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Amtlich / Kantonale Mitteilungen

Konkurspublikation/Schuldenruf

Schuldnerin: See-Immobilien GmbH, Chamerstrasse 30, 6302 Zug
Datum der Konkurseröffnung: 8. September 2017
Konkursverfahren: summarisch
Eingabefrist: 30 Tage nach der Publikation

Zug, 13. April 2018 Konkursamt Zug

842339

Kraftloserklärung

Art. 19 ZPO i.V.m. Art. 29 Abs. 4 ZPO bzw. Art. 43 Abs. 2 ZPO, Art. 249 lit. d Ziff. 10 ZPO (Art. 865 ZGB) bzw. Art. 250 lit. d Ziff. 1 ZPO (Art. 971 ff. OR)
Nach erfolglosem Aufruf ist folgender Titel kraftlos erklärt worden (ES 2017 483):
Inhaber-Papier-Schuldbrief ID.1000/033422 über Fr. 10000.-, 8% Maximalzins, errichtet am 3. September 1982, lastend auf den Liegenschaften GB Baar GS 26175, im 4. Rang, Vorgang Fr. 240000.-, und GB Baar GS 26192, im 2. Rang, Vorgang Fr. 40000.- (Eigentümerin der Liegenschaften: Erbengemeinschaft der Adelheid Emilie Büttel sel.).

Zug, 13. April 2018 Kantonsgericht des Kantons Zug
Einzelrichter

842459

Kraftloserklärung

Art. 19 ZPO i.V.m. Art. 43 Abs. 1 ZPO, Art. 249 lit. d Ziff. 10 ZPO (Art. 865 ZGB) bzw. Art. 250 lit. d Ziff. 1 ZPO (Art. 971 ff. OR)
Nach erfolglosem Aufruf ist folgender Titel kraftlos erklärt worden (ES 2017 442):
Aktienzertifikat Nr. 82.112.329.1 über 1000 Namenaktien im Nominalwert von je Fr. 0.10 der Nestlé AG mit Sitz in Vevey und Cham.

Zug, 13. April 2018 Kantonsgericht des Kantons Zug
Einzelrichter

842460

Lehrstellennachweis

Kostenloser Nachweis von Lehrstellen im Kanton Zug

Adressen von freien Lehrstellen für 2018 können beim Lehrstellennachweis des BIZ Amt für Berufsberatung angefordert werden.
Ort: BIZ Amt für Berufsberatung, Lehrstellennachweis, Baarerstrasse 21, 6300 Zug
Telefon 041 728 32 18
Die freien Lehrstellen können auch über Internet abgerufen werden.
Adresse: www.lenazug.ch
Auf unserer kostenlosen BIZ App erscheinen die Lehrbetriebe des Kantons Zug. Bitte beachten Sie vor der Bewerbung, ob die einzelnen Firmen offene Lehrstellen anbieten oder nicht. https://www.zg.ch/behoerden/direktion-für-bildung-und-kultur/amt-fur-berufsberatung/informationen/bizapp.
Die Berufsbildner/innen werden ersucht, laufend Änderungen im Lehrstellenangebot zu melden oder selbst online zu bewirtschaften.

BIZ Amt für Berufsberatung

829216

Museen Zug

Ausführliche Homepages finden Sie auf www.museenzug.ch

Kunsthaus Zug

Ein Ort für moderne und zeitgenössische Kunst
Dorfstrasse 27, 6301 Zug
Telefon 041 725 33 44, Fax 041 725 33 45, E-Mail: info@kunsthauszug.ch
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag, 12.00-18.00 Uhr; Samstag und Sonntag, 10.00-17.00 Uhr

Museum Burg Zug

Die interaktive Dauerausstellung setzt neue Schwerpunkte in der Darstellung der Zuger Geschichte.
Kirchenstrasse 11, 6300 Zug
Telefon 041 728 29 70, E-Mail: info@burgzug.ch
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 14.00-17.00 Uhr; Sonntag, 10.00-17.00 Uhr
Weitere Informationen unter www.burgzug.ch

Museum für Urgeschichte(n)

