Kantonale Mitteilungen / Kant. Stellenangebote

Stellenausschreibung

Ihre neue Herausforderung per 1. Oktober 2020 oder nach Vereinbarung als

Sachbearbeiterin Inkasso/Sachbearbeiter Inkasso (100%)

Ihre Aufgaben: Überwachen des Inkassos der zugeteilten Steuerkundschaft inklusive Mahn- und Betreibungswesen; telefonische und schriftliche Auskünfte zu Rechnun- gen und Zahlungsmodalitäten; Ansprechperson für anspruchsvolle Inkassodossiers mit Brückenfunktion zur Rechtsabteilung; Bewirtschaften von Verlustscheinen.
Ihr Profil: Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung; mehrjährige Erfahrung im Rechtsinkasso; gute Kenntnisse im Bereich der SchKG-Gesetzgebung sowie der für den Bezug relevanten Gesetze und Verordnungen; sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten; selbstständige, exakte und effiziente Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit; Freude am Kundenkontakt; Sprachkenntnisse von Vorteil.
Unser Angebot: Eine vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung; ein angenehmes Umfeld in einer lebhaften Arbeitsatmosphäre; einen zeitgemässen Arbeitsplatz im Zentrum von Zug; attraktive Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Foto und den üblichen Unterlagen. Bitte senden Sie diese über unsere Bewerbungsplattform (www.zg.ch/stellen).
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Ihr zukünftiger Vorgesetzter Marcel Büttel, Leiter Abteilung Steuerbezug, Telefon 041 728 26 10 oder unsere Personalverantwortliche, Patricia Pegoraro, Telefon 041 728 36 42, gerne zur Verfügung.
Ihr Arbeitsumfeld: Zu den Kernaufgaben der Steuerverwaltung des Kantons Zug zählen die Steuerveranlagung und der Steuerbezug. Wir betreuen alle Steuerpflichtigen als Kunden und bieten Ihnen rasche und leicht verständliche Auskünfte. Da sich die steuerpolitische Landschaft stetig verändert, ist eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft und Bevölkerung wichtig. Der Kanton Zug soll ein attraktiver Standort bleiben.

Zug, 22. Mai 2020 Finanzdirektion
Steuerverwaltung

877332

Stellenausschreibung

Ihre neue Herausforderung per sofort oder nach Vereinbarung als

Handwerkerin/Handwerker vorzugsweise mit Führerausweis Kat. C (100%)

Ihre Aufgaben: Zu Ihrem vielseitigen Aufgabenbereich gehören die Mitarbeit in den verschiedenen Unterhaltsgruppen wie Reinigung, bauliche Reparaturen, Grünpflege, Winterdienst und Unfalldienst. Der Einsatz im Winter- und Sommerpikettdienst und die Ausführung von Einzelaufträgen aller Art im allgemeinen Unterhaltsdienst gehören ebenfalls zum Pflichtenheft.
Ihr Profil: Für die Stelle als Handwerkerin/Handwerker verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufslehre mit Fähigkeitszeugnis als Strassenbauer/in, Betriebsfachmann/frau Fachrichtung Werkdienst, Landschaftsbauer/in oder Maurer/in. Sie sind belastbar, teamfähig und verfügen über Allrounder-Qualitäten. Der Besitz des Führerausweises Kat. C (LKW) ist von Vorteil. Für den Einsatz im Sommer- und Winterpikettdienst muss der Wohnort im Kanton Zug oder in der näheren Umgebung liegen.
Unser Angebot: Wir bieten eine vielseitige, verantwortungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem lebhaften Betrieb sowie eine der Leistung und Erfahrung entsprechenden Besoldung mit gut ausgebauten Sozialleistungen.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 15. Juni 2020 an das Tiefbauamt des Kantons Zug, Aabachstrasse 5, Postfach, 6301 Zug oder per E-Mail an info.tba@zg.ch.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Bereichsleiter Betrieb, Alois von Euw (Telefon 041 728 48 94, alois.voneuw@zg.ch) oder der Abteilungsleiter, Andreas Defuns (Telefon 041 728 48 59, andreas.defuns@zg.ch), gerne zur Verfügung.
Ihr Arbeitsumfeld: Das Tiefbauamt plant, baut und unterhält das Kantonsstrassennetz im Kanton Zug. Weitere Aufgaben sind der Wasserbau sowie Teilfunktionen in den Bereichen Verkehrstechnik und Baupolizei.
Dem Strassenunterhalt obliegen folgende Aufgaben: Betrieb und projektfreier Unterhalt von Kantonsstrassen; Bau, Unterhalt und Betrieb von Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen; Erhaltungsmanagement; Grabenaufbrüche/Konzessionen von Werkleitungen im öffentlichen Raum.

