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Amtsblatt des Kantons Zug / Amtlich

Vorläufige Konkursanzeige

Schuldner/in: SCHOLLBACH Werner, Staatsbürgerschaft Deutschland, geboren am 18. November 1975, Altgasse 50, 6340 Baar
Datum der Konkurseröffnung: 28. November 2017
Hinweis: Die Publikation betreffend Art, Verfahren, Eingabefrist usw. erfolgt später.
Bemerkungen: Inhaber der im Handelsregister des Kantons Zug eingetragenen Einzelunternehmungen: EDV-Beratung und Entwicklung W. Schollbach, in Cham und FX Technologie und Management Schollbach, in Cham

Zug, 7. Dezember 2017 Konkursamt Zug

    835552

    Vorläufige Konkursanzeige

    Schuldnerin: Leschgo und Partners AG, Blegistrasse 13, 6340 Baar
    Datum des Auflösungsentscheids: 7. November 2017
    Hinweis: Die Publikation betreffend Art, Verfahren und Eingabefrist usw. erfolgt später.

    Zug, 7. Dezember 2017 Konkursamt Zug

      835555

      Wettbewerb

      1. Auftraggeber
      1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
      Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Zug, Baudepartement, Abteilung Städtebau
      Beschaffungsstelle/Organisator: Stadt Zug, Baudepartement, Abteilung Städtebau, zu Hdn. von Dajana Bässler, Projektleiterin Städtebau, St.-Oswalds-Gasse 20, Postfach 1258, 6301 Zug, Schweiz, Telefon 041 728 21 80, E-Mail: vergabewesen@stadtzug.ch
      1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken
      Pius Wipraechtiger Bauökonom, zu Hdn. von Pius Wipraechtiger, Buergenstrasse 4, 6005 Luzern, Schweiz, Telefon 041 360 89 77, E-Mail: pius.wipraechtiger@bluewin.ch
      1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge
      Datum: 16. Januar 2018
      Spezifische Fristen und Formvorschriften: gemäss Ausschreibungsunterlagen
      1.5 Typ des Wettbewerbs
      Projektwettbewerb
      1.6 Art des Auftraggebers
      Gemeinde/Stadt
      1.7 Verfahrensart
      Selektives Verfahren
      1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen resp. Staatsvertrag
      Ja
      2. Wettbewerbsobjekt
      2.1 Art der Wettbewerbsleistung
      Andere
      2.2 Projekttitel des Wettbewerbes
      Neugestaltung Alpen- und Gotthardstrasse Zug Projektwettbewerb im selektiven Verfahren
      2.4 Gemeinschaftsvokabular
      CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
      2.5 Projektbeschrieb
      Die Stadt Zug veranstaltet über die Alpen- und die Gotthardstrasse sowie über die Pilatus- und die Erlenstrasse einen Projektwettbewerb mit Präqualifikation nach der Ordnung SIA 142. Angesprochen sind Teams aus Landschaftsarchitektur (Federführung) und Verkehrsplanung. Es ist beabsichtigt, aus den Bewerbungen 6 bis 8 Teams zum Projektwettbewerb einzuladen. Übergeordnet untersteht der Wettbewerb dem öffentlichen Beschaffungswesen.
      Ziel des Wettbewerbs ist die Erlangung eines soliden und sinnvollen Vorschlags zur Verbesserung der Gestaltung, der verkehrlichen Infrastruktur, der Organisation und Abwicklung aller Verkehrseilnehmer sowie der Bewegungssicherheit und -qualität für Fussgänger und Velofahrer auf der Basis einer aktuellen Untersuchung zu den verkehrlichen Anforderungen. Auf der Grundlage des Siegerprojekts soll dem Stadtrat (SR; Exekutive) und dem Grossen Gemeinderat (GGR; Legislative) am Jahresende 2018 ein Projektierungs- und im Jahr 2019 ein Ausführungskredit beantragt werden. Die Ausführung soll ab dem Jahr 2020 erfolgen.
      2.6 Realisierungsort
      Stadt Zug
      2.7 Aufteilung in Lose?
      Nein
      2.8 Werden Varianten zugelassen?
      Nein
      2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
      Nein
      2.10 Realisierungstermin
      Beginn 1. Januar 2020 und Ende 31. Dezember 2020
      3. Bedingungen
      3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
      Bewerben um eine Teilnahme am Projektwettbewerb können sich Büros mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz und in Ländern, die dem GATT/WTO Abkommen beigetreten sind und Gegenrecht gewähren.
      Dabei ist folgendes als Vorgaben zwingend zu beachten:
      Teambildung aus Landschaftsarchitektur- und Verkehrsplanungsbüros
      Die Federführung liegt beim Landschaftsarchitekturbüro
      Weitere Nennungen (Spezialisten) sind in der Bewerbung nicht zulässig
      Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig
