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Kantonale Mitteilungen / Kant. Stellenangebote

Lehrstellenausschreibung bei der kantonalen Verwaltung Zug

Eine gute Basisausbildung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft! In der kantonalen Verwaltung Zug erhalten Sie das nötige Rüstzeug für Ihren Beruf und lernen gleichzeitig die interessanten, breit gestreuten Aufgaben eines modernen Verwaltungsbetriebes kennen.
Auf 1. August 2019 bieten wir diverse Ausbildungsplätze für folgende Berufe an:

Kauffrau/Kaufmann EFZ (3 Jahre, alle Profile)
Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ; Fachrichtung Hausdienst (3 Jahre)
Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ; Fachrichtung Werkdienst (3 Jahre)
Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation EFZ (3 Jahre)
Forstwartin/Forstwart EFZ (3 Jahre)
ICT-Fachfrau EFZ/ICT-Fachmann EFZ (3 Jahre)
Informatikerin/Informatiker EFZ Fachrichtung Systemtechnik (4 Jahre)
Laborantin/Laborant EFZ, Fachrichtung Chemie (3 Jahre)
Berufsmatura-Praktikantinnen und -Praktikanten Wirtschaftsmittelschule (1 Jahr)

Voraussetzungen sind ein guter Sekundar- bzw. Realschulabschluss je nach Beruf oder gleichwertige Schulbildung. Laboranten-Lernende sollten ausserdem Freude und Begabung für mathematische Fächer mitbringen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Berufen geben Ihnen folgende Berufsbildner/innen gerne:
- Kauffrau/Kaufmann: Claudia Pierami, Telefon 041 728 36 11
- Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt:
- Fachrichtung Hausdienst, Hochbauamt: Daniel Muff, Telefon 041 728 54 49
- Fachrichtung Hausdienst, Gew.-ind. Bildungszentrum (GIBZ): Valentin Bamert, Telefon 041 728 30 61
- Fachrichtung Werkdienst, Tiefbauamt: Alois von Euw, Telefon 041 728 48 94
- Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation: Irene Weibel, Telefon 041 728 29 30
- Forstwartin/Forstwart: Martin Ziegler, Telefon 041 728 39 58
- Informatikerin/Informatiker und ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann: Susi Schlegel, Telefon 041 728 51 23
- Laborantin/Laborant: Urs Aschwanden, Telefon 041 723 74 80
- Berufsmatura-Praktikant/in:
- Amt für Sport: Pascale Giaimo, Telefon 041 728 35 80
- Kaufm. Bildungszentrum (KBZ): Monika Feldmann, Telefon 041 728 57 52
Wir freuen uns auf topmotivierte Bewerberinnen und Bewerber!
Schicken Sie Ihre Unterlagen mit Foto und Zeugniskopien bis 24. August 2018 an das Personalamt des Kantons Zug, Claudia Pierami, Lehrlingsverantwortliche, Baarerstrasse 53, Postfach, 6301 Zug.
Bewerbungen für die Lehrstelle als Informatikerin/Informatiker und ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann senden Sie bitte direkt an das Amt für Informatik und Organisation, Susi Schlegel, Aabachstrasse 1, Postfach, 6301 Zug.
Bewerbungen für die Lehrstelle als Laborantin/Laborant EFZ senden Sie bitte direkt an das Amt für Verbraucherschutz, Labor AVS, Urs Aschwanden, Zugerstrasse 50a, 6312 Steinhausen.

Zug, 6. Juli 2018 Finanzdirektion, Personalamt

846776

Stellenausschreibung

Zur Verstärkung des Rechtsdienstes des Direktionssekretariates sucht die Direktion des Innern per 1. Oktober 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

juristische Mitarbeiterin/juristischen Mitarbeiter (80%)

