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Kantonale Mitteilungen / Kant. Stellenangebote

Stellenausschreibung

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug, II. Abteilung, sucht per 1. Juli 2019 eine/n

Untersuchungsbeamtin/Untersuchungsbeamten (80%)
(Assistenzstaatsanwältin/Assistenzstaatsanwalt)

Ihre Aufgaben: Die II. Abteilung der Staatsanwaltschaft ist zuständig für die Untersuchung und Anklage von Straftaten im Bereich der Wirtschaftskriminalität. Sie führen im Auftrag der Staatsanwältinnen und Staatsanwälte anspruchsvolle Strafuntersuchungen in diesem Fachbereich und unterstützen die Verfahrensleitenden bei der Abklärung von umfangreichen und besonders komplexen Sachverhalten (inkl. Analyse des Geldflusses) in tatsächlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. Sie führen Einvernahmen mit allen Verfahrensbeteiligten durch und redigieren Entwürfe von Anklagen und weiteren Erledigungsverfügungen. Im Strafbefehlsverfahren verfügen Sie über eigene Erledigungskompetenzen.
Unsere Anforderungen: Abgeschlossenes juristisches Studium; Gerichts- oder Anwaltspraxis bzw. Erfahrung im Strafrecht inkl. Wirtschaftsstrafrecht; gute Kenntnisse der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsprüfung und Bankpraxis; exakte und speditive Arbeitsweise; Teamorientierung; Belastbarkeit, Einsatz- und Entscheidungsfreude; Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch.
Unser Angebot: Verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit; angenehmes Betriebsklima; gut eingerichteter Arbeitsplatz in der Stadt Zug; Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalrecht.
Bewerbung/Auskunft: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis 5. April 2019 an die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug, zu Handen Leitender Oberstaatsanwalt lic.iur. Christoph Winkler, An der Aa 4, Postfach, 6301 Zug.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen lic.iur. Annette Hoffmann, Leitende Staatsanwältin II. Abteilung (Telefon 041 728 46 00), gerne zur Verfügung.

Zug, 11. März 2019 Rechtspflege, Staatsanwaltschaft

858959

Stellenausschreibung

Das Amt für Informatik und Organisation (AIO) ist die zentrale Leistungserbringerin von Informatikleistungen für die kantonale Verwaltung und die Justiz. Als Querschnittsamt sind wir zuständig für die IT-Infrastruktur des Kantons. Wir erbringen zudem Informatikleistungen für die Zuger Gemeinden und Dritte und unterstützen diese beim Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT).
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

ICT System-Engineer (100%)

Ihre Aufgaben: Sie sind verantwortlich für den operativen Betrieb, die Wartung, Optimierung und Weiterentwicklung unserer NetIQ-basierenden IAM-/IDM-Systemplattform; Sie arbeiten massgebend mit bei der Konzeption, Spezifikation, Implementation, Test, Produktivsetzung und Dokumentation von neuen Systemen und Schnittstellen im Verantwortungsbereich; Sie unterstützen das Team in verschiedenen Fachbereichen wie beispielsweise ActiveDirectory, Windows Server, Linux, Virtualisierung (VMWare ESX), Storage (HP3PAR) und übernehmen die Verantwortung in einem dieser Bereiche; Sie sind zuständig für den 2nd und 3rd Level Support mit Kontakt zu Kunden, Lieferanten und Supportpartnern.
Unsere Anforderungen: Sie besitzen ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium in der Informatik oder langjährige nachweisbare Berufserfahrung in vergleichbarem Aufgabengebiet; Sie verfügen über mehrjährige ausgewiesene Erfahrung im Bereich IAM (vorzugsweise NetIQ) als Systemspezialist oder System Engineer; Sie haben gute bis sehr gute Kenntnisse in einem oder mehreren der oben genannten weiteren Aufgabenbereiche sowie in den Bereichen Netzwerk, IT-Sicherheit, IT- und Systemarchitektur und Automatisierungen; verantwortungsvolle, zuverlässige Persönlichkeit, mit ausgeprägtem Teamgeist, Kommunikationsstärke und einwandfreiem Leumund; sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch; Bereitschaft für Pikettdienst und Einsätzen während Wartungsfenstern; Kenntnisse von ITIL und HERMES, Zertifizierung erwünscht.
Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit grossem Wirkungspotenzial in einem motivierten Team sowie zeitgemässe Anstellungsbedingungen und gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung (vollständige Bewerbungsunterlagen in zwei PDF-Files: Bewerbungsschreiben sowie Bewerbungsdossier mit Lebenslauf, Foto und Zeugniskopien) bis 12. April 2019 an folgende Adresse: https://securemail.zg.ch/bewerbung.aio@zg.ch
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Bernhard Kurmann, Teamleiter Betrieb & Engineering, gerne zur Verfügung, Telefon 041 728 51 38.