      Es können sich auch Nachwuchs-Landschaftsarchitekturbüros mit der Federführung bewerben, dessen Büroinhaber nicht älter als 40 Jahre (Jahrgang 1977) sind und deren Bürogründung nicht länger als 10 Jahre (Bürogründung ab 2007) vergangen ist. Entsprechende Nachweise sind der Bewerbung beizulegen.
      Bewerbungen, in denen Personen (Firmeninhaber und Angestellte) beider Büros zur Auftraggeberin oder zu einem Mitglied des Preisgerichts in einem beruflichen Abhängigkeits- oder Zusammengehörigkeitsverhältnis stehen oder nahe verwandt sind, sind nicht zulässig (SIA 142, Art. 12.2). Die Verantwortung dazu liegt bei den Bewerbern (SIA 142i, Befangenheit und Ausstandsgründe, Art. 3).
      3.7 Eignungskriterien
      Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
      3.8 Geforderte Nachweise
      Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
      3.9 Entscheidkriterien
      Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
      3.10 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen
      Anmeldung zum Bezug der Teilnahmeunterlagen bis spätestens: 15. Januar 2018
      Kosten: Keine
      3.11 Anzahl max. zugelassener Teilnehmer
      8
      3.12 Vorgesehener Termin für die Bestimmung der ausgewählten Teilnehmer
      28. Februar 2018
      3.13 Vorgesehene Frist für die Einreichung des Angebotes
      5. Juli 2018
      3.14 Sprachen für Teilnahmeanträge
      Deutsch
      3.15 Gültigkeit des Angebotes
      bis: 31. Dezember 2018
      3.16 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation
      unter www.simap.ch
      Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab: 7. Dezember 2017 bis 15. Januar 2018
      Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch
      4. Andere Informationen
      4.1 Namen der Mitglieder und der Ersatzleute der Jury sowie allfälliger Experten
      Sachpreisgericht mit Stimmrecht:
      Christian Schnieper, Stadt Zug, Stadtarchitekt, Zug (Vorsitz)
      Jascha Hager, Stadt Zug, Stadtingenieur, Zug
      Claudius Berchtold, Stadt Zug, Projektleiter Öffentliche Anlagen, Zug (Ersatz)
      Fachpreisgericht mit Stimmrecht:
      Patrick Altermatt, Landschaftsarchitekt, Zürich
      Ingo Golz, Landschaftsarchitekt, Wettingen
      Oskar Merlo, Verkehrsingenieur, Cham
      Remy Frommenwiler, stv. Stadtplaner, Zug (Ersatz)
      4.2 Ist der Entscheid der Jury verbindlich?
      Ja
      Bemerkung: Der Entscheid über die Auftragserteilungen für die Projektierung und Realisierung liegt bei der Stadt Zug und erfolgt unter Vorbehalt der Genehmigungen der Kredite durch den SR und GGR.
      4.3 Gesamtpreissumme
      Fr. 100000.- exkl. MwSt.
      4.4 Besteht ein Anspruch auf feste Entschädigung?
      Ja
      Betrag: 5000.-
      4.5 Anonymität
      Ja
      4.6 Art und Umfang der gemäss Wettbewerbsprogramm zu vergebenden weiteren planerischen Aufträge oder Zuschläge
      Siehe Wettbewerbsprogramm
      4.7 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörige Länder
      Keine Zulassung
      4.10 Offizielles Publikationsorgan
      simap und Amtsblatt Zug
      4.11 Rechtsmittelbelehrung
      Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.
      Concours (résumé)
      1. Pouvoir adjudicateur
      1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur
      Service demandeur/Entité adjudicatrice: Stadt Zug, Baudepartement, Abteilung Städtebau
      Service organisateur/Entité organisatrice: Stadt Zug, Baudepartement, Abteilung Städtebau, à l’attention de Dajana Bässler, Projektleiterin Städtebau, St.-Oswalds-Gasse 20, Post-fach 1258, 6301 Zug, Suisse, Téléphone 041 728 21 80, E-Mail: vergabewesen@stadtzug.ch
      1.2 Obtention des documents de participation pour la phase de sélection
      sous www.simap.ch
      2. Objet du concours
      2.1 Titre du projet du concours
      Neugestaltung Alpen- und Gotthardstrasse Zug
      Projektwettbewerb im selektiven Verfahren
      2.2 Description du projet
      Die Stadt Zug veranstaltet über die Alpen- die und Gotthardstrasse sowie über die Pilatus- und die Erlenstrasse einen Projektwettbewerb mit Präqualifikation nach der Ordnung SIA 142. Angesprochen sind Teams aus Landschaftsarchitektur (Federführung) und Verkehrsplanung. Es ist beabsichtigt, aus den Bewerbungen 6 bis 8 Teams zum Projektwettbewerb einzuladen. Übergeordnet untersteht der Wettbewerb dem öffentlichen Beschaffungswesen.
      Ziel des Wettbewerbs ist die Erlangung eines soliden und sinnvollen Vorschlags zur Verbesserung der Gestaltung, der verkehrlichen Infrastruktur, der Organisati