Eine Zeitreise von den altsteinzeitlichen Sammlerinnen bis zu den Kriegern des Frühmittelalters
Hofstrasse 15, 6300 Zug
Telefon 041 728 28 80, E-Mail: info.urgeschichte@zg.ch
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14.00-17.00 Uhr

423991

Nachlassstundung

Schuldnerin: Agrokor AG, Eschenring 3, 6302 Zug, CHE-101.817.228
Dauer der Nachlassstundung: 4 Monate
Nachlassstundung bis: 6. August 2018
Sachwalter: RA Dr. Daniel Hunkeler, LL.M., Baur Hürlimann AG, Zürich
Bemerkungen:
1. Der Gesuchstellerin wird die definitive Nachlassstundung bis 6. August 2018 bewilligt. Mit Ablauf dieses Termins fällt die Stundung automatisch dahin, es sei denn, ein allfälliges Gesuch um deren Verlängerung werde bewilligt.
2. Zum definitiven Sachwalter wird RA Dr. Daniel Hunkeler, LL.M., Baur Hürlimann AG, Zürich, ernannt.
3. Gegen diesen Entscheid kann binnen 10 Tagen seit der Zustellung schriftlich, begründet und mit bestimmten Anträgen unter Beilage des angefochtenen Entscheides Beschwerde beim Obergericht des Kantons Zug eingereicht werden. Gerügt werden kann die unrichtige Rechtsanwendung und/oder die offensichtlich unrichtige Feststellung des Sachverhaltes (Art. 320 ZPO). Die Beschwerdeschrift kann in Papierform (je ein Exemplar für das Gericht und jede Gegenpartei) oder elektronisch, versehen mit einer anerkannten elektronischen Signatur, eingereicht werden (Art. 130 Abs. 1 und 2 ZPO). Im summarischen Verfahren gelten gemäss Art. 145 Abs. 2 lit. b ZPO die Bestimmungen über den Stillstand der Fristen («Gerichtsferien») nicht.

Zug, 13. April 2018 Kantonsgericht Zug

842330

Ombudsstelle Kanton Zug

Vermittlung in Konfliktsituationen mit Behörden

Fühlen Sie sich von den Behörden des Kantons oder Ihrer Gemeinde missverstanden?
Haben Sie das Gefühl, nicht zu Ihrem Recht zu kommen?
Ist Ihre Beziehung zur öffentlichen Verwaltung belastet?
Verwirren Sie Vorschriften oder Verwaltungsabläufe?
Die Ombudsfrau unterstützt die Suche nach Lösungen bei Schwierigkeiten zwischen der Bevölkerung und kantonalen und gemeindlichen Verwaltungsstellen.
Die Ombudssstelle Kanton Zug ist für Sie da: Unabhängig, neutral, vertraulich, kostenlos.
Ombudsstelle Kanton Zug: Katharina Landolf, Ombudsfrau, Alpenstrasse 14, 6300 Zug
Telefon 041 711 71 45, Fax 041 711 71 49
E-Mail: ombudsstelle@zg.ch, www.ombudsstelle-zug.ch

Ombudsstelle Kanton Zug

629050

Prämienverbilligung 2018 im Kanton Zug

Bis 30. April 2018 anmelden!

Wann habe ich Anspruch auf Prämienverbilligung?

Sie haben Anspruch auf Prämienverbilligung in der Krankenpflegeversicherung, wenn Sie am 1. Januar 2018
- den steuerrechtlichen Wohnsitz im Kanton Zug hatten,
- bei einer vom Bund anerkannten Krankenkasse obligatorisch krankenversichert sind,
- die wirtschaftlichen Anspruchsvoraussetzungen erfüllen oder Bezügerin oder Bezüger von Sozialleistungen sind. Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen sind automatisch für die Prämienverbilligung angemeldet.

Ich habe kein Antragsformular erhalten. Wo kann ich dieses beziehen?

Sie können das Antragsformular unter www.akzug.ch > Online Schalter > Formulare > Prämienverbilligung herunterladen oder bei Ihrer Wohngemeinde kostenlos anfordern. Auf unserer Website www.akzug.ch finden Sie zudem eine Broschüre mit weiteren Informationen. Dort können Sie auch Ihren provisorischen Anspruch online berechnen.