Zug, 12. März 2019 Finanzdirektion
Amt für Informatik und Organisation

858988

Stellenausschreibung

Der SONNENBERG in Baar ist ein heilpädagogisches Schul- und Beratungszentrum. Wir engagieren uns für die Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Kantonsübergreifend bieten wir eine breite Palette von Leistungen in den Bereichen Integration und Beratung, separative Sonderschulung als Tagesschule oder Internat, heilpädagogische Früherziehung und berufliche Integration an.
Die einzelnen Wohngruppen werden durch geleitete Teams von sozialpädagogischen Mitarbeitenden betreut. Auf jeder Wohngruppe werden Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters, Geschlechts und mit unterschiedlich starken Beeinträchtigungen in ihrem ausserschulischen Alltag begleitet.
Per 1. August 2019 suchen wir für eine reine Knaben-Wohngruppe eine/n

dipl. Sozialpädagogin/dipl. Sozialpädagogen 80%

vorzugsweise mit Erfahrung im Jugendbereich.
Ihre Aufgaben: Sie betreuen und begleiten 6 bis 13 Kinder und Jugendliche einer Wohngruppe; Sie sind für die Gestaltung des Alltags mit den Kindern und Jugendlichen, die Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten und administrative Arbeiten inklusive Bezugspersonen-Arbeit verantwortlich; Sie gestalten die interdisziplinäre Kooperation mit Lehrpersonal und Therapeutinnen und nehmen an regelmässigen Wohngruppenteam- und Bereichsmeetings teil; Sie leisten regelmässig Nachtpikett-Einsätze.
Ihr Profil: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit oder Soziokultureller Animation und bringen bereits Erfahrung in diesen Berufsfeldern mit; Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Sie sind flexibel, kommunikativ, team- und kritikfähig. Ihre Haltung gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen ist wertschätzend und ressourcenorientiert.
Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem spannenden Umfeld, mit Raum Ihre eigenen Ideen einzubringen und Eigenverantwortung zu übernehmen; wir bieten Ihnen ein motiviertes, interdisziplinäres und tragfähiges Team; wir bieten Ihnen zeitgemässe Anstellungsbedingungen. Das Arbeitspensum ist als Jahresarbeitszeit während den Unterrichtswochen zu leisten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen via E-Mail an bewerbung@sonnenberg-baar.ch oder per Post an: SONNENBERG, Human Resources, Landhausstrasse 20, 6340 Baar.
Für Fragen steht Ihnen gerne die Abteilungsleiterin Wohnen, Cornelia Odermatt zur Verfügung (Telefon Zentrale 041 767 78 33). Zusätzliche Informationen über die Institution erhalten Sie im Internet unter www.sonnenberg-baar.ch.