Zug, 22. Mai 2020 Baudirektion, Tiefbauamt

877370

Stellenausschreibung

Ihre neue Herausforderung per sofort oder nach Vereinbarung als

Sachbearbeiterin Kriminaltechnik/Sachbearbeiter Kriminaltechnik ESC (100%)

Ihre Aufgaben: Spurensicherung am Tatort sowie im Labor sowie die daraus resultierenden spurentechnischen Auswertungen und Untersuchungen; Bearbeitung aussergewöhnlicher Todesfälle und Ermittlung von Brandursachen; Lieferung von Sachbeweisen für die Ermittlungs- und Untersuchungsorgane sowie die Erstellung der entsprechenden Berichte; Durchführung von erkennungsdienstlichen Behandlungen; Leitung einzelner kriminaltechnischer Fachbereiche sowie deren Weiterentwicklung; Unterhalt und Weiterentwicklung des akkreditierten Qualitätsmanagementsystems (Verantwortung für das Qualitätsmanagement).
Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Kriminalwissenschaften (ESC der Universität Lausanne) oder gleichwertige Ausbildung; praktische Erfahrung im Bereich Kriminaltechnik von Vorteil; Bereitschaft und Fähigkeit, einzelne Bereiche der Kriminaltechnik fachlich zu leiten; Bereitschaft, Pikett- und Sonntagsdienst zu leisten sowie eine persönliche Dienstwaffe zu tragen; Schweizer Bürgerrecht, einwandfreier Leumund und integre Persönlichkeit; hohe psychische Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Verschwiegenheit; Selbstständigkeit und Eigenmotivation; Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck; Gewandtheit in der Nutzung von Informatikmitteln; Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch und Französisch von Vorteil.
Unser Angebot: Eine vielseitige und interessante Tätigkeit mit viel Potenzial im anspruchsvollen und dynamischen Umfeld der Polizei; vertiefte Einführung in den Bereich Kriminaltechnik und die Möglichkeit zur Mitgestaltung und Mitentwicklung des Fachbereichs; hohe Selbstständigkeit in der Fallbearbeitung; ein motiviertes Spezialisten-Team und moderner Arbeitsplatz im Herzen von Zug mit guter ÖV-Anbindung; Anstellung und Besoldung nach kantonalen Richtlinien.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 29. Mai 2020 via Bewerbungstool (www.zg.ch/stellen). Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen via Mail nicht berücksichtigt werden.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Dienstchef Kriminaltechnik, Patrick Wallimann, Telefon 041 728 42 88, gerne zur Verfügung.
Ihr Arbeitsumfeld: Die Zuger Polizei erbringt sicherheits-, verkehrs-, kriminal- und verwaltungspolizeiliche Leistungen zu Gunsten des Kantons und seiner Bevölkerung. Der Kriminaltechnische Dienst der Zuger Polizei ist verantwortlich für die Spurensicherung und Spurenauswertung in Strafverfahren sowie für die Erbringung der entsprechenden Sachbeweise zuhanden der Staatsanwaltschaft. Er arbeitet akkreditiert nach der europäischen Norm 17020.