Wo reiche ich das Antragsformular ein?

Schicken Sie das Antragsformular bis 30. April 2018 an die Gemeindestelle Ihres Wohnortes. Sie erhalten keine Prämienverbilligung, wenn Sie die Frist verpassen oder die notwendigen Unterlagen nicht einreichen.

Wie geht es weiter?

Die Ausgleichskasse Zug prüft Ihren Anspruch und informiert Sie schriftlich.

Wie wird die Prämienverbilligung ausbezahlt?

Die Prämienverbilligung wird an Ihre Krankenversicherung ausbezahlt. Dadurch reduziert sich Ihre monatlich zu bezahlende Grundprämie.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Unter www.akzug.ch finden Sie eine Broschüre mit Informationen rund um die IPV 2018. Auf unserer Website können Sie auch Ihren provisorischen Anspruch online berechnen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindestellen helfen Ihnen bei Fragen weiter. Oder melden Sie sich bei den Fachleuten der Ausgleichskasse Zug, Telefon 041 560 48 48, E-Mail: info@akzug.ch

Zug, 6. April 2018 Ausgleichskasse Zug

839225

RAV-Zug - Öffentliche Arbeitsvermittlung

Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Zug führt im Auftrag des Kantons im Hertizentrum 6, 6303 Zug, die öffentliche Arbeitsvermittlung durch.

Unsere Dienstleistung für Arbeitnehmende mit Wohnsitz im Kanton Zug:

- Erstanmeldung für Personen aus allen Zuger Gemeinden
- Unterstützung bei der Stellensuche (inkl. öffentlicher Stellencomputer)
- Stellenvermittlung vor und während der Arbeitslosigkeit

Unsere Öffnungszeiten RAV Zug:

Montag bis Freitag, 8.00-11.45 Uhr und 13.15-17.00 Uhr
Um Wartezeiten zu vermeiden, kann unter Telefonnummer 041 728 25 88 für folgende Zeiten ein Termin für die Anmeldung vereinbart werden:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 8.00-11.00 Uhr und 13.15-15.30 Uhr
Dienstag: 13.15-15.30 Uhr

Wichtiger Hinweis:

Befürchten Sie, eine Kündigung zu erhalten, ist Ihnen bereits gekündigt worden, verlieren Sie Ihre Stelle aus anderen Gründen oder haben Sie selber Ihre Stelle gekündigt? In diesen Situationen sind frühzeitig Abklärungen notwendig, wenn Sie eine Verzögerung oder Kürzung der Versicherungsleistung vermeiden wollen.
Die Kündigungszeit muss zur Stellensuche genutzt werden. Sie müssen all Ihre Stellenbewerbungen für den späteren Nachweis lückenlos schriftlich dokumentieren können.
Melden Sie sich unverzüglich beim RAV, Hertizentrum 6, 6303 Zug, im 1. Stock an.
Zur Anmeldung nehmen Sie bitte Kopien folgender Unterlagen mit:
- ID, Pass oder Fahrausweis (nur für Schweizer Staatsbürger)
- Ausländerausweis (ausländische Staatsangehörige)
- Kündigungsschreiben/befristeter Arbeitsvertrag
- Komplettes Bewerbungsdossier (Lebenslauf, alle Arbeitszeugnisse, Diplome, Zertifikate etc.)
Sollten Sie Wiedereinsteigerin sein und sind Sie gewillt, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, dann melden Sie sich beim RAV wie oben erwähnt an mit dem Stichwort «Wiedereinsteigerin».
Weitere Tipps erhalten Sie unter der Homepage www.arbeit.swiss, unserer Info-Telefonnummer 041 728 25 33 oder unserer Homepage www.rav-zg.ch.

Verein für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM)
Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV)
Volkswirtschaftsdirektion

819396

Schwarzarbeit lohnt sich nicht - weder für Arbeitgeber noch für Mitarbeitende!