Baar, 15. März 2019 SONNENBERG
Heilpädagogisches Schul- &
Beratungszentrum

859040

Stellenausschreibung

Das Heilpädagogische Zentrum Hagendorn ist eine Institution für rund 120 Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Die Kernbereiche sind eine Tagesschule mit Internat, die Orientierungsstufe «Perron 16» und die Integrative Schulung in den gemeindlichen Schulen.
Wir suchen für die Schulergänzende Betreuung einen/eine

Sozialpädagogische/n Mitarbeiter/in als Teamleiter/in 30-40%

Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich. Gemeinsam mit einem Team erziehen und betreuen Sie Kinder und Jugendliche im ausserschulischen Bereich und gestalten ihnen ein herausforderndes Umfeld. Als flexible, belastbare und innovative Fachperson sind Sie bereit in der Zusammenarbeit von anderen zu lernen und bringen sich aktiv ein.
Ihre Arbeitszeiten sind: Montag 15.45-17.00 Uhr, Dienstag/Donnerstag und Freitag 15.30- 18.00 Uhr und Mittwoch 11.30-18.00 Uhr.
Wenn Sie sich dieser anspruchsvollen und vielseitigen Tätigkeit stellen wollen, freut sich die Leiterin Personal, Suzana Tadic, auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Elektronische Bewerbungen im Format PDF, max. zwei Dateien, nehmen wir gerne entgegen: personal@hzhagendorn.ch. Für Auskünfte steht Ihnen die Bereichsleiterin, Kathrin Suter, zur Verfügung: 041 500 70 00. Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn, Lorzenweid- strasse 1, 6332 Hagendorn. www.hzhagendorn.ch

Hagendorn, 8. März 2019 Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn

858608

Stellenausschreibung

Die Baudirektion des Kantons Zug sucht für die Abteilung Strassenunterhalt des Tiefbauamts per 1. Mai 2019 oder nach Vereinbarung eine/n

Polierin Garten- und Landschaftsbau/Polier Garten- und Landschaftsbau (100%)

Aufgaben: Zu Ihrem vielseitigen Aufgabenbereich gehören die Führung der Grünpflegeequipe bei Landschaftspflegearbeiten, die Beratung bei Pflanzen- und Neophytenfragen, der Einsatz im Winter- und Sommerpikettdienst, die Ausbildung von Lernenden sowie die Ausführung von Aufträgen aller Art im allgemeinen Unterhaltsdienst.
Anforderungen: Voraussetzung für diese anspruchsvolle Tätigkeit ist eine abgeschlossene Berufslehre im Garten- und Landschaftsbau oder eine entsprechende mehrjährige Berufserfahrung. Zudem verfügen Sie über eine Weiterbildung zum/r Polier/in. Sie sind eine belastbare, flexible und kommunikative Persönlichkeit mit Allrounder-Qualitäten. Sie bringen Führungserfahrung mit und haben das nötige Durchsetzungsvermögen. Der Besitz eines Führerausweises der Kategorie B ist Bedingung. Als Pikettdienst-Verantwortliche/r muss der Wohnort in der näheren Umgebung des kantonalen Werkhofes in Steinhausen liegen.
Unser Angebot: Wir bieten eine vielseitige, verantwortungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem lebhaften Betrieb sowie eine der Leistung und Erfahrung entsprechenden Besoldung mit gut ausgebauten Sozialleistungen.
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen inkl. Lohnvorstellung bis 29. März 2019 an das Tiefbauamt des Kantons Zug, Aabachstrasse 5, Postfach, 6301 Zug.
Für Fragen stehen Ihnen der Bereichsleiter Betrieb, Alois von Euw (Telefon 041 728 48 94, alois.voneuw@zg.ch) oder der Abteilungsleiter Strassenunterhalt, Andreas Defuns (Telefon 041 728 48 59, andreas.defuns@zg.ch), gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen über das Tiefbauamt finden Sie unter www.zg.ch/tba.

Zug, 5. März 2019 Baudirektion, Tiefbauamt

858623

Stellenausschreibung

Der Zweckverband der Zuger Einwohnergemeinden (ZEBA) ist für die Bewirtschaftung von Abfällen verantwortlich. Als innovatives Unternehmen der öffentlichen Hand sind wir zuständig für die Sammlungen und Transporte sowie die Bewirtschaftung und Verwertung aller Siedlungsabfälle der 11 Gemeinden des Kantons Zug.