mit Schwerpunkt in den Bereichen Wahlen und Abstimmungen/politische Rechte

Die Direktion des Innern zeichnet sich durch eine grosse Vielfalt aus. Ihr obliegen u.a. die Aufsicht bei Wahlen und Abstimmungen sowie die Gemeindeaufsicht. Zudem gehören ihr das Amt für Denkmalpflege und Archäologie, das Grundbuch- und Vermessungsamt, das Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz, das Sozialamt, das Amt für Wald und Wild sowie das Direktionssekretariat an.
Ihre Aufgaben: Selbstständige Bearbeitung komplexer juristischer Fragestellungen; Beratung und Auskunftserteilung im Bereich Wahlen und Abstimmungen/politische Rechte; Ausarbeitung von Gesetzes- und Verordnungsvorlagen; Bearbeitung parlamentarischer Vorstösse; Ausarbeitung von Vernehmlassungen und Mitberichten; Ausarbeitung bzw. Instruktion von Entscheiden (Beschwerdefälle); Ausübung der Wahl- und Abstimmungsaufsicht.
Unsere Anforderungen: Juristische Hochschulausbildung mit gutem Abschluss, Anwaltspatent erwünscht; von Vorteil gute Kenntnisse des Wahl-und Abstimmungsrechts/der politischen Rechte; mehrjährige Berufserfahrung in Verwaltung, Gericht und/oder Advokatur; sehr guter schriftlicher Ausdruck; ausgeprägte analytische Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe; Flair für politische Fragestellungen; selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität; Teamfähigkeit und hohe SoziaIkompetenz.
Unser Angebot: Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit; ein eingespieltes Team; ein moderner Arbeitsplatz an zentraler Lage; eine angemessene Besoldung mit flexiblen Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit), gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bewerbung/Auskunft: Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 24. Juli 2018 an die Direktion des Innern des Kantons Zug, zuhanden von Claudia Schmid- Bucher, Leiterin Rechtsdienst, Postfach 146, 6301 Zug.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Claudia Schmid-Bucher gerne zur Verfügung (Telefon 041 728 39 87).

Zug, 13. Juli 2018 Direktion des Innern
Direktionssekretariat

847029

Stellenausschreibung

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zug sucht für die Abteilung Lebensmittelkontrolle des Amtes für Verbraucherschutz (AVS) per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

Chemikalien- und Badewasserinspektorin/Chemikalien- und Badewasserinspektor (90%)

Das Amt für Verbraucherschutz besteht aus den drei Abteilungen Veterinärdienst, Lebensmittelkontrolle und Labor. Die Abteilung Lebensmittelkontrolle ist für den Vollzug der Lebensmittel- und Chemikaliengesetzgebung zuständig, die Abteilung Labor für die analytischen Untersuchungen von Lebensmitteln, Gebrauchsgegenständen und Nicht-Lebensmitteln.
Ihre Aufgaben: Sie sind die direkte Ansprechperson bezüglich dem Vollzug der Chemikaliengesetzgebung und vernetzen sich mit den Chemikalieninspektoren in anderen Kantonen und dem Bundesamt für Gesundheit. Sie planen Inspektionen, bearbeiten und beurteilen sämtliche Fragen betreffend der eidgenössischen Chemikaliengesetzgebung weitgehend selbstständig. Weiter kontrollieren Sie die öffentlichen Dusch- und Badeanlagen.
Zudem sind Sie auch im Labor tätig und führen Untersuchungen von Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen gemäss Kampagnenplanung durch.
Unsere Anforderungen: Sie sind Laborant/in EFZ und verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder eine gleichwertige Ausbildung in chemischer Richtung, gepaart mit juristischem und technischem Flair. Sie haben Freude, in einer dienstleistungs- und kundenorientierten Umgebung zu arbeiten und verfügen über gute kommunikative Eigenschaften. Ein teamorientierter, offener Arbeitsstil und eine grosse inhaltliche Vielseitigkeit erwarten Sie. Kenntnisse der Chemikaliengesetzgebung sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.
Unser Angebot: Wir bieten eine abwechslungsreiche, selbstständige und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Verantwortung in einem motivierten Team sowie zeitgemässe Anstellungsbedingungen. Der Arbeitsort ist in Steinhausen.
Bewerbung/Auskunft: Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis 15. August 2018. Senden Sie diese bitte mit dem Vermerk «Vertraulich» an Dr. Mattias Fricker, Kantonschemiker, Zugerstrasse 50a, 6312 Steinhausen.
Für Auskünfte steht Ihnen Dr. Mattias Fricker unter Telefon 041 723 74 72, E-Mail: mattias.fricker@zg.ch, gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zg.ch/avs.

