Amtlich / Einwohnergemeinden

Baugesuche

Im Erdgeschoss, Rathausstrasse 6, Baar, liegen folgende Baupläne zur Einsicht auf:
• Wendel Schicker, Zimbel 4, 6340 Baar: Umbau und Sanierung Gebäude Assek.-Nr. 181c auf GS-Nr. 1488, Zimbel, Koordinaten 680931/228168, Bauvorhaben ausserhalb der Bauzonen. Einsprachefrist bis und mit 26. September 2018. Die Profile sind erstellt.
• Reto Murer, Unterinkenberg, 6340 Baar: Abbruch Garagenanbau und Holzsilo sowie neue Stalleinfahrt mit Lagerraum beim Gebäude Assek.-Nr. 304c auf GS-Nr. 1007, Unterinkenberg, Koordinaten 684257/225653, Bauvorhaben ausserhalb der Bauzonen. Einsprachefrist bis und mit 26. September 2018. Die Profile sind erstellt.
• WWZ Energie AG, Chollerstrasse 24, 6301 Zug, Projektverfasser: Photovoltaik-Anlage mit Netzeinspeisung auf dem Gebäude Assek.-Nr. 3012a auf GS-Nr. 3974, Rote Trotte 18. Einsprachefrist bis und mit 26. September 2018.
Einsprachen sind gemäss § 45 des kantonalen Planungs- und Baugesetzes mit Antrag und Begründung beim Gemeinderat Baar einzureichen.

Baar, 7. September 2018 Einwohnergemeinde Baar Planung/Bau

849515

Einladung zum Unternehmeranlass

Das diesjährige Frühstück für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie das Gewerbe und die Landwirtschaft findet am Mittwoch, 3. Oktober 2018, mit Beginn um 7.30 Uhr im Gemeindesaal in Steinhausen statt.
Es erwartet uns ein interessanter Vortrag zum Thema Ortsplanungsrevision der Gemeinde Steinhausen. Andreas Hürlimann, Gemeinderat Bau und Umwelt, wird Ihnen die Vorgehensweise und den Kern der Revision - die Verdichtung in den Wohn- und Arbeitszonen, die attraktive Gestaltung des öffentlichen Raums sowie die Überprüfung der Verkehrswege - erläutern.
Wir freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch.

Anmeldung bis am Mittwoch, 26. September 2018 auf anlass.steinhausen.ch

Wenn Sie keine Einladung zum Unternehmeranlass erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Ihre Firma auf unsere Einladungsliste aufnehmen können (E-Mail: FuV@steinhausen.ch). Wenn ein Neuunternehmen nicht im Handelsregister eingetragen wird, bekommen wir von der Neugründung keine Kenntnis.

Steinhausen, 11. August 2018 Gemeinde Steinhausen
Finanzen und Volkswirtschaft

850058

Ende der Badesaison 2018

Das Strandbad Chamer Fussweg, die Seebäder Seeliken, Siehbach, Tellenörtli und Trubikon sowie der Badeplatz Brüggli sind im Rahmen der geltenden Badeordnung noch bis und mit Sonntag, 16. September 2018, offen. Die Badegäste werden gebeten, die Kabinen und Garderobenkästchen bis 16. September 2018 zu räumen und zurückgelassene Gegenstände abzuholen.

Zug, 7. September 2018 Abteilung Sport der Stadt Zug

842150

Fachstelle Alter und Gesundheit der Stadt Zug

Beratung und Information zum Wohnen im Alter und den Dienstleistungen
Persönliche Beratungen auf Voranmeldung
Zeughausgasse 9, Postfach 1258, 6300 Zug
Telefon 041 728 23 87, E-Mail: alterundgesundheit@stadtzug.ch

Fachstelle Alter und Gesundheit der Stadt Zug

658764

Feuerwehrübungen

Freitag, 14. September, ab 19.30 Uhr, im Depot: Of-Übung
Montag, 17. September, ab 19.30 Uhr, zusammen mit RoRi: AS Of-Elektro Übung
Mittwoch, 19. September, ab 19.30 Uhr, zusammen mit RoRi: AS Of-Elektro Übung