        835631

        Wettbewerb

        1. Auftraggeber
        1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
        Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Zug, Baudepartement, Abteilung Städtebau
        Beschaffungsstelle/Organisator: Stadt Zug, Baudepartement, Abteilung Städtebau, zu Hdn. von Dajana Bässler, Projektleiterin Städtebau, St.-Oswalds-Gasse 20, Postfach 1258, 6301 Zug, Schweiz, Telefon 041 728 21 80, E-Mail: vergabewesen@stadtzug.ch
        1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken
        Pius Wipraechtiger Bauökonom, zu Hdn. von Pius Wipraechtiger, Buergenstrasse 4, 6005 Luzern, Schweiz, Telefon 041 360 89 77, E-Mail: pius.wipraechtiger@bluewin.ch
        1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge
        Datum: 16. Januar 2018
        Spezifische Fristen und Formvorschriften: gemäss Ausschreibungsunterlagen
        1.5 Typ des Wettbewerbs
        Projektwettbewerb
        1.6 Art des Auftraggebers
        Gemeinde/Stadt
        1.7 Verfahrensart
        Selektives Verfahren
        1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen resp. Staatsvertrag
        Ja
        2. Wettbewerbsobjekt
        2.1 Art der Wettbewerbsleistung
        Andere
        2.2 Projekttitel des Wettbewerbes
        Neugestaltung Alpen- und Gotthardstrasse Zug Projektwettbewerb im selektiven Verfahren
        2.4 Gemeinschaftsvokabular
        CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
        2.5 Projektbeschrieb
        Die Stadt Zug veranstaltet über die Alpen- und die Gotthardstrasse sowie über die Pilatus- und die Erlenstrasse einen Projektwettbewerb mit Präqualifikation nach der Ordnung SIA 142. Angesprochen sind Teams aus Landschaftsarchitektur (Federführung) und Verkehrsplanung. Es ist beabsichtigt, aus den Bewerbungen 6 bis 8 Teams zum Projektwettbewerb einzuladen. Übergeordnet untersteht der Wettbewerb dem öffentlichen Beschaffungswesen.
        Ziel des Wettbewerbs ist die Erlangung eines soliden und sinnvollen Vorschlags zur Verbesserung der Gestaltung, der verkehrlichen Infrastruktur, der Organisation und Abwicklung aller Verkehrseilnehmer sowie der Bewegungssicherheit und -qualität für Fussgänger und Velofahrer auf der Basis einer aktuellen Untersuchung zu den verkehrlichen Anforderungen. Auf der Grundlage des Siegerprojekts soll dem Stadtrat (SR; Exekutive) und dem Grossen Gemeinderat (GGR; Legislative) am Jahresende 2018 ein Projektierungs- und im Jahr 2019 ein Ausführungskredit beantragt werden. Die Ausführung soll ab dem Jahr 2020 erfolgen.
        2.6 Realisierungsort
        Stadt Zug
        2.7 Aufteilung in Lose?
        Nein
        2.8 Werden Varianten zugelassen?
        Nein
        2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
        Nein
        2.10 Realisierungstermin
        Beginn 1. Januar 2020 und Ende 31. Dezember 2020
        3. Bedingungen
        3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
        Bewerben um eine Teilnahme am Projektwettbewerb können sich Büros mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz und in Ländern, die dem GATT/WTO Abkommen beigetreten sind und Gegenrecht gewähren.
        Dabei ist folgendes als Vorgaben zwingend zu beachten:
        Teambildung aus Landschaftsarchitektur- und Verkehrsplanungsbüros
        Die Federführung liegt beim Landschaftsarchitekturbüro
        Weitere Nennungen (Spezialisten) sind in der Bewerbung nicht zulässig
        Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig
        Es können sich auch Nachwuchs-Landschaftsarchitekturbüros mit der Federführung bewerben, dessen Büroinhaber nicht älter als 40 Jahre (Jahrgang 1977) sind und deren Bürogründung nicht länger als 10 Jahre (Bürogründung ab 2007) vergangen ist. Entsprechende Nachweise sind der Bewerbung beizulegen.
        Bewerbungen, in denen Personen (Firmeninhaber und Angestellte) beider Büros zur Auftraggeberin oder zu einem Mitglied des Preisgerichts in einem beruflichen Abhängigkeits- oder Zusammengehörigkeitsverhältnis stehen oder nahe verwandt sind, sind nicht zulässig (SIA 142, Art. 12.2). Die Verantwortung dazu liegt bei den Bewerbern (SIA 142i, Befangenheit und Ausstandsgründe, Art. 3).