Zug, 5. Juli 2018 Gesundheitsdirektion
Amt für Verbraucherschutz

847052

Stellenausschreibung

Die Steuerverwaltung des Kantons Zug sucht für die Abteilung Natürliche Personen per 1. Oktober 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

kaufmännischen Sachbearbeiter/kaufmännische Sachbearbeiterin Quellensteuer (100%)

Ihre Aufgaben: Prüfen und Veranlagen der Quellensteuern; Bearbeiten der Meldungen des Amtes für Migration; Abklärungen bei Arbeitgebenden, Amtsstellen sowie Steuervertretungen; erteilen von steuerfachlichen Auskünften; beurteilen von steuerlich komplexen Sachverhalten.
Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung; Erfahrungen im Steuer- oder Treuhandbereich von Vorteil; sicheres und freundliches Auftreten gegenüber der Kundschaft; Freude am Arbeiten mit Zahlen; gewandt im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, Englisch- und/oder Französischkenntnisse von Vorteil.
Ihre Perspektiven: Eine vielseitige, interessante und weitgehend selbstständige Tätigkeit in einer angenehmen, lebhaften Arbeitsatmosphäre, ein moderner Arbeitsplatz im Zentrum von Zug sowie zeitgemässe Sozialleistungen und Entlöhnung.
Bewerbung/Auskunft: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Foto und den üblichen Unterlagen und bitten Sie, diese an die Kantonale Steuerverwaltung, Patricia Pegoraro, Personalverantwortliche, Bahnhofstrasse 26, Postfach 160, 6301 Zug, zu senden.
Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr zukünftiger Vorgesetzter, Fabian Domini, Leiter der Gruppe Quellensteuer, Telefon 041 728 36 44 gerne zur Verfügung.

Zug, 28. Juni 2018 Finanzdirektion, Steuerverwaltung

846744

Stellenausschreibung

Das Direktionssekretariat der Sicherheitsdirektion des Kantons Zug sucht auf den 1. Oktober 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

Juristin/Juristen (70-90%)

Das Direktionssekretariat erfüllt Stabs-, Planungs-, Koordinations- und Beratungsfunktionen für den Sicherheitsdirektor und die Ämter der Sicherheitsdirektion. Teil seiner Aufgaben sind die Funktion als Rechtsdienst des Regierungsrates und der Sicherheitsdirektion sowie die Erarbeitung von Berichten und Anträgen an den Regierungsrat und den Kantonsrat. Es ist zudem Opferhilfestelle des Kantons Zug.
Ihre Aufgaben: Innerhalb des Direktionssekretariats übernehmen Sie die Instruktion von Verwaltungsbeschwerdeverfahren zu Handen des Regierungsrates, leiten Gesetzgebungsprojekte, wirken bei der Beantwortung parlamentarischer Vorstösse mit und sind für die Erarbeitung von Vernehmlassungen zu Kantons- oder Bundesvorlagen zuständig. Überdies vertreten Sie den Regierungsrat in Staatshaftungsverfahren. Die Beratung des Direktionsvorstehers bei politischen Geschäften runden das abwechslungsreiche Aufgabenportfolio ab.
Unsere Anforderungen: Juristischer Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Rechtsanwaltspatent; überdurchschnittliche fachliche Qualifikationen; mehrjährige Berufserfahrung, vorteilsweise in Verwaltung und Advokatur; Sinn für politische Zusammenhänge; selbstständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten; Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Unser Angebot: Herausfordernde, vielfältige und Verantwortung tragende Tätigkeit; kollegiales Arbeitsumfeld; angemessene Besoldung sowie gute Sozialleistungen; Weiterbildungsmöglichkeiten; moderner und gut ausgerüsteter Arbeitsplatz in der Stadt Zug (fünf Minuten zu Fuss vom Bahnhof).
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis Dienstag, 24. Juli 2018 per E-Mail an info.sd@zg.ch oder an folgende Adresse: Sicherheitsdirektion des Kantons Zug, Direktionssekretariat, Postfach, 6301 Zug.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Meret Baumann, Stv. Generalsekretärin der Sicherheitsdirektion, gerne zur Verfügung (Tel. 041 728 50 20 oder E-Mail: meret.baumann@zg.ch).
Weiterführende Informationen zum Kanton Zug und zur Sicherheitsdirektion finden Sie im Internet unter www.zug.ch.

