Online-Abonnenten sehen direkt die aktuelle Ausgabe vom 22. Juni 2018
Die aktuelle Ausgabe sehen Sie ab Dienstag kostenlos. ONLINE-Abonnenten haben jederzeit Zugriff auf die aktuelle Ausgabe.

Amtlich / Kath. Kirchgemeinden

Ergebnis Kirchgemeindeversammlung Risch

Die Kirchgemeindeversammlung vom 11. Juni 2018 hat folgende Beschlüsse gefasst:

1. Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 21. November 2017

Das Protokoll wird grossmehrheitlich genehmigt.

2. Verwaltungsbericht 2017 des Kirchenrates

Der Verwaltungsbericht 2017 wird zur Kenntnis genommen.

3. Jahresrechnung 2017

Die Jahresrechnung 2017 wird grossmehrheitlich genehmigt. Dem Antrag, den Ertragsüberschuss von Fr. 734795.75 auf die neue Rechnung vorzutragen und dem Konto 299.900 kumulierte Ergebnisse der Vorjahre gutzuschreiben, wird grossmehrheitlich zugestimmt.

4. Schlussabrechnung Konto 108.420, Neubau Rigiweg 11, Holzhäusern

Die Schlussabrechnung wird zur Kenntnis genommen.

5. Schlussabrechnung Konto 140.451, Verbesserung Akustik und Beleuchtung Verenasaal bzw. Wendelinstube Rotkreuz

Die Schlussabrechnung wird zur Kenntnis genommen.

6. Kreditbegehren Pfarrhaus Rotkreuz für einen behindertengerechten Zugang und die Umnutzung der Wohnung in Büroräume

Dem Kreditbegehren von Fr. 255000.- für den behindertengerechten Zugang und die Umnutzung der Wohnung in Büros beim Pfarrhaus Rotkreuz wird grossmehrheitlich zugestimmt und dem Kirchenrat die notwendigen Kompetenzen für die direkte Arbeitsvergabe und Ausführung erteilt.

7. Kreditbegehren für eine Teilsanierung (aussen und innen) der Kirche St. Verena Risch

Dem Kreditbegehren von Fr. 140000.- für die Teilsanierung (aussen und innen) der Kirche St. Verena Risch wird grossmehrheitlich zugestimmt und dem Kirchenrat die notwendigen Kompetenzen für die direkte Arbeitsvergabe und Ausführung erteilt.

Rechtsmittelbelehrung für Verwaltungsbeschwerde:

Gegen Kirchgemeindeversammlungsbeschlüsse kann gemäss § 17 Abs. 1 des Gemeindegesetzes (GG; BGS 171.1) in Verbindung mit den §§ 39 ff. des Verwaltungsrechtspflegegesetzes (VRG; BGS 162.1) innert 20 Tagen seit der Mitteilung beim Regierungsrat des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Kirchgemeindeversammlungsbeschluss ist genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.

Rechtsmittelbelehrung für Stimmrechtsbeschwerde:

Gestützt auf § 17bis GG in Verbindung mit § 67 des Gesetzes über die Wahlen und Abstimmungen (Wahl- und Abstimmungsgesetz, WAG; BGS 131.1) vom 28. September 2006 kann wegen Verletzung des Stimmrechts und wegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen beim Regierungsrat Beschwerde geführt werden. Tritt der Beschwerdegrund vor dem Abstimmungstag ein, ist die Beschwerde innert zehn Tagen seit der Entdeckung einzureichen. Ist diese Frist am Abstimmungstag noch nicht abgelaufen, wird sie bis zum 20. Tag nach dem Abstimmungstag verlängert. In allen übrigen Fällen beträgt die Beschwerdefrist 20 Tage seit dem Abstimmungstag (§ 67 Abs. 2 WAG). Bei Abstimmungs- und Wahlbeschwerden ist ausserdem glaubhaft zu machen, dass die behaupteten Unregelmässigkeiten nach Art und Umfang geeignet waren, das Abstimmungs- oder Wahlergebnis wesentlich zu beeinflussen (§ 68 Abs. 2 WAG).