Zug, 22. Mai 2020 Sicherheitsdirektion
Zuger Polizei

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Stellenausschreibung

Ihre neue Herausforderung per 1. September 2020 oder nach Vereinbarung als

Fachleitung Lärmschutz und Projektleiterin/Projektleiter Strassenbau (100%)

Ihre Aufgaben: Sie übernehmen die übergeordnete Leitung des Fachbereichs Lärm im Tiefbauamt und bilden die Schnittstelle zum Bund. Dabei unterstützen Sie die anderen Projektleitenden im Tiefbauamt mit Rat und Tat. Zudem übernehmen Sie die Gesamtleitung von Strassen- und Radwegprojekten und leiten zusammen mit den involvierten Fachbereichen und den beauftragten Planern das Projekt vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme. Dabei betreuen Sie alle Fachbereiche eines modernen Strassenbaus.
Ihr Profil: Voraussetzung für diese anspruchsvolle Tätigkeit ist ein abgeschlossenes Studium als Bau- oder Kulturingenieur/in mit einigen Jahren Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Lärmsanierungsprojekten sowie in Projektierung und Bauleitung von Strassenbauten.
Sie arbeiten strukturiert und stufengerecht und können Zusammenhänge zweckmässig gewichten. Zudem verfügen Sie über eine gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
Unser Angebot: Wir bieten eine vielseitige, verantwortungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem lebhaften Betrieb sowie eine der Leistung und Erfahrung entsprechenden Besoldung mit gut ausgebauten Sozialleistungen.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 19. Juni 2020 an das Tiefbauamt des Kantons Zug, Aabachstrasse 5, Postfach, 6301 Zug oder per E-Mail an info.tba@zg.ch.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Kantonsingenieur Urs Lehmann (Telefon 041 728 53 31, urs.lehmann@zg.ch) oder der Abteilungsleiter Strassenbau, Stefan Vollmann (Telefon 041 728 53 46, stefan.vollmann@zg.ch), gerne zur Verfügung.
Ihr Arbeitsumfeld: Das Tiefbauamt plant, baut und unterhält das Kantonsstrassennetz im Kanton Zug. Weitere Aufgaben sind der Radweg- und Wasserbau sowie Teilfunktionen in den Bereichen Verkehrstechnik und Baupolizei.

Zug, 22. Mai 2020 Baudirektion, Tiefbauamt

877249

Stellenausschreibung

Ihre neue Herausforderung per sofort oder nach Vereinbarung als

IT System-Engineer (m./w., 100%)

Ihre Aufgaben: Ihre Hauptaufgabe besteht im Betrieb, Ausbau, Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Virtualisierungsinfrastruktur (VMware) sowie der Windows-Serverlandschaft; Sie treiben die Automatisierung voran und begleiten uns mittelfristig im Bereich IaaS und Hybrid-Cloud massgebend; zusätzlich betreiben Sie weitere Systeme im Microsoft-Umfeld; Sie erstellen Konzepte für Systeme und Umsysteme im Verantwortungsbereich und stellen die Systemdokumentation sicher; Kundenberatung und Mitarbeit bei Infrastrukturprojekten; Sie stellen den 2nd-Level-Support im Fachbereich sowie die Schnittstelle zum externen 3rd-Level Support sicher; Bereitschaftsdienst und Einsätze während Wartungsfenstern.
Ihr Profil: Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und mehrjährige nachweisbare Erfahrung im Betrieb und der Weiterentwicklung von VMware- und Microsoft Windows Server- Infrastrukturen; gute Kenntnisse im Betrieb von MS-SQL Server und weiteren Microsoftbasierten IT-Infrastrukturkomponenten; Sie sind System-Engineer mit Herz und Seele: Automatisierung und Optimierung sind für Sie selbstverständlich; Sie schätzen auch die Aufgabe des Betriebes und des 2nd-Level Supports und gewinnen daraus neue Optimierungspotenziale um diese dann umzusetzen; Sie sind sich gewohnt, in komplexen IT-Umgebungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen zu arbeiten; sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch; einwandfreier Leumund.
Unser Angebot: Wir bieten einen sehr spannenden, abwechslungsreichen und herausfordernden Job mit überdurchschnittlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Es erwartet Sie ein motiviertes Team, attraktive Anstellungsbedingungen und gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir legen Wert auf eine gute Work-/Life-Balance.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung. Bitte benutzen Sie dazu unser Bewerbungsportal (www.zg.ch/stellen).
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Bernhard Kurmann, Teamleiter IT-Infrastructure Management, Tel. 041 728 51 38 oder Roman Vogt, Leiter Operation, Tel. 041 728 51 40 gerne zur Verfügung.
Ihr Arbeitsumfeld: Das Amt für Informatik und Organisation (AIO) ist die zentrale Leistungserbringerin von Informatikleistungen für die kantonale Verwaltung und die Justiz. Als Querschnittsamt sind wir zuständig für die IT-Infrastruktur des Kantons. Wir erbringen zudem Informatikleistungen für die Zuger Gemeinden und Dritte und unterstützen diese beim Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT).