Zug, 6. Juli 2018 Sicherheitsdirektion
Direktionssekretariat

847066

Stellenausschreibung

Das LBBZ Schluechthof in Cham ist das Kompetenzzentrum für die Landwirtschaft im Kanton Zug. Der vielseitige Landwirtschaftsbetrieb mit 68 ha LN am Schluechthof und in der Chamau mit Obstbau, 75 Milchkühen, 80 Mutterschweinen, Ackerbau, Direktvermarktung und weiteren Betriebszweigen, bildet ein zentrales Standbein der Schule. Die enge Zusammenarbeit stellt eine starke Vernetzung der Schule mit der Praxis sicher.
Wir suchen per 1. Oktober 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

Bereichsleiterin/Bereichsleiter Obst- und Pflanzenbau (100%)

mit Stellvertretung im Bereich Tierhaltung

Ihre Aufgaben: Sie sind die für den Obstbau (1 ha Kernobst, 1 ha Steinobst) und für den gesamten Pflanzenbau auf dem Gutsbetrieb mit rund 68 ha verantwortlich. Zusammen mit dem Leiter Tierhaltung sind Sie für die Ausbildung der Lernenden und Praktikanten zuständig. Sie gestalten die Weiterentwicklung des Gutsbetriebes aktiv in Zusammenarbeit mit unseren Lehr- und Beratungspersonen. Als Mitglied des Führungsteams denken Sie gesamtheitlich, um den Betrieb weiterzubringen.
Unsere Anforderungen: Ausbildung als Meisterlandwirt, Agrotechniker HF oder gleichwertige Ausbildung; hohes Interesse am Obst- und Pflanzenbau, Kenntnisse in der Tierhaltung; Führungskompetenz; Teamfähigkeit, Flexibilität; fachliche Weiterbildungen.
Unser Angebot: Eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung auf einem topmodernen Betrieb am Puls der Zeit. Dazu bieten wir viele Gestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung des Betriebes. Gute Anstellungsbedingungen nach landwirtschaftlichem Normalarbeitsvertrag im Rahmen der kantonalen Personalgesetzgebung.
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 3. August 2018 an LBBZ Schluechthof Cham, Martin Pfister, Bergackerstrasse 42, 6330 Cham oder per E-Mail an martin.pfister@schluechthof.ch.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Rektor Martin Pfister, gerne zur Verfügung, Telefon 041 227 75 51, E-Mail: martin.pfister@schluechthof.ch.

Zug, 9. Juli 2018 Volkswirtschaftsdirektion
Landwirtschaftliches Bildungs-
und Beratungszentrum

847141

Stellenausschreibung

Die Staatskanzlei ist die Stabsstelle des Kantonsrats und des Regierungsrats. Sie koordiniert und unterstützt die Verwaltung in Rechts- und Verfahrensfragen. Sie betreibt die Fachstelle Öffentlichkeitsprinzip und ist zuständig für die operative Durchführung von Abstimmungen und Wahlen. Sie führt das Ausweisbüro und hat die operative Verantwortung für die Telefonie-Vermittlung. Zudem zeichnet sie verantwortlich für den Postdienst und die Büromaterialzentrale der kantonalen Verwaltung. In all diesen Bereichen ist die Staatskanzlei für das Rechnungswesen zuständig.
Infolge Pensionierung des Stelleninhabers suchen wir per 1. April 2019 oder nach Vereinbarung eine/n

Amtsleiterin/Amtsleiter Kanzlei (100%)

