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Amtsblatt des Kantons Zug / Amtlich

1. Sitzung des Grossen Gemeinderats von Zug

Dienstag, 27. Februar 2018, 17.00 Uhr, Kantonsratssaal

Traktanden

1. Genehmigung der Traktandenliste und des Protokolls Nr. 12 vom 12. Dezember 2017
2. Vereidigung Corina Kremmel, CVP, Mitglied GGR (Nachfolgerin von Othmar Keiser)
3. Eingänge parlamentarische Vorstösse und Eingaben
4. Motion Dr. Martin Eisenring, CVP, und Philip C. Brunner, SVP, vom 4. Dezember 2017: Göbli aufwerten und optimal nutzen - neue Chancen im Stadtzentrum von Zug entwickeln
Überweisung
5. Motion SVP Fraktion vom 13. Dezember 2017 betreffend Aufhebung der Nachhaltigkeitskommission
Überweisung
6. Motion Willi Vollenweider, parteilos, vom 1. Februar 2018 betreffend Einführung des Planungs-Mehrwert-Ausgleichs in der Stadt Zug
Überweisung
7. Postulat SVP-Fraktion vom 5. Februar 2018 betreffend Stadtzuger Seefest
Überweisung
8. Neues Finanzierungsmodell «Betreuungsgutscheine» für die Betreuung in Kindertagesstätten; Teilrevision des Reglements über die familienergänzende Betreuung von Kindern
Bericht und Antrag des Stadtrats Nr. 2469 vom 19. Dezember 2017
Bericht und Antrag der GPK Nr. 2469.1 vom 29. Januar 2018
9. Einführung der elektronischen Stimmabgabe im Grossen Gemeinderat
Änderung von §§ 60 und 61 der Geschäftsordnung des Grossen Gemeinderates der Stadt Zug
Bericht und Antrag des Büro GGR Nr. 2470 vom 19. Januar 2018
10. Motion Willi Vollenweider: «Rettet den Oekihof! - keine Immobilien-Spekulation auf dem Güterbahnhof-Areal der Stadt Zug»
Bericht und Antrag des Stadtrats Nr. 2339.3 vom 19. Dezember 2017
11. Interpellation Richard Rüegg und Isabelle Reinhart-Engel, beide CVP, vom 22. November 2017 zum Betrieb des Theater Casino nach der umfassenden Renovation
Antwort des Stadtrats Nr. 2471 vom 30. Januar 2018
12. Mitteilungen
Die GGR-Sitzungen sind öffentlich

Zug, 14. Februar 2018 Hugo Halter, Präsident Grosser Gemeinderat
Martin Würmli, Stadtschreiber

    839357

    Alterszentren mit Leistungsvereinbarung der Stadt Zug

    - Alterszentren Zug, mit den Zentren Frauensteinmatt, Herti und Neustadt, Bewohneranmeldung, Hertizentrum 7, 6303 Zug
    Telefon 041 729 64 64, E-Mail: bewohneranmeldung@alterszentrenzug.ch
    - Seniorenzentrum Mülimatt, Mülimatt 3, 6317 Oberwil bei Zug
    Telefon 041 560 15 15, E-Mail: info@muelimatt.ch
    - Chlösterli, Chlösterli 1, 6314 Unterägeri
    Telefon 041 754 66 00, E-Mail: info@chloesterli.ch

    Alterszentren mit Leistungsvereinbarung der Stadt Zug

      723000

      Altpapiersammlung vom Samstag, 24. Februar 2018

      Organisiert durch den STV Unterägeri. Es wird nur gebündeltes Papier mitgenommen. Altpapier in Plastiksäcken, Tragtaschen und Karton wird stehen gelassen. Nicht in das Altpapier gehören beschichtete Papiere (Getränkepackungen wie Tetrapackungen). Wir bitten Sie, das Papier bis spätestens 8.00 Uhr am Strassenrand zu deponieren.
      Grössere oder nicht abgeholte Papiermengen können unter Telefon 041 750 32 30 (Werkhof) gemeldet werden.

      Unterägeri, 16. Februar 2018 Bau und Unterhalt

        837139

        Anmeldung für den Kindergarten

        Hünenberg ermöglicht allen Kindern einen 2-jährigen Kindergartenbesuch. Im Schuljahr 2018/19 (Beginn 20. August 2018) werden Kinder des Jahrganges 2013 und älter sowie Kinder, die bis zum 28. Februar 2014 geboren sind, in den Kindergarten aufgenommen. Allen Eltern mit Kindergarten berechtigen Kindern wurde ein Anmeldeformular per Post zugestellt. Sollten Sie, liebe Eltern, ein zum Kindergartenbesuch berechtigtes Kind, jedoch noch kein persönlich adressiertes Anmeldeformular erhalten haben, können Sie dieses telefonisch im Schulsekretariat anfordern oder abholen (Telefon 041 785 45 45, Schulhaus Ehret B, Ehretweg 3, Hünenberg). Anmeldeschluss: 2. März 2018.

        Hünenberg, 16. Februar 2018 Rektorat der Schulen Hünenberg

          838509

          Aufruf

          Art. 19 ZPO i.V.m. Art. 29 Abs. 4 ZPO bzw. Art. 43 Abs. 2 ZPO, Art. 249 lit. d Ziff. 10 ZPO (Art. 865 ZGB) bzw. Art. 250 lit. d Ziff. 1 ZPO (Art. 971 ff. OR)
          Titel: Inhaber-Papier-Schuldbrief
          Lastend auf: Liegenschaft GB Steinhausen GS 85292 (Eigentümerin der Liegenschaft: Erbengemeinschaft Ernst Josef Spiegel sel.), im 2. Rang, Vorgang Fr. 334000.-, 9% Maximalzins
          Nr. des Titels: ID.1998/000375
          Saldo/Wert: Fr. 70000.-
          Ausgestellt am: 5. März 1998
          Auskündungsfrist: 6 Monate nach Erscheinen der ersten Publikation
          Datum: 31. August 2018
          Bemerkung: ES 2018 65

          Zug, 16. Februar 2018 Kantonsgericht des Kantons Zug
          Einzelrichter

            839353

            Aufsichtskommission über die Rechtsanwälte

            Mit Verfügung des Präsidenten der Aufsichtskommission über die Rechtsanwälte vom 18. Januar 2018 wurde Avocate Véronique Roux, Cham, in die öffentliche Liste des Kantons Zug eingetragen.