        3.7 Eignungskriterien
        Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
        3.8 Geforderte Nachweise
        Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
        3.9 Entscheidkriterien
        Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
        3.10 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen
        Anmeldung zum Bezug der Teilnahmeunterlagen bis spätestens: 15. Januar 2018
        Kosten: Keine
        3.11 Anzahl max. zugelassener Teilnehmer
        8
        3.12 Vorgesehener Termin für die Bestimmung der ausgewählten Teilnehmer
        28. Februar 2018
        3.13 Vorgesehene Frist für die Einreichung des Angebotes
        5. Juli 2018
        3.14 Sprachen für Teilnahmeanträge
        Deutsch
        3.15 Gültigkeit des Angebotes
        bis: 31. Dezember 2018
        3.16 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation
        unter www.simap.ch
        Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab: 7. Dezember 2017 bis 15. Januar 2018
        Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch
        4. Andere Informationen
        4.1 Namen der Mitglieder und der Ersatzleute der Jury sowie allfälliger Experten
        Sachpreisgericht mit Stimmrecht:
        Christian Schnieper, Stadt Zug, Stadtarchitekt, Zug (Vorsitz)
        Jascha Hager, Stadt Zug, Stadtingenieur, Zug
        Claudius Berchtold, Stadt Zug, Projektleiter Öffentliche Anlagen, Zug (Ersatz)
        Fachpreisgericht mit Stimmrecht:
        Patrick Altermatt, Landschaftsarchitekt, Zürich
        Ingo Golz, Landschaftsarchitekt, Wettingen
        Oskar Merlo, Verkehrsingenieur, Cham
        Remy Frommenwiler, stv. Stadtplaner, Zug (Ersatz)
        4.2 Ist der Entscheid der Jury verbindlich?
        Ja
        Bemerkung: Der Entscheid über die Auftragserteilungen für die Projektierung und Realisierung liegt bei der Stadt Zug und erfolgt unter Vorbehalt der Genehmigungen der Kredite durch den SR und GGR.
        4.3 Gesamtpreissumme
        Fr. 100000.- exkl. MwSt.
        4.4 Besteht ein Anspruch auf feste Entschädigung?
        Ja
        Betrag: 5000.-
        4.5 Anonymität
        Ja
        4.6 Art und Umfang der gemäss Wettbewerbsprogramm zu vergebenden weiteren planerischen Aufträge oder Zuschläge
        Siehe Wettbewerbsprogramm
        4.7 Voraussetzungen für nicht dem WTO-Abkommen angehörige Länder
        Keine Zulassung
        4.10 Offizielles Publikationsorgan
        simap und Amtsblatt Zug
        4.11 Rechtsmittelbelehrung
        Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation im Amtsblatt des Kantons Zug beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizufügen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizulegen.
        Concours (résumé)
        1. Pouvoir adjudicateur
        1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur
        Service demandeur/Entité adjudicatrice: Stadt Zug, Baudepartement, Abteilung Städtebau
        Service organisateur/Entité organisatrice: Stadt Zug, Baudepartement, Abteilung Städtebau, à l’attention de Dajana Bässler, Projektleiterin Städtebau, St.-Oswalds-Gasse 20, Post-fach 1258, 6301 Zug, Suisse, Téléphone 041 728 21 80, E-Mail: vergabewesen@stadtzug.ch
        1.2 Obtention des documents de participation pour la phase de sélection
        sous www.simap.ch
        2. Objet du concours
        2.1 Titre du projet du concours
        Neugestaltung Alpen- und Gotthardstrasse Zug
        Projektwettbewerb im selektiven Verfahren
        2.2 Description du projet
        Die Stadt Zug veranstaltet über die Alpen- die und Gotthardstrasse sowie über die Pilatus- und die Erlenstrasse einen Projektwettbewerb mit Präqualifikation nach der Ordnung SIA 142. Angesprochen sind Teams aus Landschaftsarchitektur (Federführung) und Verkehrsplanung. Es ist beabsichtigt, aus den Bewerbungen 6 bis 8 Teams zum Projektwettbewerb einzuladen. Übergeordnet untersteht der Wettbewerb dem öffentlichen Beschaffungswesen.
        Ziel des Wettbewerbs ist die Erlangung eines soliden und sinnvollen Vorschlags zur Verbesserung der Gestaltung, der verkehrlichen Infrastruktur, der Organisati