Wussten Sie, dass für Sie als Arbeitgeber das Risiko beträchtlich ist? In einer Unfallsituation sind Ihre Mitarbeitenden nicht versichert und Sie tragen die vollen Kosten!
Wussten Sie, dass für Sie als Mitarbeitende die Einbussen im Rentenalter gravierend sind und zwar sowohl bei der AHV als auch bei der Pensionskasse?
Die GGZ@Work-Jobbörse hilft Ihnen - zu Non-Profit-Konditionen - Schwarzarbeit zu vermeiden.
Wir erledigen für Sie die Lohnadministration. So sind die Mitarbeitenden bei uns angestellt und korrekt versichert (AHV/IV, Unfallversicherung und BVG). Nutzen Sie dieses Angebot zum Beispiel bei Kleinaufträgen, wiederkehrenden Reinigungseinsätzen oder für Aushilfen.
Diese Dienstleistung wird von der AHV Ausgleichskasse Zug begrüsst und unterstützt.
Fragen Sie unverbindlich an. Das Team der Jobbörse erklärt Ihnen gerne die weiteren Details und sichert Ihnen absolute Diskretion zu.
GGZ@Work-Jobbörse, Industriestrasse 22, 6300 Zug, Telefon 041 727 61 71, jobboerse@ggz.ch
Die GGZ@Work-Jobbörse ist eine Institution der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug.

GGZ@Work-Jobbörse Amt für Wirtschaft und Arbeit

404456

Stellenausschreibung

Das Heilpädagogische Zentrum Hagendorn ist eine Institution für rund 120 Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Die Kernbereiche sind eine Tagesschule mit Internat, die Orientierungsstufe «Perron 16» und die Integrative Schulung in den gemeindlichen Schulen.
Auf Schuljahresbeginn 2018/19 (Eintritt 1. August 2018) suchen wir eine

Lehrperson Musik und Bewegung

4 Lektionen resp. 1 Vormittag

Sie unterrichten in Ihrem Fachgebiet Schüler und Schülerinnen im Alter von 8 bis 15 Jahren und gestalten herausfordernde Lernprozesse. Als Fachlehrperson sind Sie für die Vermittlung der Fertigkeiten im Bereich Musik und Bewegung verantwortlich, dabei arbeiten Sie mit den Lehrpersonen der Lerngruppen zusammen. Unsere Struktur ermöglicht Ihnen, Ihre Fachkompetenzen im Team einzubringen und zu erweitern.
Sie besitzen ein entsprechendes Lehrdiplom (BA Musik und Bewegung) und sind interessiert mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen zu arbeiten. Als überzeugende, belastbare und innovative Fachperson können Sie in einer heterogenen Gruppe die Lerninhalte auf unterschiedlichsten Niveaus umsetzen. In der Zusammenarbeit sind Sie bereit von anderen zu lernen und bringen sich aktiv ein.
Möchten Sie sich dieser herausfordernden Tätigkeit stellen, freut sich unsere Leiterin Personal Suzana Tadic auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Elektronische Bewerbungen im Format PDF, max. zwei Dateien, nehmen wir gerne entgegen:
E-Mail: personal@hzhagendorn.ch

Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn, Lorzenweidstrasse 1, 6332 Hagendorn

www.hzhagendorn.ch

Hagendorn, 13. April 2018 Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn

842244

Stellenausschreibung

Seit dem Start der AHV im Jahre 1948 und der IV im Jahre 1960 hat sich das bedeutendste Sozialwerk der Schweiz zu einer modernen Sozialversicherung weiterentwickelt. Heute besteht das Netz der sozialen Sicherheit aus zehn Versicherungszweigen. AHV und IV bilden die grundlegende erste Säule. Unsere Ausgleichskasse/IV-Stelle ist mit Aufgaben in neun der insgesamt zehn schweizerischen Sozialversicherungszweige betraut. Nun suchen wir für die IV-Stelle nach Vereinbarung eine/n dienstleistungsorientierte/n