Hünenberg, 14. September 2018 Feuerwehrkommando

849894

Gemeindliche Urnenabstimmung vom 23. September 2018

Wie in den Amtsblättern vom 27. Juli und 3. August 2018 angekündigt, findet am Sonntag, 23. September 2018, eine gemeindliche Urnenabstimmung über den Baukredit für die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Rony statt.
Die Abstimmungsvorlage wurde an alle Haushaltungen zugestellt. Den Stimmzettel haben die Stimmberechtigten zusammen mit den Unterlagen zu den eidgenössischen und kantonalen Vorlagen im amtlichen Kuvert erhalten. Wer aus Versehen die Abstimmungsvorlage oder den Stimmzettel nicht erhalten hat, kann sie in der Einwohnerkontrolle beziehen.
Die Abstimmungsvorlage kann auch auf der gemeindlichen Website (www.huenenberg.ch) unter der Rubrik «Aktuell» (Abstimmung Baukredit Schulhaus Rony) eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Das Ergebnis der Abstimmung wird am Sonntagnachmittag, 23. September 2018, ebenfalls auf der gemeindlichen Website unter der Rubrik «Aktuell» (Abstimmungsresultate 23. September 2018) aufgeschaltet.
Die Abstimmungszeiten und -modalitäten sind im kantonalen Teil dieser Amtsblattausgabe (siehe vorne) aufgeführt.

Hünenberg, 14. September 2018 Einwohnergemeinde Hünenberg
Gemeinderat

847471

Jubilarenkonzert mit Apéro

Foyer Hofmatt, Oberägeri
Freitag, 21. September um 19.30 Uhr

Die Jubilaren haben eine persönliche Einladung erhalten.
Das Konzert ist öffentlich, geniessen auch Sie den Abend zusammen mit uns.
Auf viele Gäste freut sich die Harmoniemusik Oberägeri und die Einwohnergemeinde Oberägeri.

Oberägeri, 14. September 2018 Einwohnergemeinde Oberägeri
Abteilung Präsidiales

850086

Parkplatz gesperrt

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Parkplatz vor der Lindenhalle ab Montag, 17. September 2018, bis Dienstag, 2. Oktober 2018, wegen der Chilbi 2018 und der Ausstellung des Viehzuchtvereins Neuheim nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung steht.

Neuheim, 7. September 2018 Abteilung Sicherheit
Infrastruktur und Verkehr

848873

Schliessung der Badeanstalten

Das Schwimmbad Rotkreuz und das Seebad Zweiern sind ab Samstag, 15. September 2018 geschlossen.
Die Badegäste werden gebeten, deponierte oder liegengelassene Badesachen beim Schwimmbad abzuholen.

Rotkreuz, 7. September 2018 Abteilung Planung/Bau/Sicherheit

849765

Schliessung Wasser- und Elektrizitätswerk Steinhausen

Aufgrund des Personalausflugs bleibt das Wasser- und Elektrizitätswerk Steinhausen am Freitag, 14. September 2018, den ganzen Tag geschlossen. Für dringende Fälle besteht ein Pikettdienst (Telefon 041 749 40 30).

Steinhausen, 7. September 2018 Wasser- und Elektrizitätswerk
Steinhausen

849593

Schliessung wegen Weiterbildung

Gemeindeverwaltung

Dienstag, 18. September 2018: geschlossen
Bei Todesfällen ausserhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an Telefonnummer 079 203 20 32.

Bibliothek

Dienstag, 18. September 2018: geschlossen

Ludothek

Dienstag, 18. September 2018: geschlossen

Schul- und Musikschulsekretariat

Dienstag, 18. September 2018: geschlossen

Schulergänzende Betreuung

Dienstag, 18. September 2018: geschlossen
Achtung: An diesem Tag finden kein Mittagstisch und keine Nachmittagsbetreuung statt.

Ökihof

Dienstag, 18. September 2018: geschlossen

Unterägeri, 7. September 2018 Gemeindeverwaltung Unterägeri

849740

Seebad Walchwil - Saisonende

Am Sonntag, 16. September 2018 endet die diesjährige Badesaison im Seebad Walchwil. Der Restaurationsbetrieb kann je nach Witterungsverhältnissen bis Ende Monat noch offen bleiben.
Die Garderobenkästen sind auf Saisonende zu leeren.