Rotkreuz, 12. Juni 2018 Kirchenrat Risch

845857

Ergebnisse der Kirchgemeindeversammlung vom 12. Juni 2018

Traktanden

1. Protokoll der Wahlversammlung vom 3. Oktober 2017: genehmigt
2. Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 28. November 2017: genehmigt
3. Verwaltungsbericht 2017
Antrag des Kirchenrates: zur Kenntnis genommen
4. Rechnung 2017
Antrag des Kirchenrates
Bericht und Antrag der Rechnungsprüfungskommission: genehmigt
5. Abrechnung des Kredites für die Sanierung der Liebfrauenkapelle: zur Kenntnis genommen
6. Abrechnung des Kredites für die neue Homepage und Corporate Identity (CI): zur Kenntnis genommen
7. Abrechnung des Kredites für die Stabilisierung und Neueinlagerung der Kirchenfenster: zur Kenntnis genommen
8. Abrechnung des Kredites für die Sanierung der Orgel Kirche Gut Hirt: zur Kenntnis genommen
9. Bericht und Antrag des Kirchenrates für die Bewilligung eines Kredites von Fr. 135000.- für die Sanierung des Flachdaches des Pfarreizentrums St. Johannes d. T.: genehmigt

Rechtsmittelbelehrung für Verwaltungsbeschwerde

Gegen Gemeindeversammlungsbeschlüsse kann gemäss § 17 Abs. 1 des Gemeindegesetzes (GG; BGS 171.1) in Verbindung mit den §§ 39 ff. des Verwaltungsrechtspflegegesetzes (VRG; BGS 162.1) innert 20 Tagen seit der Mitteilung beim Regierungsrat des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung erhalten. D er angefochtene Gemeindeversammlungsbeschluss ist genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.

Rechtsmittelbelehrung für Stimmrechtsbeschwerde

Gestützt auf § 17bis GG in Verbindung mit § 67 des Gesetzes über die Wahlen und Abstimmungen (Wahl- und Abstimmungsgesetz, WAG; BGS 131.1) vom 28. September 2006 kann wegen Verletzung des Stimmrechts und wegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen beim Regierungsrat Beschwerde geführt werden. Tritt der Beschwerdegrund vor dem Abstimmungstag ein, ist die Beschwerde innert zehn Tagen seit der Entdeckung einzureichen. Ist diese Frist am Abstimmungstag noch nicht abgelaufen, wird sie bis zum 20. Tag nach dem Abstimmungstag verlängert. In allen übrigen Fällen beträgt die Beschwerdefrist 20 Tage seit dem Abstimmungstag (§ 67 Abs. 2 WAG). Bei Abstimmungs- und Wahlbeschwerden ist ausserdem glaubhaft zu machen, dass die behaupteten Unregelmässigkeiten nach Art und Umfang geeignet waren, das Abstimmungs- oder Wahlergebnis wesentlich zu beeinflussen (§ 68 Abs. 2 WAG).

Zug, 15. Juni 2018 Der Kirchenrat

845918

Kirchgemeindeversammlung

Montag, 25. Juni 2018, 19.30 Uhr im Pfarreiheim St. Martin Baar

Traktanden:

1. Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017
Antrag des Kirchenrates
2. Verwaltungsbericht und Jahresrechnung 2017
Bericht und Anträge der Rechnungsprüfungskommission
Jahresbericht und Rechnung 2017 der Stiftung St. Wendelin
Kenntnisnahme
3. Projektierungskredit für die Erneuerung und den Umbau des Pfarreiheims St. Martin
Bericht und Antrag des Kirchenrates
4. Reglement der Katholischen Kirchgemeinde Baar für die Familiengräber bei der Pfarrkirche St. Martin
Bericht und Antrag des Kirchenrates

Stimmrechtsbeschwerde:

Wegen Verletzung des Stimmrechts und wegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen (so genannte abstimmungs- und wahlrechtliche Mängel) kann gemäss § 17bis des Gemeindegesetzes in Verbindung mit § 67 ff. des Wahl- und Abstimmungsgesetzes innert folgender Fristen Beschwerde beim Regierungsrat geführt werden: Tritt der Beschwerdegrund vor dem Abstimmungstag ein, ist die Beschwerde innert 10 Tagen seit der Entdeckung einzureichen. Ist die Frist am Abstimmungstag noch nicht abgelaufen, wird sie bis zum 20. Tag nach dem Abstimmungstag verlängert. In allen übrigen Fällen beträgt die Beschwerdefrist 20 Tage seit dem Abstimmungstag. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Kirchgemeindeversammlungsbeschluss ist genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit als möglich beizufügen.

Baar, 15. Juni 2018 Der Kirchenrat

845937