigung allfälliger Beschwerden mit dem Aufstellen der Signale in Kraft (Art. 107 Abs. 1 SSV). Widerhandlungen gegen die Verkehrsanordnungen werden nach Art. 27 und 90 SVG geahndet.

Unterägeri, 7. August 2020 Einwohnergemeinde Unterägeri
Abteilung Bau

879884

Zonenplanänderung Sanatorium

Bei der Abteilung Bau und Unterhalt der Einwohnergemeinde Unterägeri, im Gemeindehaus 2. Stock, liegt folgende Zonenplanänderung inkl. Vorprüfungsbericht - gemäss PBG § 39 Abs. 2 - zur Einsicht auf:
«Zonenplanänderung Sanatorium» - GS Nr. 1476 und 2303 - flächengleicher Abtausch von Wald (W) in die Zone für öffentliches Interesse für Erholung und Freihaltung (ÖIF)
Gleichzeitig liegt das Rodungsgesuch - gemäss Art. 5 Bundesgesetz über den Wald (SR 921.0) und § 3 Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über den Wald (BGS 931.1) - öffentlich auf.
Während der Auflagefrist können - gemäss PBG § 39 Abs. 3 - beim Gemeinderat schriftlich Einwendungen erhoben werden. Die Berechtigung dazu ist nicht beschränkt.
Einsprachefrist bis und mit 6. September 2020.
Einwendungen sind dem Gemeinderat Unterägeri, Seestrasse 2, Postfach 79, 6314 Unterägeri einzureichen. Sie haben eine Begründung und einen Antrag zu enthalten.

Unterägeri, 7. August 2020 Einwohnergemeinde Unterägeri
Bau

880066

Öffnungszeiten an Mariä Himmelfahrt

Gemeindeverwaltung

Freitag, 14. August 2020, 09.00 Uhr bis 11.45 Uhr offen
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr offen
Samstag, 15. August 2020 geschlossen
Bei einem Todesfall bitten wir Sie, mit Rogenmoser Bestattungen direkt Kontakt aufzunehmen (Telefon 041 750 30 01).

Bibliothek

Freitag, 14. August 2020, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen
Samstag, 15. August 2020 geschlossen

Ludothek

Freitag, 14. August 2020, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen
Samstag, 15. August 2020 geschlossen

Schulsekretariat/Schulergänzende Betreuung

Freitag, 14. August 2020, 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr offen
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr offen
Samstag, 15. August 2020 geschlossen

Ökihof

Freitag, 14. August 2020, 09.45 Uhr bis 11.30 Uhr offen
13.30 Uhr bis 16.30 Uhr offen
Samstag, 15. August 2020 geschlossen

Unterägeri, 7. August 2020 Gemeindeverwaltung Unterägeri

879962