            Zug, 14. Februar 2018 Aufsichtskommission über die Rechtsanwälte
            I.A. des Präsidenten
            Die Sekretärin

              839334

              Ausschreibung

              1. Auftraggeber
              1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
              Bedarfsstelle/Vergabestelle: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham
              Beschaffungsstelle/Organisator: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, zu Hdn. von Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Schweiz, Telefon 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
              1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
              Adresse gemäss Kapitel 1.1
              1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
              13. März 2018
              1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
              Datum: 6. April 2018, Uhrzeit: 11.45
              1.5 Datum der Offertöffnung:
              6. April 2018, Uhrzeit: 14.00, Ort: Mandelhof, 6330 Cham
              1.6 Art des Auftraggebers
              Gemeinde/Stadt
              1.7 Verfahrensart
              Offenes Verfahren
              1.8 Auftragsart
              Dienstleistungsauftrag
              1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
              Ja
              2. Beschaffungsobjekt
              2.2 Projekttitel der Beschaffung
              Mittagstisch-Catering Modulare Tagesschulen Cham
              2.4 Aufteilung in Lose?
              Nein
              2.5 Gemeinschaftsvokabular
              CPV: 55523100 - Auslieferung von Schulmahlzeiten
              2.6 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
              In den Modularen Tagesschulen werden an vier Standorten 4- bis 12-jährige Kinder verpflegt: An allen Standorten wird während der Schulwochen von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen angeboten.
              Die tägliche Liefermenge variiert zwischen 150 und 255 Menüs.
              Die Gemeinde Cham sucht ein Unternehmen, das die Verpflegung an diesen vier Schulstandorten sicherstellt.
              2.7 Ort der Dienstleistungserbringung
              Modulare Tagesschulen im Schulhaus Kirchbühl in Cham, im Schulhaus Städtli 1 in Cham, im Schulhaus Städtli 2 in Cham und im Schulhaus Hagendorn in Hagendorn
              2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
              Beginn: 1. Januar 2019, Ende: 31. Dezember 2021
              Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
              Beschreibung der Verlängerungen: Falls keine Kündigung erfolgt, verlängert sich der Vertrag um drei weitere Jahre.
              2.9 Optionen
              Nein
              2.10 Zuschlagskriterien
              Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
              2.11 Werden Varianten zugelassen?
              Nein
              2.12 Werden Teilangebote zugelassen?
              Nein
              2.13 Ausführungstermin
              Beginn 1. Januar 2019 und Ende 31. Dezember 2021
              3. Bedingungen
              3.7 Eignungskriterien
              Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
              3.8 Geforderte Nachweise
              Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
              3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
              Kosten: Keine
              3.10 Sprachen für Angebote
              Deutsch
              3.11 Gültigkeit des Angebotes
              6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
              3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
              zu beziehen von folgender Adresse:
              Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, zu Hdn. von Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Schweiz, Telefon 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
              Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16. Februar 2018 bis 23. März 2018
              Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
              4. Andere Informationen
              4.7 Rechtsmittelbelehrung
              Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.
              Appels d’offres (résumé)
              1. Pouvoir adjudicateur
              1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur
              Service demandeur/Entité adjudicatrice: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung
              Service organisateur/Entité organisatrice: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, à l’attention de Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Suisse, Téléphone 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
              1.2 Obtention du dossier d’appel d’offres
              à l’adresse suivante:
              Nom: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, à l’attention de Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Suisse, Téléphone 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
              2. Objet du marché
              2.1 Titre du projet du marché
              Mittagstisch-Catering Modulare Tagesschulen Cham
              2.2 Description détaillée des tâches
              In den Modularen Tagesschulen werden an vier Standorten 4- bis 12-jährige Kinder verpflegt: An allen Standorten wird während der Schulwochen von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen angeboten.
              Die tägliche Liefermenge variiert zwischen 150 und 255 Menüs.
              Die Gemeinde Cham sucht ein Unternehmen, das die Verpflegung an diesen vier Schulstandorten sicherstellt.
              2.3 Vocabulaire commun des marchés publics
              CPV: 55523100 - Services de restauration scolaire
              2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres
              Date: 6 avril 2018, Heure: 11.45
              Cham, 16. Februar 2018 Einwohnergemeinde Cham
              7

                839306

                Ausschreibung

                1. Auftraggeber

                1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

                Bedarfsstelle/Vergabestelle: Hochschule Luzern HSLU (Ankermieter) vertreten durch Zug Estates
                Beschaffungsstelle/Organisator: Zug Estates (Ersteller), Industriestrasse 12, 6300 Zug, Schweiz, E-Mail: i.saratcheva@dga-baumanagement.ch

                1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

                GP Suurstoffi Baufeld 1 GmbH
                ARCHOBAU AG
                Baustellenbüro, Suurstoffi 8, 6343 Rotkreuz, Schweiz, E-Mail: i.saratcheva@dga-baumanagement.ch

                1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

                9. März 2018
                Bemerkungen: Allfällige Fragen sind im simap Forum zu stellen.
                Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

                1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

                Datum: 23. März 2018, Uhrzeit: 16.00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Das vollständige und unterzeichnete Angebot ist in verschlossenem Couvert einzureichen an:
                Archobau AG
                Baustellenbüro
                Suurstoffi 8
                6343 Rotkreuz
                Auf dem Couvert ist deutlich das Stichwort
                «BF1 - STICHWORT» sowie «NICHT ÖFFNEN!» zu vermerken.
                Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer Schweizerischen Poststelle. Bei persönlicher Übergabe und Angeboten ohne Poststempel oder Strichcode-Beleg einer Schweizerischen Poststelle ist der Eingang bei der Auftraggeberin massgebend! Zu spät eingereichte Angebote werden vom Verfahren ausgeschlossen!
                Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
                Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

                1.5 Datum der Offertöffnung

                27. März 2018, Uhrzeit: 14.00, Ort: Rotkreuz

                1.6 Art des Auftraggebers

                Andere Träger kantonaler Aufgaben

                1.7 Verfahrensart

                Offenes Verfahren

                1.8 Auftragsart

                Bauauftrag

                1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen resp. Staatsvertrag

                Ja

                2. Beschaffungsobjekt

                2.1 Art des Bauauftrages

                Ausführung

                2.2 Projekttitel der Beschaffung

                BKP271 Gipserarbeiten

                2.4 Aufteilung in Lose?

                Nein

                2.5 Gemeinschaftsvokabular

                CPV: 45410000 - Putzarbeiten,
                45324000 - Gipskartonarbeiten,
                44921100 - Gips,
                45320000 - Abdichtungs- und Dämmarbeiten,
                45421146 - Einbau von abgehängten Decken
                Baukostenplannummer (BKP): 271 - Gipserarbeiten

                2.6 Detaillierter Projektbeschrieb

                Es handelt sich um Gipserarbeiten in allen drei Gebäuden (A, B und C) des Surrstoffiareals Baufeld 1. Die Gipserarbeiten beinhalten Ständerwände, Vorsatzschalen, Putzarbeiten, abgehängte Decken und Verkleidung von Stützen, Trägern, Kanälen.

                2.7 Ort der Ausführung

                Suurstoffi Baufeld 1
                6343 Rotkreuz

                2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

                Beginn: 9. April 2018, Ende: 31. Dezember 2019
                Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

                2.9 Optionen

                Nein

                2.10 Zuschlagskriterien

                Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                2.11 Werden Varianten zugelassen?