Mitarbeiterin Abklärungsdienst/Mitarbeiter Abklärungsdienst 60-80%

Aufgaben: Abklärungen am Aufenthaltsort der Versicherten über Hilflosenentschädigung AHV/IV und über Einschränkungen im Haushalt im Rentenverfahren; Verfassen der Abklärungsberichte; schriftliche, telefonische und persönliche Auskunftserteilung an Versicherte; allgemeine Administration.
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsbildung; mehrere Jahre Berufserfahrung im sozialen oder medizinischen Umfeld; Erfahrung im Sozialversicherungsbereich von Vorteil; gute EDV-Kenntnisse; organisatorisches Geschick sowie eigenständige Arbeitsweise; sicheres und reifes Auftreten; eigenes Fahrzeug für Aussendiensttätigkeit.
Es erwartet Sie ein spannendes Arbeitsumfeld mit moderner Infrastruktur im Zentrum von Zug. Zudem bieten wir Ihnen zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen an folgenden Kontakt: Sandra Waldvogel, Leiterin Personalwesen, Ausgleichskasse/IV-Stelle Zug, Baarerstrasse 11, Postfach, 6302 Zug, 041 560 48 30, sandra.waldvogel@akzug.ch, weitere Informationen unter www.akzug.ch.

Zug, 13. April 2018 Ausgleichskasse/IV-Stelle Zug

842210

Stellenausschreibung

Das Heilpädagogische Zentrum Hagendorn ist eine Institution für rund 120 Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Die Kernbereiche sind eine Tagesschule mit Internat, die Orientierungsstufe «Perron 16» und die Integrative Schulung in den gemeindlichen Schulen. Auf das Schuljahr 2018/19 suchen wir einen/eine

Schulischen Heilpädagogen/Schulische Heilpädagogin oder Lehrperson 50-80%

Sie unterrichten in einer geleiteten Lerngruppe der Grund-, Mittel- oder Oberstufe Schülerinnen und Schüler im Alter von 4 bis 15 Jahren und gestalten herausfordernde Lernprozesse. Als Lehrperson sind Sie für die Entwicklungsplanung einzelner Kinder verantwortlich und koordinieren deren Bildungsprozesse. Unsere Struktur ermöglicht Ihnen, Ihre Fachkompetenzen im Team einzubringen und zu erweitern.
Sie besitzen ein Lehrdiplom und eine abgeschlossene Ausbildung in Schulischer Heilpädagogik oder die Bereitschaft diese berufsbegleitend zu erwerben. Als überzeugende, flexible, belastbare und innovative Fachperson können Sie in einer heterogenen Gruppe die Lerninhalte auf unterschiedlichsten Niveaus umsetzen. In der Zusammenarbeit sind Sie bereit von anderen zu lernen und bringen sich aktiv ein. Wenn Sie mit der ICF (International Classification of Functioning) vertraut sind, bringen Sie zusätzlich gute Voraussetzungen mit.
Wenn Sie sich dieser anspruchsvollen und vielseitigen Tätigkeit stellen wollen, freut sich unsere Leiterin Personal Suzana Tadic auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Elektronische Bewerbungen im Format PDF, max. zwei Dateien, nehmen wir gerne entgegen: personal@hzhagendorn.ch. Für Auskünfte steht Ihnen die Bereichsleiterin, Kathrin Suter, zur Verfügung: Telefon 041 500 70 00.

Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn, Lorzenweidstrasse 1, 6332 Hagendorn

www.hzhagendorn.ch

Hagendorn, 13. April 2018 Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn

842243

Stellenausschreibung

Das Direktionssekretariat der Sicherheitsdirektion des Kantons Zug sucht auf 1. August 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

Juristin/Juristen (80-100%)