          835631

          Zuger Weihnachtsmarkt - Verkehrseinschränkungen

          Vom Mittwoch, 13. bis und mit Sonntag, 17. Dezember 2017, findet auf der Zeughausgasse, dem Hirschenplatz und rund um den Postplatz, der Zuger Weihnachtsmarkt statt. Die Zeughausgasse ist deshalb für den Durchgangsverkehr wie folgt gesperrt (einschliesslich der Sperrung der Parkplätze auf dem oberen Postplatz).
          Dienstag, 12. Dezember 2017, 7.00-21.00 Uhr
          Mittwoch, 13. Dezember 2017, 9.00-21.30 Uhr
          Donnerstag, 14. Dezember 2017, 10.30-21.30 Uhr
          Freitag, 15. Dezember 2017, 10.30-21.30 Uhr
          Samstag, 16. Dezember 2017, 10.30-21.30 Uhr
          Sonntag, 17. Dezember 2017, 10.30-21.30 Uhr
          Montag, 18. Dezember 2017, 7.00-15.00 Uhr
          Die Anlieferung bzw. Zufahrt für Anwohner sowie Gewerbebetriebe zum Güterumschlag ist gestattet.

          Zug, 1. Dezember 2017 Sicherheit und Verkehr Stadt Zug

            834658

            Öffentliche Auflage

            Reglement über die Planung und Erstellung von Hochhäusern (Hochhausreglement)