                Nein

                2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

                Nein

                2.13 Ausführungstermin

                Beginn 4. Juni 2018 und Ende 31. Dezember 2019

                3. Bedingungen

                3.7 Eignungskriterien

                Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                3.8 Geforderte Nachweise

                Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

                Kosten: Keine

                3.10 Sprachen für Angebote

                Deutsch

                3.11 Gültigkeit des Angebotes

                6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

                3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

                unter www.simap.ch
                Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

                4. Andere Informationen

                4.7 Rechtsmittelbelehrung

                Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4. Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und die vorhandenen Beweismittel sind beizulegen.

                Appels d’offres (résumé)
                1. Pouvoir adjudicateur

                1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

                Service demandeur/Entité adjudicatrice: Hochschule Luzern HSLU (locataire-clé) représenté par Zug Estates
                Service organisateur/Entité organisatrice: Zug Estates (Maître d’ouvrage), Industriestras- se 12, 6300 Zug, Suisse, E-Mail: i.saratcheva@dga-baumanagement.ch

                1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

                sous www.simap.ch

                2. Objet du marché

                2.1 Titre du projet du marché

                CFC 271 Plâtrerie

                2.2 Description détaillée du projet

                Plâtrerie dans les trois bâtiments (A, B, et C) du site Suurstoffi Baufeld 1. Les travaux comprennent des cloisons sèches, doublages, travaux de plâtrerie, plafonds suspendus et le revêtement de supports, poutres et conduits.

                2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

                CPV: 45410000 - Travaux de plâtrerie,
                45324000 - Travaux de pose de plaques de plâtre,
                44921100 - Gypse,
                45320000 - Travaux d’isolation,
                45421146 - Mise en place de plafonds suspendus
                Baukostenplannummer (BKP): 271 - Plâtrerie

                2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

                Date: 23 mars 2018, Heure: 16.00

                Zug, 16. Februar 2018 Zug Estates

                  839313

                  Ausschreibung

                  1. Auftraggeber

                  1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

                  Bedarfsstelle/Vergabestelle: Hochbauamt Kanton Zug
                  Beschaffungsstelle/Organisator: Hochbauamt Kanton Zug, zu Hdn. von Martin Wieser, Aabachstrasse 5, 6300 Zug, Schweiz, Telefon 041 728 54 08, Fax 041 728 54 09, E-Mail: martin.wieser@zg.ch, URL www.zug.ch/hochbauamt

                  1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

                  Adresse gemäss Kapitel 1.1

                  1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

                  5. März 2018

                  1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

                  Datum: 19. März 2018, Uhrzeit: 17.00

                  1.5 Datum der Offertöffnung

                  20. März 2018

                  1.6 Art des Auftraggebers

                  Kanton

                  1.7 Verfahrensart

                  Offenes Verfahren

                  1.8 Auftragsart

                  Lieferauftrag

                  1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen resp. Staatsvertrag

                  Ja

                  2. Beschaffungsobjekt

                  2.1 Art des Lieferauftrages

                  Kauf

                  2.2 Projekttitel der Beschaffung

                  BKP 903.0 Tische und Stühle für die Schule

                  2.4 Aufteilung in Lose?

                  Nein

                  2.5 Gemeinschaftsvokabular

                  CPV: 39160000 - Schulmöbel

                  2.6 Detaillierter Produktebeschrieb

                  Tische und Stühle für die Schule

                  2.7 Ort der Lieferung

                  Kantonsschule Menzingen
                  Seminarstrasse 12
                  6313 Menzingen

                  2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

                  12 Monate nach Vertragsunterzeichnung
                  Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

                  2.9 Optionen

                  Nein

                  2.10 Zuschlagskriterien

                  Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                  2.11 Werden Varianten zugelassen?

                  Nein

                  2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

                  Nein

                  2.13 Liefertermin

                  Beginn 24. Mai 2018 und Ende 29. Juni 2018

                  3. Bedingungen

                  3.7 Eignungskriterien

                  Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                  3.8 Geforderte Nachweise

                  Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                  3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

                  Kosten: Keine

                  3.10 Sprachen für Angebote

                  Deutsch

                  3.11 Gültigkeit des Angebotes

                  6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

                  3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

                  unter www.simap.ch
                  Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16. Februar 2018
                  Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

                  4. Andere Informationen

                  4.7 Rechtsmittelbelehrung

                  Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.

                  Appels d’offres (résumé)
                  1. Pouvoir adjudicateur

                  1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

                  Service demandeur/Entité adjudicatrice: Hochbauamt Kanton Zug
                  Service organisateur/Entité organisatrice: Hochbauamt Kanton Zug, à l’attention de Martin Wieser, Aabachstrasse 5, 6300 Zug, Suisse, Téléphone 041 728 54 08, Fax 041 728 54 09, E-Mail: martin.wieser@zg.ch, URL www.zug.ch/hochbauamt

                  1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

                  sous www.simap.ch

                  2. Objet du marché

                  2.1 Titre du projet du marché

                  KSM; BKP 903.0 Meubles pour l’école

                  2.2 Description détaillée des produits

                  L’objet est une nouvelle construction et ainsi la rénovation d’un complexe de bâtiments de l’école construite en 1957 et il est un bâtiment classé (préservation). Le site est situé dans la municipalité de Menzingen/Canton Zug, à côté du village sur une colline.

                  2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

                  CPV: 39160000 - Mobilier scolaire

                  2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

                  Date: 19 mars 2018, Heure: 17.00

                  Zug, 16. Februar 2018 Hochbauamt Kanton Zug

                    839303

                    Ausschreibung

                    1. Auftraggeber

                    1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

                    Bedarfsstelle/Vergabestelle: Hochbauamt Kanton Zug
                    Beschaffungsstelle/Organisator: Hochbauamt Kanton Zug, zu Hdn. von Martin Wieser, Aabachstrasse 5, 6300 Zug, Schweiz, Telefon 041 728 54 08, Fax 041 728 54 09, E-Mail: martin.wieser@zg.ch, URL www.zug.ch/hochbauamt

                    1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

                    Adresse gemäss Kapitel 1.1

                    1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

                    5. März 2018

                    1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

                    Datum: 30. März 2018, Uhrzeit: 17.00

                    1.5 Datum der Offertöffnung:

                    2. April 2018

                    1.6 Art des Auftraggebers

                    Kanton

                    1.7 Verfahrensart

                    Offenes Verfahren

                    1.8 Auftragsart

                    Lieferauftrag

                    1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag

                    Ja

                    2. Beschaffungsobjekt

                    2.1 Art des Lieferauftrages

                    Kauf

                    2.2 Projekttitel der Beschaffung

                    BKP 902.1 Mobile Sportgeräte

                    2.4 Aufteilung in Lose?

                    Nein

                    2.5 Gemeinschaftsvokabular

                    CPV: 37400000 - Sportgeräte und -ausrüstungen

                    2.6 Detaillierter Produktebeschrieb

                    Mobile Sportgeräte

                    2.7 Ort der Lieferung

                    Kantonsschule Menzingen
                    Seminarstrasse 12
                    6313 Menzingen

                    2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

                    12 Monate nach Vertragsunterzeichnung
                    Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

                    2.9 Optionen

                    Nein

                    2.10 Zuschlagskriterien

                    Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                    2.11 Werden Varianten zugelassen?