Das Direktionssekretariat erfüllt Stabs-, Planungs-, Koordinations- und Beratungsfunktionen für den Sicherheitsdirektor und die Ämter der Sicherheitsdirektion. Teil seiner Aufgaben sind die Funktion als Rechtsdienst des Regierungsrates und der Sicherheitsdirektion sowie die Erarbeitung von Berichten und Anträgen an den Regierungsrat und den Kantonsrat. Es ist zudem Opferhilfestelle des Kantons Zug.
Ihre Aufgaben: Innerhalb des Direktionssekretariats übernehmen Sie die Instruktion von Verwaltungsbeschwerdeverfahren zu Handen des Regierungsrates, leiten Gesetzgebungsprojekte, wirken bei der Beantwortung parlamentarischer Vorstösse mit und sind für die Erarbeitung von Vernehmlassungen zu Kantons- oder Bundesvorlagen zuständig. Überdies vertreten Sie den Regierungsrat in Staatshaftungsverfahren und beurteilen Gesuche an die Opferhilfestelle. Die Beratung des Direktionsvorstehers bei politischen Geschäften runden das abwechslungsreiche Aufgabenportfolio ab.
Unsere Anforderungen: Juristischer Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Rechtsanwaltspatent; überdurchschnittliche fachliche Qualifikationen; mehrjährige Berufserfahrung, vorteilsweise in Verwaltung und Advokatur; Sinn für politische Zusammenhänge; selbstständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten; Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Unser Angebot: Herausfordernde, vielfältige und Verantwortung tragende Tätigkeit; kollegiales Arbeitsumfeld; angemessene Besoldung sowie gute Sozialleistungen; Weiterbildungsmöglichkeiten; moderner und gut ausgerüsteter Arbeitsplatz in der Stadt Zug (fünf Minuten zu Fuss vom Bahnhof).
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis Montag, 23. April 2018 per E-Mail an info.sd@zg.ch oder an folgende Adresse: Sicherheitsdirektion des Kantons Zug, Direktionssekretariat, Postfach, 6301 Zug.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Meret Baumann, Stv. Generalsekretärin der Sicherheitsdirektion, gerne zur Verfügung (Telefon 041 728 50 20 oder meret.baumann@zg.ch).
Weiterführende Informationen zum Kanton Zug und zur Sicherheitsdirektion finden Sie im Internet unter www.zug.ch.

Zug, 5. April 2018 Sicherheitsdirektion, Direktionssekretariat

842158

Stellenausschreibung

Per Beginn des Schuljahres 2018/19 ist an der Kantonsschule Zug folgender befristeter Lehrauftrag zu besetzen:

Mathematik: ca. 18 Lektionen (ca. 75%)

Es handelt sich um eine Anstellung im Jahresvertrag. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Universitätsstudium in Mathematik und sind im Besitz eines Lehrdiploms für Maturitätsschulen oder befinden sich in Ausbildung dazu. Im Hinblick auf die Einführung des obligatorischen Fachs Informatik verfügen Sie idealerweise zusätzlich über einen universitären Abschluss in Informatik und eine entsprechende Lehrbefähigung.
Ihre Bewerbung mit Zeugniskopien, Referenzen, Lebenslauf und Foto richten Sie bitte bis spätestens Montag, 23. April 2018, an die Kantonsschule Zug, Priska Stöckli, Lüssiweg 24, Postfach 7363, 6302 Zug.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Franziska Eucken-Bütler, Rektorin Gymnasium Oberstufe, Telefon 041 728 12 28, E-Mail: franziska.eucken@zg.ch. Informationen über die Kantonsschule Zug finden Sie unter www.ksz.ch.

Zug, 3. April 2018 Direktion für Bildung und Kultur
Kantonsschule Zug

841957

Stellenausschreibung

Wir suchen per 1. Juli 2018 oder nach Vereinbarung eine

Assistenz Leitung Amt für Kultur/Sachbearbeitung (60%)