Zug, 22. Mai 2020 Finanzdirektion
Amt für Informatik und Organisation

877288

Stellenausschreibung

Ihre neue Herausforderung per 1. August 2021 als

Rektorin/Rektor (100%)

Ihre Aufgaben: Fachgerechte, ziel- und kundenorientierte Führung der Schule in strategischer, operativer und finanzieller Hinsicht; personelle Führung der Schulleitung und der Fachstellen am GIBZ; Anstellung von Lehrpersonen und Verwaltungsangestellten.
Ihr Profil: Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung, unternehmerisches Denken, mehrjährige Berufserfahrung in betriebswirtschaftlicher Praxis in einem gewerblichen oder industriellen Berufsfeld sowie praktische Erfahrung im Berufsbildungswesen. Ein Hochschul- oder Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft und eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung sind ebenso Voraussetzung wie eine gute Vernetzung, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit, Innovationskraft, Einsatzbereitschaft sowie Begeisterungs- und Kommunikationsfähigkeit. Verfügen Sie auch noch über gute Englisch- und Französischkenntnisse und sind Sie stilsicher in Wort, Schrift und Auftritt in deutscher Sprache? Dann suchen wir Sie.
Unser Angebot: Eine vielseitige und verantwortungsvolle Führungsfunktion; eine konstruktive kollegiale Zusammenarbeit in der Schulleitung; gute Anstellungsbedingungen und Besoldung; einen modernen Arbeitsplatz in der Nähe des Bahnhofs Zug.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen via Bewerberungstool (www.zg.ch/stellen) ein.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Andreas Conne, Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion, gerne zur Verfügung, Telefon 041 728 55 02, andreas.conne@zg.ch.
Ihr Arbeitsumfeld:
Das Gewerblich-industrielle Bildungszentrum Zug (GIBZ) der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug ist eine vielfältige, innovative Berufsfachschule mit modernster Infrastruktur, in der Berufslernende in den Bereichen Gewerbe, Gesundheit, Dienstleistung und Industrie ausgebildet werden, verbunden mit dem Angebot der Berufsmatura in technischer und gesundheitlich-sozialer Ausrichtung. Als Bildungszentrum führt das GIBZ im Weiterbildungsbereich die Höhere Fachschule für Technik und Gestaltung (HFTG), Höhere Fachschule für Informatik und Elektronik (HFIE), Lehrgänge der Höheren Berufsbildung (HBB), Ergänzende Bildung (EB) sowie branchenspezifische Lehrgänge im Rahmen der berufsorientierten Weiterbildung (WB).

Zug, 15. Mai 2020 Volkswirtschaftsdirektion,
Gewerblich-industrielles Bildungszentrum

877113

Stellenausschreibung

Ihre neue Herausforderung per 1. August 2020 oder nach Vereinbarung als

Sachbearbeiterin Sekretariat/Sachbearbeiter Sekretariat (90-100%)