                    Nein

                    2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

                    Nein

                    2.13 Liefertermin

                    Beginn 4. Juni 2018 und Ende 15. Juni 2018

                    3. Bedingungen

                    3.7 Eignungskriterien

                    Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                    3.8 Geforderte Nachweise

                    Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                    3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

                    Kosten: Keine

                    3.10 Sprachen für Angebote

                    Deutsch

                    3.11 Gültigkeit des Angebotes

                    6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

                    3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

                    unter www.simap.ch
                    Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16. Februar 2018
                    Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

                    4. Andere Informationen

                    4.7 Rechtsmittelbelehrung

                    Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.

                    Appels d’offres (résumé)
                    1. Pouvoir adjudicateur

                    1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

                    Service demandeur/Entité adjudicatrice: Hochbauamt Kanton Zug
                    Service organisateur/Entité organisatrice: Hochbauamt Kanton Zug, à l’attention de Martin Wieser, Aabachstrasse 5, 6300 Zug, Suisse, Téléphone 041 728 54 08, Fax 041 728 54 09, E-Mail: martin.wieser@zg.ch, URL www.zug.ch/hochbauamt

                    1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

                    sous www.simap.ch

                    2. Objet du marché

                    2.1 Titre du projet du marché

                    KSM; BKP 902.1 Équipement de sport mobile

                    2.2 Description détaillée des produits

                    L’objet est une nouvelle construction et ainsi la rénovation d’un complexe de bâtiments de l’école construite en 1957 et il est un bâtiment classé (préservation). Le site est situé dans la municipalité de Menzingen/Canton Zug, à côté du village sur une colline.

                    2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

                    CPV: 37400000 - Articles et équipements de sport

                    2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

                    Date: 30 mars 2018, Heure: 17.00

                    Zug, 16. Februar 2018 Hochbauamt Kanton Zug

                      839309

                      Ausschreibung

                      1. Auftraggeber

                      1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

                      Bedarfsstelle/Vergabestelle: WWZ Energie AG
                      Beschaffungsstelle/Organisator: WWZ Energie AG, zu Hdn. von Marcel Schoch, Chollerstrasse 24, 6301 Zug, Schweiz, E-Mail: marcel.schoch@wwz.ch, URL www.wwz.ch

                      1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

                      WWZ Energie AG, zu Hdn. von Marcel Schoch, Chollerstrasse 24, 6301 Zug, Schweiz, E-Mail: marcel.schoch@wwz.ch

                      1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

                      27. Februar 2018
                      Bemerkungen: Fragen müssen schriftlich oder als E-Mail bis spätestens am 27. Februar 2018 um 17.00 Uhr eingetroffen sein. Die Beantwortung der Fragen erfolgt am 7. März 2018. Die Fragen sind an folgende Adresse zu richten:
                      BG Ingenieure und Berater AG
                      Herr Roland Bechtiger
                      Lindenstrasse 16
                      6341 Baar
                      E-Mail: Roland.Bechtiger@bg-21.com

                      1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

                      Datum: 21. März 2018, Uhrzeit: 17.00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Das Angebot muss in einem verschlossenen Umschlag oder Paket und mit dem Vermerk «Nicht öffnen/
                      Angebot. Circulago Seewasserübergabestation, Baumeister» bei den WWZ, Choller- strasse 24, 6301 Zug eingereicht werden. Der Poststempel ist nicht massgebend. Das Risiko, dass das Angebot nicht rechtzeitig eintrifft, liegt beim Anbieter.

                      1.5 Datum der Offertöffnung

                      22. März 2018

                      1.6 Art des Auftraggebers

                      Andere Träger kommunaler Aufgaben

                      1.7 Verfahrensart

                      Offenes Verfahren

                      1.8 Auftragsart

                      Bauauftrag

                      1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen resp. Staatsvertrag

                      Nein

                      2. Beschaffungsobjekt

                      2.1 Art des Bauauftrages

                      Ausführung

                      2.2 Projekttitel der Beschaffung

                      Circulago Seewasserübergabestation Zug

                      2.3 Aktenzeichen/Projektnummer

                      13017493

                      2.4 Aufteilung in Lose?

                      Nein

                      2.5 Gemeinschaftsvokabular

                      CPV: 45210000 - Bauleistungen im Hochbau,
                      45213000 - Bauarbeiten für kommerzielle Gebäude, Lagerhallen und Industriegebäude, Bauten in Verbindung mit dem Transportwesen
                      Normpositionen-Katalog (NPK): 111 - Regiearbeiten,
                      113 - Baustelleneinrichtung,
                      114 - Arbeitsgerüste,
                      121 - Sichern, unterfangen, verstärken und verschieben,
                      161 - Wasserhaltung,
                      211 - Baugruben und Erdbau,
                      237 - Kanalisationen und Entwässerungen,
                      241 - Ortbetonbau,
                      315 - Vorgefertigte Elemente aus Beton und künstlichen Steinen,
                      662 - Bodenbeläge aus Zement, Magnesia, Kunstharz und Bitumen,
                      172 - Abdichtungen für Bauwerke unter Terrain und für Brücken

                      2.6 Detaillierter Projektbeschrieb

                      Bau einer Seewasserübergabestation SÜS. Diese wird komplett unterirdisch im Bereich des Alpenquais in Zug erstellt. Das monolithische Bauwerk wird in Massivbauweise ausgeführt. Die vorliegende Submission umfasst die Baumeisterarbeiten und die Abdichtung.
                      Hauptkubaturen:
                      Schalung 2665,00 m²
                      Bewehrung 172500,00 kg
                      Beton 1090,00 m3

                      2.7 Ort der Ausführung

                      Zug

                      2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

                      12 Monate nach Vertragsunterzeichnung
                      Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

                      2.9 Optionen

                      Nein

                      2.10 Zuschlagskriterien

                      Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                      2.11 Werden Varianten zugelassen?

                      Ja
                      Bemerkungen: Unternehmervarianten sind als separate Angebote abzugeben.

                      2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

                      Nein

                      2.13 Ausführungstermin

                      Beginn 2. Juli 2018

                      3. Bedingungen

                      3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

                      Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                      3.2 Kautionen/Sicherheiten

                      Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                      3.3 Zahlungsbedingungen

                      Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                      3.4 Einzubeziehende Kosten

                      Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                      3.5 Bietergemeinschaft

                      Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                      3.6 Subunternehmer

                      Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                      3.7 Eignungskriterien

                      Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                      3.8 Geforderte Nachweise

                      Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                      3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

                      Kosten: Keine

                      3.10 Sprachen für Angebote

                      Deutsch

                      3.11 Gültigkeit des Angebotes

                      6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

                      3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

                      unter www.simap.ch
                      Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

                      4. Andere Informationen

                      4.7 Rechtsmittelbelehrung

                      Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.