Walchwil, 7. September 2018 Einwohnergemeinde Walchwil
Abteilung Infrastruktur/Sicherheit

849652

Sitzung Grosser Gemeinderat: 18. September 2018, 17.00 Uhr

Traktanden

1. Genehmigung der Traktandenliste und des Protokolls Nr. 7 vom 28. August 2018
2. Eingänge parlamentarische Vorstösse und Eingaben
3. Postulat SP-Fraktion vom 27. August 2018 betreffend Bäume statt Beton - Aufenthaltsqualität verbessern, statt Stadtklima anheizen!
Überweisung
4. Postulat Stefan Moos, FDP, vom 29. August 2018 betreffend Veloverbindung Zugerbergstrasse - Kirchmattstrasse
Überweisung
5. Gebührenordnung für die Benützung der öffentlichen Anlagen: 2. Lesung
Bericht des Stadtrats Nr. 2478.2 vom 19. Juni 2018
Bericht und Antrag der GPK Nr. 2478.3 vom 2. Juli 2018
6. Kind Jugend Familie: Ludothek Zug; jährlich wiederkehrender Beitrag
Bericht und Antrag des Stadtrats Nr. 2495 vom 6. Juli 2018
Bericht und Antrag der GPK Nr. 2495.1 vom 18. September 2018
7. Interpellation Philip C. Brunner, SVP, vom 13. Juni 2018: Raubzug der CVP Kanton Zug auf die Stadt Zug, oder soll die Stadt kantonal das gleiche werden, was der Kanton Zug in der Schweiz geworden ist - die dreifach milchspendende Kuh, Mutter aller möglicher NFA- und ZFA-Umverteilungen?
Antwort des Stadtrats Nr. 2497 vom 28. August 2018
8. Interpellation Fraktion Alternative-CSP, vom 14. Mai 2018 betreffend unbenutzter Wohnung im Altbau des Theaters Casino
Antwort des Stadtrats Nr. 2498 vom 4. September 2018
9. Teilrevision der Geschäftsordnung des Grossen Gemeinderats der Stadt Zug 1. Lesung
Bericht und Antrag des Büros des Grossen Gemeinderates Nr. 2496 vom 21. August 2018
10. Mitteilungen
Die GGR-Sitzungen sind öffentlich.

Zug, 5. September 2018 Hugo Halter, Präsident Grosser Gemeinderat
Martin Würmli, Stadtschreiber
Stadtkanzlei Zug

849769

Sommersaison-Ende 2018

Hallen- und Freibad Lättich, Baar

Das Freibad und alle Aussenanlagen schliessen am Samstag, 15. September 2018, 19.00 Uhr.
Am Sonntag, 16. September 2018, Eidg. Bettag, ist das Hallen- und Freibad Lättich geschlossen.

Baar, 28. August 2018 Einwohnergemeinde Baar
Liegenschaften/Sport

849370

Spitex Kanton Zug

Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung, Mahlzeitendienst sowie Beratung und Anleitung zu diesen Bereichen. Neu: Nachtdienst für pflegerische Leistungen.
Neuhofstrasse 21, 6340 Baar, Telefon 041 729 29 29, E-Mail: info@spitexzug.ch

Spitex Kanton Zug

722998

Stellenausschreibung

Cham ist eine attraktive Gemeinde am Zugersee mit rund 16500 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Schulen Cham mit 250 Mitarbeitenden verfügen über moderne Strukturen und sechs Schulzentren. Es werden über 1600 Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur 3. Oberstufe unterrichtet. Die Schulen Cham bieten im Rahmen der Modularen Tagesschulen eine Ganztagesbetreuung für alle Kindergarten- und Primarschulkinder an. Für dieses schulergänzende Betreuungsangebot suchen wir für das Schulzentrum Städtli ab 1. Januar 2019 oder nach Vereinbarung

eine Stellvertreterin/einen Stellvertreter Standortleitung Modulare Tagesschule Städtli 1

(40% auf 3 Tage aufgeteilt [Montag, Dienstag, Donnerstag], Jahresarbeitszeit)