Ihre Aufgaben: Sie sorgen zusammen mit zwei Kolleginnen für den reibungslosen administrativen Ablauf im Direktionssekretariat der Volkswirtschaftsdirektion. Dabei unterstützen Sie administrativ die Amtsleitung bei der Erarbeitung von Anträgen an den Regierungsrat, Erstellung von Kantonsratsvorlagen, Verfügungen und Korrespondenz der Volkswirtschaftsdirektion und des Amts. Sie sind für die Volkswirtschaftsdirektion eine erste Anlaufstelle am Telefon und somit eine wichtige «Visitenkarte». Zudem übernehmen Sie die Aufgabe als Webredaktor/in sowie die Stellvertretung Ihrer Sekretariatskolleginnen (inkl. des Direktionsrechnungsführers).
Ihr Profil: Sie haben Interesse an wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen und Freude am Umgang mit Kundinnen und Kunden. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsbildung (wenn möglich mit Weiterbildung im öffentlichen Sektor), verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung im Sekretariatswesen (in der öffentlichen Verwaltung oder der Advokatur) und können komplexe administrative Abläufe koordinieren. Sie sind gewandt in Wort und Schrift, arbeiten gerne in einem kleinen Team und haben fundierte EDV-Kenntnisse. Von Vorteil sind gute Kenntnisse der englischen und französischen Sprache. Wir erwarten von Ihnen grosse Flexibilität, Belastbarkeit, rasche Auffassungsgabe, exaktes Arbeiten und hohe Effizienz bei den oft kurzfristig anfallenden Arbeiten.
Unser Angebot: Sie finden bei uns eine sehr abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit am Puls von Politik und Wirtschaft, verbunden mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen. Wir bieten Ihnen ein angenehmes Arbeitsklima in einem kleinen, flexiblen Team.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 2. Juni 2020. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen via Bewerbungstool (www.zg.ch/stellen) ein.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Carla Dittli, stv. Generalsekretärin, gerne zur Verfügung, Telefon 041 728 55 33, carla.dittli@zg.ch.
Ihr Arbeitsumfeld:
Vielseitige Aufgabe mit Drehscheibenfunktion: Das Direktionssekretariat der Volkswirtschaftsdirektion erbringt Stabsdienstleistungen für die Direktion sowie deren zehn Ämter und übernimmt das Controlling und Unterstützungsfunktionen für mehrere outgesourcte private Dienstleister.

Zug, 15. Mai 2020 Volkswirtschaftsdirektion
Direktionssekretariat

877186

Stellenausschreibung

Ihre neue Herausforderung per 1. November 2020 oder nach Vereinbarung als

Projektleiterin Strassenbau/Projektleiter Strassenbau (100%)

Ihre Aufgaben: Als ausgebildete/r Bau- oder Kulturingenieur/in obliegt Ihnen die Gesamtleitung von Strassen- und Radwegprojekten. Sie leiten zusammen mit den involvierten Fachbereichen und den beauftragten Planern das Projekt vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme. Dabei betreuen Sie alle Fachbereiche eines modernen Strassenbaus.
Ihr Profil: Voraussetzung für diese anspruchsvolle Tätigkeit ist ein abgeschlossenes Studium als Bau- oder Kulturingenieur/in mit einigen Jahren Erfahrung in der Projektierung und Bauleitung von Strassenbauten.
Sie arbeiten strukturiert und stufengerecht und können Zusammenhänge zweckmässig gewichten. Zudem verfügen Sie über eine gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
Unser Angebot: Wir bieten eine vielseitige, verantwortungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem lebhaften Betrieb sowie eine der Leistung und Erfahrung entsprechende Besoldung mit gut ausgebauten Sozialleistungen.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 19. Juni 2020 an das Tiefbauamt des Kantons Zug, Aabachstrasse 5, Postfach, 6301 Zug oder per E-Mail an info.tba@zg.ch.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Kantonsingenieur Urs Lehmann (Telefon 041 728 53 31, urs.lehmann@zg.ch) oder der Abteilungsleiter Strassenbau, Stefan Vollmann (Telefon 041 728 53 46, stefan.vollmann@zg.ch), gerne zur Verfügung.
Ihr Arbeitsumfeld: Das Tiefbauamt plant, baut und unterhält das Kantonsstrassennetz im Kanton Zug. Weitere Aufgaben sind der Radweg- und Wasserbau sowie Teilfunktionen in den Bereichen Verkehrstechnik und Baupolizei.

Zug, 22. Mai 2020 Baudirektion, Tiefbauamt

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