Ihre Aufgaben: Als Assistentin bzw. Assistent erledigen Sie administrative und organisatorische Aufgaben und unterstützen den Amtsleiter in vielfältigen Bereichen. Zu Ihren Aufgaben gehören das Erfassen und Bearbeiten von Gesuchen inklusive Korrespondenz, die Betreuung des Ablagesystems, die Mithilfe bei der Vorbereitung von Sitzungen und Protokollführung, Veranstaltungen und Preisübergabefeiern sowie das Aktualisieren der Inhalte im Internet. Sie nehmen die Auszahlungen der gesprochenen Unterstützungsbeiträge vor und führen die entsprechenden Kontrollen. Als Projektleitung der Auslandateliers sind Sie verantwortlich für die Ausschreibung, Vor- und Nachbereitung für die Vergabesitzung, Budgetkontrolle sowie Ansprechperson für Stipendiatinnen und Stipendiaten. In der täglichen Arbeit stehen Sie in engem Kontakt mit dem Amtsleiter und betreuen gewisse Arbeitsbereiche selbstständig. Sie sind verantwortlich für die Besetzung der Praktikumsstelle und betreuen die Praktikantin/den Praktikanten während einem Jahr.
Unsere Anforderungen: Wir erwarten eine kaufmännische Grundausbildung sowie einige Jahre Berufserfahrung. Begrüsst werden Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung und/oder im Kulturbereich. Unerlässlich sind gute MS-Office-Anwenderkenntnisse, speziell in der Anwendung von Excel. Sie sind flexibel, können Verantwortung übernehmen, verfügen über eine effektive und effiziente Arbeitsorganisation und haben Freude im Umgang mit Menschen. Eine selbstständige und präzise Arbeitsweise sowie Interesse für das System der Kulturförderung und der Politik sind unabdingbar.
Unser Angebot: Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Kulturbereich, gute Anstellungsbedingungen sowie einen Arbeitsplatz im Zentrum von Zug. Die Besoldung wie auch die internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten richten sich nach dem kantonalen Personalgesetz.
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter dem Kennwort «Assistenz Amtsleitung» bis 18. April 2018 per E-Mail an info.kultur@zg.ch.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur, gerne zur Verfügung, E-Mail: aldo.caviezel@zg.ch, Telefon 041 728 31 84 (Mo, Di, Do, Fr).

Zug, 3. April 2018 Direktion für Bildung und Kultur
Amt für Kultur

841977

Stellenausschreibung

Die Baudirektion sucht für den Fachbereich Dienste des Hochbauamtes

Aushilfen für die Sommerferienreinigung (Juli/August)

Unsere Anforderungen: Sie haben bereits Erfahrung in der Reinigung, verständigen sich problemlos auf Deutsch und können Abendeinsätze von 2-3 Std. täglich von Mo bis Fr leisten? Voraussetzung ist eine gute körperliche Belastbarkeit.
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Foto und Zeugnissen bis 18. Mai 2018 an: Hochbauamt des Kantons Zug, Esther Matter, Projektleiterin, Postfach 857, 6301 Zug oder E-Mail: info.hba@zg.ch.
Weitere Auskünfte erhalten Sie von Frau Matter unter Telefon 041 728 54 67.

Zug, 20. März 2018 Baudirektion, Hochbauamt

841337

Stellenausschreibung

Die Baudirektion des Kantons Zug sucht für die Abteilung Wasserbau des Tiefbauamts per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

Wasserbau-Ingenieurin/Wasserbau-Ingenieur (80-100%)

Ihre Aufgaben: Als ausgebildete/r Bau-, Kultur-, Umwelt- oder Landschaftsingenieur/in ETH/FH obliegt Ihnen die Leitung von vielfältigen Wasserbauprojekten im Bereich Hochwasserschutz, Renaturierung, Ufer- und Schilfschutz am Zuger- und Ägerisee. Sie unterstützen den Abteilungsleiter bei Planungsaufgaben und bei der Beratung und Beurteilung von Vorhaben Dritter, projektieren und übernehmen die Bauleitung teilweise selbst oder wirken als Projektleiter/in in Zusammenarbeit mit beauftragen Ingenieurbüros.
Unsere Anforderungen: Als Generalist/in im Wasser- und Landschaftsbau mit fundierten Fachkenntnissen und etwa 10-jähriger Berufspraxis in der Projektierung und Bauleitung, vorzugsweise auch in der Gewässerrevitalisierung, entsprechen Sie unserem Anforderungsprofil. Sie verfügen über kommunikative Kompetenz und wissen Ihr Verhandlungsgeschick im Kontakt mit Behörden und Privaten geschickt einzusetzen. Als Praktiker/in, welche/r gelegentlich gerne auch im Freien tätig ist, bringen Sie Interesse und Verständnis für Natur und Ökologie mit.
Unser Angebot: Bei uns erwartet Sie eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe in einem kleinen Team von 5 Mitarbeitenden. Wir bieten Ihnen attraktive Anstellungsbedingungen sowie flexible Arbeitszeiten. Ihr Arbeitsplatz befindet sich wenige Minuten vom Bahnhof Zug entfernt.
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung inklusive Lohnvorstellungen. Senden Sie Ihre Unterlagen bis Mitte Mai 2018 an das Tiefbauamt des Kantons Zug, Aabachstrasse 5, Postfach, 6301 Zug.
Bei Fragen steht Ihnen der Abteilungsleiter Wasserbau, Urs Kempf (Tel. 041 728 53 35, E-Mail: urs.kempf@zg.ch) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen über das Tiefbauamt finden Sie unter www.zg/tba.