            Gestützt auf § 41 des Planungs- und Baugesetzes (PBG) des Kantons Zug vom 26. November 1998, liegen ab Freitag, 1. Dezember 2017, bis und mit Mittwoch, 20. Dezember 2017, auf dem Baudepartement Stadt Zug, St.-Oswalds-Gasse 20, bei der Planauflage im Erdgeschoss, jeweils Montag bis Freitag, von 7.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr, folgende Dokumente zur öffentlichen Einsichtnahme auf:
            - Reglement über die Planung und Erstellung von Hochhäusern (Hochhausreglement) vom 29. August 2017
            - Hochhauszonen: Anhang zum Hochhausreglement (Ergänzungsplan zum Zonenplan) vom 29. August 2017
            Während der Auflagefrist kann beim Regierungsrat des Kantons Zug, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Verwaltungsbeschwerde erheben, wer von den Vorschriften oder Plänen berührt ist und ein schutzwürdiges Interesse an der Aufhebung oder Änderung des Beschlusses hat. Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizulegen oder genau zu bezeichnen. Die Beweismittel sind zu benennen und soweit möglich beizufügen.
            Zur weiteren Information - und damit ohne Beschwerdemöglichkeit - liegen ebenfalls auf:
            - Bericht und Antrag der Bau- und Planungskommission, Nr. 2392.3, vom 14. August 2017
            - Bericht und Antrag des Stadtrats, Nr. 2392.2, vom 31. Januar 2017 an den Grossen Gemeinderat, 2. Lesung
            - Hochhausreglement und Anhang zum Reglement gemäss Stand 1. Lesung vom 30. August 2016 (1. Öffentliche Auflage)
            - Bericht und Antrag der Bau- und Planungskommission, Nr. 2392.1, vom 5. Juli 2016
            - Bericht und Antrag des Stadtrats, Nr. 2392, vom 29. März 2016 an den Grossen Gemeinderat, 1. Lesung, inklusive Hochhausreglement und Anhang zum Reglement
            - Planungsbericht Hochhausreglement vom 28. November 2017
            - Masterplan Hochhausgebiete I, Stadt Zug, Juli 2009
            - Legal Memorandum zu den sachenrechtlichen Aspekten der Erstellung von Hochhäusern, September 2011
            - Hochhausleitbild Stadt Zug, Dezember 2010
            - Analyse und städtebauliche Prinzipien für ein Hochhausleitbild in Zug, Juni 2009
            - Städtebauliches Entwicklungskonzept Zug/Baar: Hochhauskonzept und Leitplan Hochhausstandorte Zug/Baar, März 2003
            Alle Unterlagen können zudem auf www.stadtzug.ch eingesehen werden. Bei allfälligen Fragen steht während der Auflagefrist der Stadtplaner Harald Klein, zur Verfügung.

            Zug, 1. Dezember 2017 Baudepartement Stadt Zug

              835353

              Öffentliche Auflage

              eines Bewilligungsgesuchs für Grundwassernutzung

              Folgendes Projekt zur Grundwassernutzung ist gemäss § 37 des Gesetzes über die Gewässer vom 25. November 1999 während 20 Tagen vom 7. bis 27. Dezember 2017 bei der Gemeindeverwaltung Baar, Abt. Planung und Bau, Postfach, 6341 Baar, öffentlich aufgelegt:
              Gesuchsteller: Markus Blaser, Altgasse 64, 6340 Baar
              Gegenstand des Gesuches: Nutzung von Grundwasser aus dem Grundwasservorkommen Baar/Zug für den Betrieb einer Wärmepumpe auf GS 2891, Gemeinde Baar.
              Wer in seiner Rechtsstellung betroffen ist, kann während der Planauflage wegen Verletzung öffentlicher oder privater Interessen Einsprache gegen die Bewilligungserteilung erheben. Allfällige Einsprachen sind mit einem Antrag zu versehen und zu begründen und beim Amt für Umweltschutz, Aabachstrasse 5, Postfach, 6301 Zug, einzureichen.

              Zug, 4. Dezember 2017 Amt für Umweltschutz
              Rainer Kistler, Amtsleiter

                835698

                Öffentliche Ruhetage und Ladenöffnungszeiten

                Generelle Öffnung der Verkaufsgeschäfte am Freitag, 8. Dezember 2017 (Mariä Empfängnis) sowie Sonntag, 17. Dezember 2017
                Gestützt auf § 5 Abs. 2 des Ruhetags- und Ladenöffnungsgesetzes bewilligt der Stadtrat die generelle Öffnung der Verkaufsgeschäfte am Freitag, 8. Dezember 2017 (Mariä Empfängnis) sowie Sonntag, 17. Dezember 2017. Es gelten die gesetzlichen Rahmenöffnungszeiten von 10.00 bis längstens 17.00 Uhr.