Ihre Aufgaben: «Rechte Hand» des Landschreibers; Gestaltung optimaler Rahmenbedingungen, unter denen alle Mitarbeitenden ihre Aufgaben selbstverantwortlich und selbstorganisierend wahrnehmen können; fachliche, personelle und organisatorische Führung der Kanzlei der Staatskanzlei (Amtsleitung) mit den Abteilungen Administration, Dienste und Ausweisbüro (insgesamt 30 Mitarbeitende, wovon Ihnen sieben direkt unterstellt sind); operative Verantwortung für Wahlen und Abstimmungen; Verantwortung für das Rechnungswesen, insbesondere Budget und Rechnungsabschluss; Verantwortung für die Postorganisation der Kantonalen Verwaltung; Oberverantwortung für das Ausweisbüro des Kantons Zug; Verantwortung für das Vertragswesen der Staatskanzlei; Verantwortung für zukünftige Projekte: e-Post, e-Beglaubigung, e-Identitätskarte, e-Document, e-Voting, Prozess- und Workflowgestaltung; Verantwortung für die Telefonievermittlung von Stadt und Kanton Zug; Mitarbeit im kantonalen Führungsstab; Auskünfte an Medienschaffende im eigenen Aufgabenbereich.
Ihr Profil: Höhere Fachausbildung oder gleichwertige Ausbildung (idealerweise in Bereichen Management und Leadership, Betriebswirtschaft oder Public Management); fundierte Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung sowie Verständnis für die politischen und regionalen Zusammenhänge und Abhängigkeiten; Führungs- und Umsetzungskompetenzen mit mehrjähriger Erfahrung; kommunikative, verhandlungsstarke und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit hoher Empathie und Erfahrung im Service Public; sehr hohe Dienstleistungsbereitschaft; Belastbarkeit; Eigeninitiative und Selbstständigkeit; strukturierte, analytische und methodische Vorgehensweise sowie konzeptionelles Denk-vermögen; sicheres Auftreten; Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache; Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck), Französisch (gute Kenntnisse in Wort und Schrift), Englisch (gute Kenntnisse in Wort und Schrift).
Unser Angebot: Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem spannenden Umfeld. Sie arbeiten an einem modern eingerichteten Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zug mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Unsere Anstellungsbedingungen sind fortschrittlich.
Bewerbung: Ihre Bewerbung richten Sie bitte in elektronischer Form bis Montag, 13. August 2018, an Landschreiber Tobias Moser: tobias.moser@zg.ch.
Auskünfte:
Auskünfte erhalten Sie von
- Tobias Moser, Landschreiber: Telefon 041 728 31 10, E-Mail: tobias.moser@zg.ch
- Urs Fuchs, aktueller Stelleninhaber: Telefon 041 728 31 31, E-Mail: urs.fuchs@zg.ch

Zug, 10. Juli 2018 Staatskanzlei

847233

Stellenausschreibung

VAM Zug sucht

ehrenamtliche Mentorinnen/Mentoren für neues Angebot «Mentoring 50 plus»

Das Angebot «Mentoring 50 plus» ist aus der kantonalen Kampagne «Alter hat Potenzial» entstanden. Der Verein für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM) Zug ist Veranstalter dieses Angebots, das Anfang 2018 startet. Mit dem neuen Angebot «Mentoring 50 plus» sollen ausgewählte Stellensuchende, die beim RAV registriert, anspruchsberechtigt und älter als 50 Jahre alt sind, von einer Mentorin oder einem Mentor beim Bewerbungsprozess begleitet und unterstützt werden.
Als ehrenamtliche Mentorin oder Mentor bringen Sie Ihre Zeit und Ihr berufliches Netzwerk ein. Idealerweise erfüllen Sie folgende Voraussetzungen: Mehrere Jahre Berufserfahrung; aktiv im Berufsleben; gutes berufliches Netzwerk im Kanton Zug und Umgebung; Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu unterstützen; Bereitschaft zum unentgeltlichen Engagement.
Sind Sie interessiert, sich als Mentorin oder Mentor zu engagieren? Ihre Kontaktaufnahme freut uns! Fredy Omlin, VAM Zug, Hertizentrum 6, 6303 Zug, Telefon 041 728 25 88, E-Mail: info@vam.zg.ch.

Verein für Arbeitsmarktmassnahmen Zug (VAM Zug)
Volkswirtschaftsdirektion

836070