Zug, 27. März 2018 Baudirektion, Tiefbauamt

841744

Stellenausschreibung

Auf Beginn des Schuljahres 2018/19 ist an der Kantonsschule Menzingen KSM folgender Lehrauftrag zu vergeben:

Mathematik: 30-40%

Der Lehrauftrag ist vorerst auf ein Schuljahr befristet. Eine spätere Umwandlung in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis (Hauptlehrerstelle) ist möglich. Besoldung und Anstellungsbedingungen richten sich nach dem kantonalen Personalgesetz.
Ihr Arbeitsumfeld: Die Kantonsschule Menzingen KSM bietet ein sechsjähriges, an die Primarschule anschliessendes Langzeitgymnasium und ein vierjähriges, an die Sekundarschule anschliessendes Kurzzeitgymnasium mit allen gymnasialen Profilen (musisches, sprachliches, mathematisch-naturwissenschaftliches, wirtschaftlich-rechtliches Profil). Das im August 2002 eröffnete Gymnasium zeichnet sich durch ein innovatives didaktisch-methodisches Konzept, Überschaubarkeit - rund 450 Schülerinnen und Schüler werden von etwa 60 Lehrpersonen unterrichtet - sowie Tagesschul- und Campuscharakter aus. Neben den fachlich-methodischen Zielen legt die Schule besonderen Wert auf die Förderung personaler und sozialer Kompetenzen.
Unsere Anforderungen: Hohes fachliches und pädagogisches Engagement; Hochschulabschluss im betreffenden Unterrichtsfach; Lehrdiplom für Mittelschulen (oder kurz vor Abschluss desselben); Unterrichtserfahrung auf der Zielstufe.
Bewerbung: Wir freuen uns auf die elektronische Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis Freitag, 27. April 2018 an E-Mail: info.ksmenzigen@zg.ch.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Schulleitung gerne zur Verfügung (Telefon 041 728 16 16).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Informationen zur Schule finden Sie unter www.ksmenzingen.ch.

Zug, 10. April 2018 Direktion für Bildung und Kultur
Kantonsschule Menzingen

842322

Stellenausschreibung

VAM Zug sucht

ehrenamtliche Mentorinnen/Mentoren für neues Angebot «Mentoring 50 plus»

Das Angebot «Mentoring 50 plus» ist aus der kantonalen Kampagne «Alter hat Potenzial» entstanden. Der Verein für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM) Zug ist Veranstalter dieses Angebots, das Anfang 2018 startet. Mit dem neuen Angebot «Mentoring 50 plus» sollen ausgewählte Stellensuchende, die beim RAV registriert, anspruchsberechtigt und älter als 50 Jahre alt sind, von einer Mentorin oder einem Mentor beim Bewerbungsprozess begleitet und unterstützt werden.
Als ehrenamtliche Mentorin oder Mentor bringen Sie Ihre Zeit und Ihr berufliches Netzwerk ein. Idealerweise erfüllen Sie folgende Voraussetzungen: Mehrere Jahre Berufserfahrung; aktiv im Berufsleben; gutes berufliches Netzwerk im Kanton Zug und Umgebung; Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu unterstützen; Bereitschaft zum unentgeltlichen Engagement.
Sind Sie interessiert, sich als Mentorin oder Mentor zu engagieren? Ihre Kontaktaufnahme freut uns! Fredy Omlin, VAM Zug, Hertizentrum 6, 6303 Zug, Telefon 041 728 25 88, E-Mail: info@vam.zg.ch.

Verein für Arbeitsmarktmassnahmen Zug (VAM Zug)
Volkswirtschaftsdirektion

836070