                      Zug, 16. Februar 2018 WWZ Energie AG

                        839302

                        Ausschreibung

                        1. Auftraggeber

                        1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

                        Bedarfsstelle/Vergabestelle: Hochbauamt Kanton Zug
                        Beschaffungsstelle/Organisator: Hochbauamt Kanton Zug, zu Hdn. von Martin Wieser, Aabachstrasse 5, 6300 Zug, Schweiz, Telefon 041 728 54 08, Fax 041 728 54 09, E-Mail: martin.wieser@zg.ch, URL www.zug.ch/hochbauamt

                        1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

                        Adresse gemäss Kapitel 1.1

                        1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

                        5. März 2018

                        1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

                        Datum: 30. März 2018, Uhrzeit: 17.00

                        1.5 Datum der Offertöffnung:

                        2. April 2018

                        1.6 Art des Auftraggebers

                        Kanton

                        1.7 Verfahrensart

                        Offenes Verfahren

                        1.8 Auftragsart

                        Lieferauftrag

                        1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag

                        Ja

                        2. Beschaffungsobjekt

                        2.1 Art des Lieferauftrages

                        Kauf

                        2.2 Projekttitel der Beschaffung

                        BKP 902.1 Mobile Sportgeräte

                        2.4 Aufteilung in Lose?

                        Nein

                        2.5 Gemeinschaftsvokabular

                        CPV: 37400000 - Sportgeräte und -ausrüstungen

                        2.6 Detaillierter Produktebeschrieb

                        Mobile Sportgeräte

                        2.7 Ort der Lieferung

                        Kantonsschule Menzingen
                        Seminarstrasse 12
                        6313 Menzingen

                        2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

                        12 Monate nach Vertragsunterzeichnung
                        Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

                        2.9 Optionen

                        Nein

                        2.10 Zuschlagskriterien

                        Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                        2.11 Werden Varianten zugelassen?

                        Nein

                        2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

                        Nein

                        2.13 Liefertermin

                        Beginn 4. Juni 2018 und Ende 15. Juni 2018

                        3. Bedingungen

                        3.7 Eignungskriterien

                        Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                        3.8 Geforderte Nachweise

                        Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                        3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

                        Kosten: Keine

                        3.10 Sprachen für Angebote

                        Deutsch

                        3.11 Gültigkeit des Angebotes

                        6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

                        3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

                        unter www.simap.ch
                        Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16. Februar 2018
                        Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

                        4. Andere Informationen

                        4.7 Rechtsmittelbelehrung

                        Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.

                        Appels d’offres (résumé)
                        1. Pouvoir adjudicateur

                        1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

                        Service demandeur/Entité adjudicatrice: Hochbauamt Kanton Zug
                        Service organisateur/Entité organisatrice: Hochbauamt Kanton Zug, à l’attention de Martin Wieser, Aabachstrasse 5, 6300 Zug, Suisse, Téléphone 041 728 54 08, Fax 041 728 54 09, E-Mail: martin.wieser@zg.ch, URL www.zug.ch/hochbauamt

                        1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

                        sous www.simap.ch

                        2. Objet du marché

                        2.1 Titre du projet du marché

                        KSM; BKP 902.1 Équipement de sport mobile

                        2.2 Description détaillée des produits

                        L’objet est une nouvelle construction et ainsi la rénovation d’un complexe de bâtiments de l’école construite en 1957 et il est un bâtiment classé (préservation). Le site est situé dans la municipalité de Menzingen/Canton Zug, à côté du village sur une colline.

                        2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

                        CPV: 37400000 - Articles et équipements de sport

                        2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

                        Date: 30 mars 2018, Heure: 17.00

                        Zug, 16. Februar 2018 Hochbauamt Kanton Zug

                          839309

                          Ausschreibung

                          1. Auftraggeber

                          1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

                          Bedarfsstelle/Vergabestelle: Hochschule Luzern HSLU (Ankermieter) vertreten durch Zug Estates
                          Beschaffungsstelle/Organisator: Zug Estates (Ersteller), Industriestrasse 12, 6300 Zug, Schweiz, E-Mail: i.saratcheva@dga-baumanagement.ch

                          1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

                          GP Suurstoffi Baufeld 1 GmbH
                          ARCHOBAU AG
                          Baustellenbüro, Suurstoffi 8, 6343 Rotkreuz, Schweiz, E-Mail: i.saratcheva@dga-baumanagement.ch

                          1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

                          9. März 2018
                          Bemerkungen: Allfällige Fragen sind im simap Forum zu stellen.
                          Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

                          1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

                          Datum: 23. März 2018, Uhrzeit: 16.00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Das vollständige und unterzeichnete Angebot ist in verschlossenem Couvert einzureichen an:
                          Archobau AG
                          Baustellenbüro
                          Suurstoffi 8
                          6343 Rotkreuz
                          Auf dem Couvert ist deutlich das Stichwort
                          «BF1 - STICHWORT» sowie «NICHT ÖFFNEN!» zu vermerken.
                          Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer Schweizerischen Poststelle. Bei persönlicher Übergabe und Angeboten ohne Poststempel oder Strichcode-Beleg einer Schweizerischen Poststelle ist der Eingang bei der Auftraggeberin massgebend! Zu spät eingereichte Angebote werden vom Verfahren ausgeschlossen!
                          Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
                          Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

                          1.5 Datum der Offertöffnung

                          27. März 2018, Uhrzeit: 14.00, Ort: Rotkreuz

                          1.6 Art des Auftraggebers

                          Andere Träger kantonaler Aufgaben

                          1.7 Verfahrensart

                          Offenes Verfahren

                          1.8 Auftragsart

                          Bauauftrag

                          1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen resp. Staatsvertrag

                          Ja

                          2. Beschaffungsobjekt

                          2.1 Art des Bauauftrages

                          Ausführung

                          2.2 Projekttitel der Beschaffung

                          BKP271 Gipserarbeiten

                          2.4 Aufteilung in Lose?

                          Nein

                          2.5 Gemeinschaftsvokabular

                          CPV: 45410000 - Putzarbeiten,
                          45324000 - Gipskartonarbeiten,
                          44921100 - Gips,
                          45320000 - Abdichtungs- und Dämmarbeiten,
                          45421146 - Einbau von abgehängten Decken
                          Baukostenplannummer (BKP): 271 - Gipserarbeiten

                          2.6 Detaillierter Projektbeschrieb

                          Es handelt sich um Gipserarbeiten in allen drei Gebäuden (A, B und C) des Surrstoffiareals Baufeld 1. Die Gipserarbeiten beinhalten Ständerwände, Vorsatzschalen, Putzarbeiten, abgehängte Decken und Verkleidung von Stützen, Trägern, Kanälen.