                Zug, 1. Dezember 2017 Sicherheit und Verkehr Stadt Zug

                  834661

                  Öffnungszeiten der kantonalen Amtsstellen über die Feiertage

                  Normal geöffnet sind folgende Ämter am 27., 28. und 29. Dezember 2017:

                  Ambulante Psychiatrische Dienste
                  Amt für Gesundheit
                  Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz (Behörde und Kanzlei)
                  Amt für Wirtschaft und Arbeit
                  Arbeitslosenkasse
                  Finanzdirektion, Sekretariat
                  Grundbuch- und Vermessungsamt
                  Handelsregister- und Konkursamt
                  Kantonsgericht
                  Obergericht
                  Rettungsdienst
                  Staatsanwaltschaft
                  Steuerverwaltung
                  Strafgericht
                  Strassenverkehrsamt
                  Verwaltungsgericht
                  Volkswirtschaftsdirektion, Sekretariat
                  Zivilstands- und Bürgerrechtsdienst
                  Zuger Polizei: Nur Hauptposten An der Aa 4 (die gemeindlichen Polizeidienststellen sind geschlossen)

                  Geschlossen sind folgende Ämter am 27., 28. und 29. Dezember 2017:

                  Amt für Berufsberatung mit Infothek und Stipendienstelle
                  Amt für Berufsbildung
                  Amt für Brückenangebote
                  Amt für Denkmalpflege und Archäologie
                  Amt für Feuerschutz
                  Amt für gemeindliche Schulen
                  Amt für Justizvollzug
                  Amt für Kultur
                  Amt für Migration
                  Amt für Mittelschulen und Pädagogische Hochschule
                  Amt für öffentlichen Verkehr
                  Amt für Raumplanung
                  Amt für Sport
                  Amt für Umweltschutz, ausser Pikettdienst
                  Amt für Verbraucherschutz
                  Amt für Wald und Wild
                  Amt für Wohnungswesen inkl. Beratungsstelle
                  Amt für Zivilschutz und Militär (inkl. Retablierungsstelle)
                  Baudirektion, Sekretariat
                  Datenschutzstelle
                  Didaktisches Zentrum
                  Direktion des Innern, Sekretariat
                  Direktion für Bildung und Kultur, Sekretariat
                  Fachstelle Sicherheit
                  Finanzkontrolle
                  Finanzverwaltung
                  Gesundheitsdirektion, Sekretariat
                  Gewerblich Industrielles Bildungszentrum GIBZ
                  Hochbauamt
                  Kaufmännisches Bildungszentrum KBZ
                  Landwirtschaftsamt
                  Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum LBBZ
                  Mandatszentrum Zug (MaZ), Abteilung des Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz
                  Ombudsstelle
                  Personalamt
                  Schätzungskommission
                  Schulpsychologischer Dienst
                  Sicherheitsdirektion, Sekretariat
                  Sozialamt (inkl. Soziale Dienste Asyl)
                  Staatsarchiv
                  Stabsstelle Notorganisation
                  Tiefbauamt, ausser Pikettdienst
                  Zuger Polizei: die gemeindlichen Polizeidienststellen sind geschlossen (der Hauptposten An der Aa 4 in Zug hat normal geöffnet)

                  Spezielle Öffnungszeiten gelten bei folgenden Amtsstellen:

                  Am Mittwoch, 27. Dezember 2017:
                  Amt für Informatik und Organisation, Service Desk 7.30-11.45 Uhr und 13.00-17.30 Uhr geöffnet
                  Ausweisbüro: 8.00-11.45 und 13.30-17.00 Uhr geöffnet
                  Büromaterialzentrale BMZ: geschlossen
                  Staatskanzlei (Beglaubigungen / Apostillen): 9.00-11.45 Uhr geöffnet
                  Am Donnerstag, 28. Dezember 2017:
                  Amt für Informatik und Organisation, Service Desk 7.30-11.45 Uhr und 13.00-17.30 Uhr geöffnet
                  Ausweisbüro: 8.00-11.45 und 13.30-17.00 Uhr geöffnet
                  Büromaterialzentrale BMZ: geschlossen
                  Staatskanzlei (Beglaubigungen / Apostillen): 9.00-11.45 Uhr geöffnet
                  Am Freitag, 29. Dezember 2017:
                  Amt für Informatik und Organisation, Service Desk 7.30-11.45 Uhr und 13.00-17.30 Uhr geöffnet
                  Ausweisbüro: 8.00-11.45 Uhr geöffnet
                  Büromaterialzentrale BMZ: geschlossen
                  Staatskanzlei (Beglaubigungen / Apostillen): 9.00-11.45 Uhr geöffnet
                  Am Dienstag, 2. Januar 2018:
                  alle kantonalen Amtstellen und die kantonalen Schulen sind geschlossen.
                  Am Mittwoch, 3. Januar 2018:
                  Amt für Kultur: geschlossen
                  Amt für Raumplanung: geschlossen
                  Amt für Umweltschutz: geschlossen, ausser Pikettdienst
                  Baudirektion, Sekretariat: geschlossen
                  Didaktisches Zentrum: geschlossen
                  Gewerblich Industrielles Bildungszentrum GIBZ: geschlossen
                  Hochbauamt: geschlossen
                  Kaufmännisches Bildungszentrum KBZ: geschlossen
                  Tiefbauamt: geschlossen, ausser Pikettdienst
                  Am Donnerstag, 4. Januar 2018:
                  Amt für Kultur: geschlossen
                  Amt für Raumplanung: geschlossen
                  Amt für Umweltschutz: geschlossen, ausser Pikettdienst
                  Baudirektion, Sekretariat: geschlossen
                  Didaktisches Zentrum: 9.00-12.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr
                  Gewerblich Industrielles Bildungszentrum GIBZ: geschlossen
                  Hochbauamt: geschlossen
                  Kaufmännisches Bildungszentrum KBZ: geschlossen
                  Tiefbauamt: geschlossen, ausser Pikettdienst
                  Am Freitag, 5. Januar 2018:
                  Amt für Kultur: geschlossen
                  Amt für Raumplanung: geschlossen
                  Amt für Umweltschutz: geschlossen, ausser Pikettdienst
                  Baudirektion, Sekretariat: geschlossen
                  Didaktisches Zentrum: 9.00-12.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr
                  Gewerblich Industrielles Bildungszentrum GIBZ: geschlossen
                  Hochbauamt: geschlossen
                  Kaufmännisches Bildungszentrum KBZ: geschlossen
                  Tiefbauamt: geschlossen, ausser Pikettdienst

                  Zug, 1. Dezember 2017 Staatskanzlei des Kantons Zug

                    834916

                    Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung an Mariä Empfängnis

                    Die Büros der Gemeindeverwaltung und der Schulverwaltung bleiben am Freitag, 8. Dezember 2017 den ganzen Tag geschlossen
                    Bei einem Todesfall bitten wir Sie, mit Rogenmoser Bestattungen, Telefon 041 750 30 01 direkten Kontakt aufzunehmen.
                    Am Montag, 11. Dezember 2017, haben wir wie gewohnt von 9.00-11.30 Uhr, 13.30- 18.00 Uhr für Sie geöffnet.

                    Oberägeri, 7. Dezember 2017 Abteilung Präsidiales

                      835589

                      Öffnungszeiten Mariä Empfängnis

                      Die Gemeindeverwaltung Neuheim bleibt von Donnerstag, 7. Dezember 2017, ab 16.00 Uhr bis und mit Freitag, 8. Dezember 2017, geschlossen. Bei einem Todesfall wenden Sie sich bitte direkt an Rogenmoser Bestattungen, Telefon 041 750 30 01.

                      Neuheim, 1. Dezember 2017 Gemeinde Neuheim

                        835143

                        Öffnungszeiten «Mariä Empfängnis»

                        Donnerstag, 7. Dezember: ab 16.00 Uhr geschlossen
                        Freitag, 8. Dezember: ganzer Tag geschlossen
                        In dringenden Fällen ist die Wasserversorgung über die Pikettnummer 041 754 52 72 erreichbar.

                        Unterägeri, 29. November 2017 Korporation Unterägeri

                          835407

                          Öffnungszeiten über die Festtage

                          Die Gemeindeverwaltung Neuheim bleibt von Freitag, 22. Dezember 2017, ab 16.00 Uhr bis und mit Dienstag, 2. Januar 2018, geschlossen.
                          Gerne bedienen wir Sie wieder ab Mittwoch, 3. Januar 2018.
                          Für diesen Zeitraum reservierte GA-Tageskarten müssen bis Freitag, 22. Dezember 2017, 16.00 Uhr, abgeholt werden.
                          Bei einem Todesfall wenden Sie sich bitte direkt an Rogenmoser Bestattungen, Telefon 041 750 30 01.
                          Der Ökihof ist am Mittwoch, 27. Dezember 2017 sowie am Samstag, 30. Dezember 2017, normal geöffnet.

                          Neuheim, 7. Dezember 2017 Gemeinde Neuheim

                            835450