Infolge Pensionierung des heutigen Stelleninhabers suchen wir für unseren Hauptsitz in Cham per 1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung eine/einen engagierte

Geschäftsführerin/Geschäftsführer, 80-90%

Ihre Hauptaufgaben: Führen der Geschäftsstelle des ZEBA im Auftrag des Verwaltungsrates; Bewirtschaftung des Siedlungsabfalls; verantwortlich für die Budgetierung und die Rechnungsführung; Erstellen und aktualisieren von Entsorgungskonzepten und Richtlinien inkl. Projekte; Unterstützung des Verwaltungsrats und der Delegierten der Gemeinden bei deren Aufgaben; Kontaktpflege zu ähnlichen Institutionen.
Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium im ökologischen und/oder betriebs-/volkswirtschaftlichen Bereich (bspw. Umweltingenieur) sowie mehrere Jahre Erfahrung in einer ähnlich verantwortungsvollen Kaderfunktion; Verständnis für wirtschaftliche, abfallpolitische und ökologische Zusammenhänge; Verfahrenskenntnisse in Abfall- und Umweltrecht sowie Abfallbewirtschaftung (erwünscht); vernetztes Denken und Handeln gepaart mit Innovationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen; Organisationstalent, Belastbarkeit und Diplomatie sind Eigenschaften, welche Sie auszeichnen.
Wir bieten Ihnen: Eine sehr selbstständige und herausfordernde Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten; fortschrittliche Anstellungsbedingungen.
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre komplette Bewerbung bis 12. April 2019 an den Präsidenten des Verwaltungsrates, Postfach, 6330 Cham oder per E-Mail an bewerbung@zebazug.ch. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen der jetzige Stelleninhaber H. Schwarzenbach (Telefon 041 783 03 44) gerne zur Verfügung.

Cham, 8. März 2019 ZEBA Cham

858734

Stellenausschreibung

Das Amt für Wald und Wild des Kantons Zug ist zuständig für den Schutz der Zuger Wälder, der Gewässer- und Wildlebensräume sowie für die nachhaltige Nutzung von Wald-, Fisch- und Wildbeständen.
Wir suchen per 1. August 2019 oder nach Vereinbarung eine/n

Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter Waldplanung und Walderhaltung (80-100%)

Ihre Aufgaben: Führung der Abteilung Waldplanung und Walderhaltung; personelle, sachliche und finanzielle Verantwortung im Bereich der Abteilung; zuständig für Waldinventuren, Waldplanungsinstrumente, waldrechtliche Verfahren und Bewilligungen, die Staatswaldpflege, Privatwaldungen, Erholungswälder und Wälder ohne besondere Waldfunktion, für die forstliche Aus- und Weiterbildung sowie die Programmvereinbarung Waldbewirtschaftung; Unterstützung der Amtsleitung in sachlichen Belangen.
Unsere Anforderungen: Hochschulabschluss im Bereich Forstwissenschaften/Umweltnaturwissenschaften; Kenntnisse von planerischen, rechtlichen und ökologischen Zusammenhängen; Führungserfahrung; Erfahrung in der Durchführung von interdisziplinären Verfahren und Projekten; Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Fähigkeit zum konzeptionellen Denken.
Unser Angebot: Eine vielfältige und herausfordernde Tätigkeit; ein angenehmes und kollegiales Umfeld in einem mittelgrossen Team; ein interdisziplinäres Umfeld; attraktive Anstellungsbedingungen mit Jahresarbeitszeit.
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 31. März 2019 per E-Mail an info.afw@zg.ch.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Martin Ziegler, Abteilungsleiter (Tel. 041 728 39 58, E-Mail: martin.ziegler@zg.ch) sowie Albin Schmidhauser, Amtsleiter (Tel. 041 728 35 29, E-Mail: albin.schmidhauser@zg.ch) gerne zur Verfügung.