                          2.7 Ort der Ausführung

                          Suurstoffi Baufeld 1
                          6343 Rotkreuz

                          2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

                          Beginn: 9. April 2018, Ende: 31. Dezember 2019
                          Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

                          2.9 Optionen

                          Nein

                          2.10 Zuschlagskriterien

                          Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                          2.11 Werden Varianten zugelassen?

                          Nein

                          2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

                          Nein

                          2.13 Ausführungstermin

                          Beginn 4. Juni 2018 und Ende 31. Dezember 2019

                          3. Bedingungen

                          3.7 Eignungskriterien

                          Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                          3.8 Geforderte Nachweise

                          Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                          3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

                          Kosten: Keine

                          3.10 Sprachen für Angebote

                          Deutsch

                          3.11 Gültigkeit des Angebotes

                          6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

                          3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

                          unter www.simap.ch
                          Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

                          4. Andere Informationen

                          4.7 Rechtsmittelbelehrung

                          Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4. Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und die vorhandenen Beweismittel sind beizulegen.

                          Appels d’offres (résumé)
                          1. Pouvoir adjudicateur

                          1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

                          Service demandeur/Entité adjudicatrice: Hochschule Luzern HSLU (locataire-clé) représenté par Zug Estates
                          Service organisateur/Entité organisatrice: Zug Estates (Maître d’ouvrage), Industriestras- se 12, 6300 Zug, Suisse, E-Mail: i.saratcheva@dga-baumanagement.ch

                          1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

                          sous www.simap.ch

                          2. Objet du marché

                          2.1 Titre du projet du marché

                          CFC 271 Plâtrerie

                          2.2 Description détaillée du projet

                          Plâtrerie dans les trois bâtiments (A, B, et C) du site Suurstoffi Baufeld 1. Les travaux comprennent des cloisons sèches, doublages, travaux de plâtrerie, plafonds suspendus et le revêtement de supports, poutres et conduits.

                          2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

                          CPV: 45410000 - Travaux de plâtrerie,
                          45324000 - Travaux de pose de plaques de plâtre,
                          44921100 - Gypse,
                          45320000 - Travaux d’isolation,
                          45421146 - Mise en place de plafonds suspendus
                          Baukostenplannummer (BKP): 271 - Plâtrerie

                          2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

                          Date: 23 mars 2018, Heure: 16.00

                          Zug, 16. Februar 2018 Zug Estates

                            839313

                            Ausschreibung

                            1. Auftraggeber

                            1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

                            Bedarfsstelle/Vergabestelle: WWZ Energie AG
                            Beschaffungsstelle/Organisator: WWZ Energie AG, zu Hdn. von Marcel Schoch, Chollerstrasse 24, 6301 Zug, Schweiz, E-Mail: marcel.schoch@wwz.ch, URL www.wwz.ch

                            1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

                            WWZ Energie AG, zu Hdn. von Marcel Schoch, Chollerstrasse 24, 6301 Zug, Schweiz, E-Mail: marcel.schoch@wwz.ch

                            1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

                            27. Februar 2018
                            Bemerkungen: Fragen müssen schriftlich oder als E-Mail bis spätestens am 27. Februar 2018 um 17.00 Uhr eingetroffen sein. Die Beantwortung der Fragen erfolgt am 7. März 2018. Die Fragen sind an folgende Adresse zu richten:
                            BG Ingenieure und Berater AG
                            Herr Roland Bechtiger
                            Lindenstrasse 16
                            6341 Baar
                            E-Mail: Roland.Bechtiger@bg-21.com

                            1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

                            Datum: 21. März 2018, Uhrzeit: 17.00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Das Angebot muss in einem verschlossenen Umschlag oder Paket und mit dem Vermerk «Nicht öffnen/
                            Angebot. Circulago Seewasserübergabestation, Baumeister» bei den WWZ, Choller- strasse 24, 6301 Zug eingereicht werden. Der Poststempel ist nicht massgebend. Das Risiko, dass das Angebot nicht rechtzeitig eintrifft, liegt beim Anbieter.

                            1.5 Datum der Offertöffnung

                            22. März 2018

                            1.6 Art des Auftraggebers

                            Andere Träger kommunaler Aufgaben

                            1.7 Verfahrensart

                            Offenes Verfahren

                            1.8 Auftragsart

                            Bauauftrag

                            1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen resp. Staatsvertrag

                            Nein

                            2. Beschaffungsobjekt

                            2.1 Art des Bauauftrages

                            Ausführung

                            2.2 Projekttitel der Beschaffung

                            Circulago Seewasserübergabestation Zug

                            2.3 Aktenzeichen/Projektnummer

                            13017493

                            2.4 Aufteilung in Lose?

                            Nein

                            2.5 Gemeinschaftsvokabular

                            CPV: 45210000 - Bauleistungen im Hochbau,
                            45213000 - Bauarbeiten für kommerzielle Gebäude, Lagerhallen und Industriegebäude, Bauten in Verbindung mit dem Transportwesen
                            Normpositionen-Katalog (NPK): 111 - Regiearbeiten,
                            113 - Baustelleneinrichtung,
                            114 - Arbeitsgerüste,
                            121 - Sichern, unterfangen, verstärken und verschieben,
                            161 - Wasserhaltung,
                            211 - Baugruben und Erdbau,
                            237 - Kanalisationen und Entwässerungen,
                            241 - Ortbetonbau,
                            315 - Vorgefertigte Elemente aus Beton und künstlichen Steinen,
                            662 - Bodenbeläge aus Zement, Magnesia, Kunstharz und Bitumen,
                            172 - Abdichtungen für Bauwerke unter Terrain und für Brücken

                            2.6 Detaillierter Projektbeschrieb

                            Bau einer Seewasserübergabestation SÜS. Diese wird komplett unterirdisch im Bereich des Alpenquais in Zug erstellt. Das monolithische Bauwerk wird in Massivbauweise ausgeführt. Die vorliegende Submission umfasst die Baumeisterarbeiten und die Abdichtung.
                            Hauptkubaturen:
                            Schalung 2665,00 m²
                            Bewehrung 172500,00 kg
                            Beton 1090,00 m3

                            2.7 Ort der Ausführung

                            Zug

                            2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

                            12 Monate nach Vertragsunterzeichnung
                            Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

                            2.9 Optionen

                            Nein

                            2.10 Zuschlagskriterien

                            Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                            2.11 Werden Varianten zugelassen?

                            Ja
                            Bemerkungen: Unternehmervarianten sind als separate Angebote abzugeben.

                            2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

                            Nein

                            2.13 Ausführungstermin

                            Beginn 2. Juli 2018

                            3. Bedingungen

                            3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

                            Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                            3.2 Kautionen/Sicherheiten

                            Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                            3.3 Zahlungsbedingungen

                            Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                            3.4 Einzubeziehende Kosten

                            Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                            3.5 Bietergemeinschaft

                            Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                            3.6 Subunternehmer

                            Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                            3.7 Eignungskriterien

                            Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                            3.8 Geforderte Nachweise

                            Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                            3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

                            Kosten: Keine

                            3.10 Sprachen für Angebote

                            Deutsch

                            3.11 Gültigkeit des Angebotes

                            6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

                            3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

                            unter www.simap.ch
                            Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

                            4. Andere Informationen

                            4.7 Rechtsmittelbelehrung

                            Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.