Zug, 8. März 2019 Direktion des Innern
Amt für Wald und Wild

858465

Stellenausschreibung

Als offiziell anerkannte Auslandschweizerschule sind wir klein, familiär, eingebettet in tropischer Landschaft, weg von verkehrsreichen Strassen und als grosszügige Lernoase angelegt. Zurzeit besuchen ca. 200 Kinder unsere Schule, mehrheitlich aus der Schweiz, aber auch aus Deutschland und 15 weiteren Nationen. Wir stehen für ein qualitativ hochstehendes Bildungsangebot mit dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern eigenverantwortliches und kreatives Lernen zu ermöglichen.
Auf das neue Schuljahr 2019/2020 (Vertragsbeginn 1. August 2019) suchen wir eine

Klassenlehrperson für die Primarschule 100%

Wir erwarten: Positive und teamorientierte Persönlichkeit mit überdurchschnittlichem Engagement; hohe Motivationsfähigkeit sowie ausserordentliche didaktische und pädagogische Fähigkeiten; differenzierenden Unterricht und Förderung des eigenverantwortlichen Lernens; Flair im Umgang mit multikulturellem Umfeld; hohe Kommunikationskompetenz in Deutsch und Englisch; Organisationsfähigkeit, hohe Flexibilität und Belastbarkeit; Schweizerische Lehrberechtigung für die Primarschule mit mehrjähriger Berufserfahrung.
Wir bieten: Ein kompetentes und professionelles Arbeitsumfeld; eine vielseitige Aufgabe an einer Privatschule in multikulturellem Umfeld; Vertrag für 2 Jahre (verlängerbar); Salär angelehnt an die Lohntabelle des Kantons Zug (inkl. Übersiedlungsentschädigung, bezahlte Hin- und Rückreise, Anteil an die Wohnungsmiete)
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, relevante Diplome, Foto) senden Sie bitte nur per E-Mail bis 12. März 2019 an: Markus Pallmann, Schulleiter (markus.pallmann@swiss-school.edu.sg).
- Die Vorstellungsgespräche finden ab dem Samstag, 16. März 2019, in Zug statt.
- Mehr Informationen zur Schweizer Schule in Singapur finden Sie unter www.swiss-school.edu.sg
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zug, 8. März 2019 Direktion für Bildung und Kultur
Amt für gemeindliche Schulen

858466

Stellenausschreibung

Der Fachbereich Dienste des Hochbauamts Kanton Zug ist als Dienstleiter der kantonalen Ämter für diverse Aufgaben, wie Hausdienst, Reinigung, Post- und Kurierdienste, Repro (Büromaterialausgabe und Drucken) Umzüge/Mobiliar verantwortlich. Das DLZ-Team (Post- und Kurierdienst, Repro) stellt die effiziente Abwicklung der Postverarbeitung, Büromaterialausgabe und Druck sicher.
Wir suchen per 1. Mai 2019 (oder nach Vereinbarung) bis mind. 31. Dezember 2019 eine/n

Mitarbeiter/in Dienstleistungszentrum/Postdienst (60%)

Sie unterstützen das DLZ-Team hauptsächlich im Postdienst.
Ihre Aufgaben beinhalten: Selbstständige Durchführung des Post- und Kurierdienstes; Verarbeitung der eingehenden und abgehenden Post (Briefe, Sammelpost, Pakete); Bedienung der Frankiermaschine, Scanner.
Unsere Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Postbeamter im Postbereich; vertraut mit den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, Outlook); kundenfreundliches Auftreten; Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Verschwiegenheit, eine sehr gute körperliche Verfassung sowie den Führerausweis Kategorie B, setzen wir voraus.
Unser Angebot: Eine vielseitige und weitgehend selbstständige Tätigkeit; ein angenehmes und kollegiales Umfeld in einem kleinen Team; einen modernen Arbeitsplatz nahe beim Bahnhof Zug; Überführung in eine Festanstellung ab 2020 eventuell möglich.
Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 5. April 2019 vorzugsweise per E-Mail info.hba@zg.ch oder an folgende Adresse: Hochbauamt des Kantons Zug, Aabachstrasse 5, Postfach, 6301 Zug.
Nähere Auskünfte erhalten Sie unter Telefon 041 728 54 27.

Zug, 8. März 2019 Baudirektion, Hochbauamt

858547