                            Zug, 16. Februar 2018 WWZ Energie AG

                              839302

                              Ausschreibung

                              1. Auftraggeber

                              1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

                              Bedarfsstelle/Vergabestelle: Hochbauamt Kanton Zug
                              Beschaffungsstelle/Organisator: Hochbauamt Kanton Zug, zu Hdn. von Martin Wieser, Aabachstrasse 5, 6300 Zug, Schweiz, Telefon 041 728 54 08, Fax 041 728 54 09, E-Mail: martin.wieser@zg.ch, URL www.zug.ch/hochbauamt

                              1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

                              Adresse gemäss Kapitel 1.1

                              1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

                              5. März 2018

                              1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

                              Datum: 19. März 2018, Uhrzeit: 17.00

                              1.5 Datum der Offertöffnung

                              20. März 2018

                              1.6 Art des Auftraggebers

                              Kanton

                              1.7 Verfahrensart

                              Offenes Verfahren

                              1.8 Auftragsart

                              Lieferauftrag

                              1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen resp. Staatsvertrag

                              Ja

                              2. Beschaffungsobjekt

                              2.1 Art des Lieferauftrages

                              Kauf

                              2.2 Projekttitel der Beschaffung

                              BKP 903.0 Tische und Stühle für die Schule

                              2.4 Aufteilung in Lose?

                              Nein

                              2.5 Gemeinschaftsvokabular

                              CPV: 39160000 - Schulmöbel

                              2.6 Detaillierter Produktebeschrieb

                              Tische und Stühle für die Schule

                              2.7 Ort der Lieferung

                              Kantonsschule Menzingen
                              Seminarstrasse 12
                              6313 Menzingen

                              2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

                              12 Monate nach Vertragsunterzeichnung
                              Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

                              2.9 Optionen

                              Nein

                              2.10 Zuschlagskriterien

                              Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                              2.11 Werden Varianten zugelassen?

                              Nein

                              2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

                              Nein

                              2.13 Liefertermin

                              Beginn 24. Mai 2018 und Ende 29. Juni 2018

                              3. Bedingungen

                              3.7 Eignungskriterien

                              Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

                              3.8 Geforderte Nachweise

                              Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

                              3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

                              Kosten: Keine

                              3.10 Sprachen für Angebote

                              Deutsch

                              3.11 Gültigkeit des Angebotes

                              6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

                              3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

                              unter www.simap.ch
                              Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16. Februar 2018
                              Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

                              4. Andere Informationen

                              4.7 Rechtsmittelbelehrung

                              Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.

                              Appels d’offres (résumé)
                              1. Pouvoir adjudicateur

                              1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

                              Service demandeur/Entité adjudicatrice: Hochbauamt Kanton Zug
                              Service organisateur/Entité organisatrice: Hochbauamt Kanton Zug, à l’attention de Martin Wieser, Aabachstrasse 5, 6300 Zug, Suisse, Téléphone 041 728 54 08, Fax 041 728 54 09, E-Mail: martin.wieser@zg.ch, URL www.zug.ch/hochbauamt

                              1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

                              sous www.simap.ch

                              2. Objet du marché

                              2.1 Titre du projet du marché

                              KSM; BKP 903.0 Meubles pour l’école

                              2.2 Description détaillée des produits

                              L’objet est une nouvelle construction et ainsi la rénovation d’un complexe de bâtiments de l’école construite en 1957 et il est un bâtiment classé (préservation). Le site est situé dans la municipalité de Menzingen/Canton Zug, à côté du village sur une colline.

                              2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

                              CPV: 39160000 - Mobilier scolaire

                              2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

                              Date: 19 mars 2018, Heure: 17.00

                              Zug, 16. Februar 2018 Hochbauamt Kanton Zug

                                839303

                                Ausschreibung

                                1. Auftraggeber
                                1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
                                Bedarfsstelle/Vergabestelle: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham
                                Beschaffungsstelle/Organisator: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, zu Hdn. von Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Schweiz, Telefon 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
                                1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken
                                Adresse gemäss Kapitel 1.1
                                1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
                                13. März 2018
                                1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
                                Datum: 6. April 2018, Uhrzeit: 11.45
                                1.5 Datum der Offertöffnung:
                                6. April 2018, Uhrzeit: 14.00, Ort: Mandelhof, 6330 Cham
                                1.6 Art des Auftraggebers
                                Gemeinde/Stadt
                                1.7 Verfahrensart
                                Offenes Verfahren
                                1.8 Auftragsart
                                Dienstleistungsauftrag
                                1.9 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
                                Ja
                                2. Beschaffungsobjekt
                                2.2 Projekttitel der Beschaffung
                                Mittagstisch-Catering Modulare Tagesschulen Cham
                                2.4 Aufteilung in Lose?
                                Nein
                                2.5 Gemeinschaftsvokabular
                                CPV: 55523100 - Auslieferung von Schulmahlzeiten
                                2.6 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
                                In den Modularen Tagesschulen werden an vier Standorten 4- bis 12-jährige Kinder verpflegt: An allen Standorten wird während der Schulwochen von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen angeboten.
                                Die tägliche Liefermenge variiert zwischen 150 und 255 Menüs.
                                Die Gemeinde Cham sucht ein Unternehmen, das die Verpflegung an diesen vier Schulstandorten sicherstellt.
                                2.7 Ort der Dienstleistungserbringung
                                Modulare Tagesschulen im Schulhaus Kirchbühl in Cham, im Schulhaus Städtli 1 in Cham, im Schulhaus Städtli 2 in Cham und im Schulhaus Hagendorn in Hagendorn
                                2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
                                Beginn: 1. Januar 2019, Ende: 31. Dezember 2021
                                Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
                                Beschreibung der Verlängerungen: Falls keine Kündigung erfolgt, verlängert sich der Vertrag um drei weitere Jahre.
                                2.9 Optionen
                                Nein
                                2.10 Zuschlagskriterien
                                Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
                                2.11 Werden Varianten zugelassen?
                                Nein
                                2.12 Werden Teilangebote zugelassen?
                                Nein
                                2.13 Ausführungstermin
                                Beginn 1. Januar 2019 und Ende 31. Dezember 2021
                                3. Bedingungen
                                3.7 Eignungskriterien
                                Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
                                3.8 Geforderte Nachweise
                                Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
                                3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
                                Kosten: Keine
                                3.10 Sprachen für Angebote
                                Deutsch
                                3.11 Gültigkeit des Angebotes
                                6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
                                3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
                                zu beziehen von folgender Adresse:
                                Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, zu Hdn. von Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Schweiz, Telefon 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
                                Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16. Februar 2018 bis 23. März 2018
                                Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
                                4. Andere Informationen
                                4.7 Rechtsmittelbelehrung
                                Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.
                                Appels d’offres (résumé)
                                1. Pouvoir adjudicateur
                                1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur
                                Service demandeur/Entité adjudicatrice: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung
                                Service organisateur/Entité organisatrice: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, à l’attention de Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Suisse, Téléphone 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
                                1.2 Obtention du dossier d’appel d’offres
                                à l’adresse suivante:
                                Nom: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, à l’attention de Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Suisse, Téléphone 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
                                2. Objet du marché
                                2.1 Titre du projet du marché
                                Mittagstisch-Catering Modulare Tagesschulen Cham
                                2.2 Description détaillée des tâches
                                In den Modularen Tagesschulen werden an vier Standorten 4- bis 12-jährige Kinder verpflegt: An allen Standorten wird während der Schulwochen von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen angeboten.
                                Die tägliche Liefermenge variiert zwischen 150 und 255 Menüs.
                                Die Gemeinde Cham sucht ein Unternehmen, das die Verpflegung an diesen vier Schulstandorten sicherstellt.
                                2.3 Vocabulaire commun des marchés publics
                                CPV: 55523100 - Services de restauration scolaire
                                2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres
                                Date: 6 avril 2018, Heure: 11.45
                                Cham, 16. Februar 2018 Einwohnergemeinde Cham
                                7

                                  839306

                                  Ausschreibungen (Zusammenfassung)

                                  1. Auftraggeber
                                  1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
                                  Bedarfsstelle/Vergabestelle: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham
                                  Beschaffungsstelle/Organisator: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, zu Hdn. von Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Schweiz, Telefon 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
                                  1.2 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
                                  zu beziehen von folgender Adresse:
                                  Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, zu Hdn. von Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Schweiz, Telefon 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
                                  1.3 Art des Auftraggebers
                                  Gemeinde/Stadt
                                  1.4 Verfahrensart
                                  Offenes Verfahren
                                  1.5 Auftragsart
                                  Dienstleistungsauftrag
                                  1.6 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
                                  Ja
                                  2. Beschaffungsobjekt
                                  2.1 Projekttitel der Beschaffung
                                  Mittagstisch-Catering Modulare Tagesschulen Cham
                                  2.2 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
                                  In den Modularen Tagesschulen werden an vier Standorten 4- bis 12-jährige Kinder verpflegt: An allen Standorten wird während der Schulwochen von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen angeboten.
                                  Die tägliche Liefermenge variiert zwischen 150 und 255 Menüs.
                                  Die Gemeinde Cham sucht ein Unternehmen, das die Verpflegung an diesen vier Schulstandorten sicherstellt.
                                  2.3 Gemeinschaftsvokabular
                                  CPV: 55523100 - Auslieferung von Schulmahlzeiten
                                  2.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
                                  Datum: 6. April 2018, Uhrzeit: 11.45
                                  Cham, 16. Februar 2018 Einwohnergemeinde Cham
                                  7

                                    839307

                                    Ausschreibungen (Zusammenfassung)

                                    1. Auftraggeber
                                    1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
                                    Bedarfsstelle/Vergabestelle: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham
                                    Beschaffungsstelle/Organisator: Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, zu Hdn. von Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Schweiz, Telefon 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
                                    1.2 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
                                    zu beziehen von folgender Adresse:
                                    Einwohnergemeinde Cham, Abteilung Bildung, zu Hdn. von Mirjam Wallimann, Schulhausstrasse 1, Postfach, 6330 Cham, Schweiz, Telefon 041 723 88 34, E-Mail: mirjam.wallimann@cham.ch
                                    1.3 Art des Auftraggebers
                                    Gemeinde/Stadt
                                    1.4 Verfahrensart
                                    Offenes Verfahren
                                    1.5 Auftragsart
                                    Dienstleistungsauftrag
                                    1.6 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
                                    Ja
                                    2. Beschaffungsobjekt
                                    2.1 Projekttitel der Beschaffung
                                    Mittagstisch-Catering Modulare Tagesschulen Cham
                                    2.2 Detaillierter Aufgabenbeschrieb
                                    In den Modularen Tagesschulen werden an vier Standorten 4- bis 12-jährige Kinder verpflegt: An allen Standorten wird während der Schulwochen von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen angeboten.
                                    Die tägliche Liefermenge variiert zwischen 150 und 255 Menüs.
                                    Die Gemeinde Cham sucht ein Unternehmen, das die Verpflegung an diesen vier Schulstandorten sicherstellt.
                                    2.3 Gemeinschaftsvokabular
                                    CPV: 55523100 - Auslieferung von Schulmahlzeiten
                                    2.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
                                    Datum: 6. April 2018, Uhrzeit: 11.45
                                    Cham, 16. Februar 2018 Einwohnergemeinde Cham
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                                      Ausweisbüro (Passbüro) geschlossen

                                      Wegen einer internen Weiterbildung bleibt das Ausweisbüro am Freitag, 23. Februar 2018, den ganzen Tag geschlossen.
                                      Ab Montag, 26. Februar 2018, 8.00 Uhr, steht das Team des Ausweisbüros wieder zu Ihrer Verfügung.

                                      Wie komme ich am schnellsten zu einem Schweizer Pass oder einer Identitätskarte?

                                      Ich beantrage den Ausweis online auf der Internetseite www.zg.ch/pass.
                                      Per E-Mail erhalte ich einen Link, um einen Termin für die persönliche Vorsprache am Schalter vom Ausweisbüro Zug zu vereinbaren. Hier werden Fotos und Fingerabdrücke aufgenommen und die Gebühren eingezogen. Nach der persönlichen Vorsprache am Schalter erhalte ich den neuen Ausweis innert 10 Arbeitstagen zugeschickt.

                                      Zug, 1. Februar 2018 Staatskanzlei des Kantons Zug

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                                        Baugesuch

                                        Bei der Abteilung Bau und Sicherheit der Einwohnergemeinde Oberägeri, im Rathaus, liegt folgendes Baugesuch zur Einsicht auf:
                                        • Hansen Sonja, Chalchrain 11, 6315 Oberägeri; Projektverfasser: Oikos & Partner GmbH, Gotthardstrasse 47, 8800 Thalwil: Neubau Einfamilienhaus mit Indach-Photovoltaik- Anlage unter Abbruch des best. Gebäudes Assek. Nr. 754a, Hasenlohweg 16, GS Nr. 123. Einsprachefrist bis und mit 7. März 2018. Die Profile sind erstellt.
                                        Einsprachen gegen dieses Bauvorhaben sind gemäss § 45 des Planungs- und Baugesetzes im Doppel dem Gemeinderat Oberägeri, 6315 Oberägeri, einzureichen. Sie haben eine Begründung und einen Antrag zu enthalten.

                                        Oberägeri, 16. Februar 2018 Abteilung Bau und Sicherheit

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