Ihre Aufgaben: Unterstützung der Leitung in fachlichen, organisatorischen und administrativen Aufgaben; Betreuung der Kinder in den verschiedenen Betreuungsangeboten; Leben und Vorleben des pädagogischen Konzeptes; Orientierung an den festgelegten pädagogischen Standards; Planung, Organisation und Durchführung von Projekten; operative Leitungsverantwortung bei Abwesenheit der Standortleitung.
Unser Angebot: Verantwortungsvolle Aufgabe mit Kindern im Kindergarten- und Primarschulalter; zukunftsgerichtete und innovative Schulen mit moderner Organisation; vielfältiges und gestaltbares Arbeitsfeld; erfahrenes und engagiertes Team mit guter Zusammenarbeitskultur; zeitgemässe Arbeitsbedingungen; Jahresarbeitszeit und 13 Wochen Schulferien.
Ihr Profil: Abgeschlossenes Fachhochschul- resp. Hochschulstudium in Sozialpädagogik oder eine gleichwertige pädagogische Grundausbildung (z.B. Primarlehrerdiplom); Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Erfahrung im Bereich Freizeitpädagogik mit altersdurchmischten Gruppen; Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kreativität und eigenverantwortliche Arbeitsweise; aufgeschlossene, reflektierte und flexible Persönlichkeit.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen an die Einwohnergemeinde Cham, Zentrale Dienste, Postfach, 6330 Cham oder per E-Mail als PDF Anhang an personal@cham.ch.
Für Auskünfte stehen Ihnen Peter Huber, Standortleiter Modulare Tagesschule Städtli 1 (Tel. 041 785 63 16, peter.huber@schulen-cham.ch) sowie Mirjam Wallimann, Bereichsleiterin Modulare Tagesschulen (Tel. 041 723 88 34, mirjam.wallimann@cham.ch) gerne zur Verfügung. Informationen finden Sie auch auf www.cham.ch oder www.schulen-cham.ch.

Cham, 14. September 2018 Einwohnergemeinde Cham

849860

Stellenausschreibung

Die am Zugersee gelegene Gemeinde Cham mit rund 16800 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie einer dienstleistungsorientierten und modernen Verwaltung sucht als Nachfolge für die Abteilung Planung und Hochbau per 1. Januar 2019 oder nach Vereinbarung

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter Baugesuche 70-80%

Ihre Aufgaben: Bearbeitung und Koordination von Baugesuchen, Bauanfragen und Arealbebauungen; Vorbereitung der Bewilligungsanträge und Einspracheentscheide an den Gemeinderat; Baukontrollen vor Ort; Beratung von Bauherrschaften und Planverfasser in baurechtlichen, gestalterischen und verfahrensrechtlichen Fragen; Mitarbeit in der Baufachkommission; Wahrung der öffentlichen Interessen bei Bebauungs- und Quartiergestaltungsplänen.
Unser Angebot: Vielfältige und spannende Tätigkeit; motiviertes, professionelles und hilfsbereites Team; zeitgemässe Anstellungsbedingungen; angenehme Büroräumlichkeiten und moderne Infrastruktur; mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbarer Arbeitsplatz.
Ihr Profil: Hochschul- oder Fachhochschulausbildung (Architekt/in, Bauingenieur/in oder vergleichbares) ergänzt mit einer fachspezifischen Weiterbildung (z.B. Luzerner Bauverwalter/in) und Erfahrung im Planungs- und Baurecht; kundenorientiertes Auftreten, stilsichere mündliche und schriftliche Kommunikation; zuverlässige, präzise Arbeitsweise und gutes Organisationsgeschick; Initiative, belastbare und teamfähige Persönlichkeit mit Mut zum Entscheid.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen bis 28. September 2018 an die Einwohnergemeinde Cham, Zentrale Dienste, Postfach, 6330 Cham oder per E-Mail als PDF Anhang an personal@cham.ch. Für Auskünfte steht Ihnen Erich Staub, Abteilungsleiter Planung und Hochbau (Telefon 041 723 87 51, E-Mail: erich.staub@cham.ch) und Tiziano Cautero, Sachbearbeiter Baugesuche, (Telefon 041 723 87 56, E-Mail: tiziano.cautero@cham.ch) gerne zur Verfügung. Informationen finden Sie auch auf www.cham.ch.

Cham, 31. August 2018 Einwohnergemeinde Cham
Zentrale Dienste

849266

Stellenausschreibung

Die am Zugersee gelegene Gemeinde Cham mit rund 16800 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie einer dienstleistungsorientierten und modernen Verwaltung sucht als Nachfolge für die Abteilung Finanzen und Verwaltung per 1. Dezember 2018 oder nach Vereinbarung

eine Bereichsleiterin/einen Bereichsleiter Finanzen (100%)

Ihre Aufgaben: In dieser anspruchsvollen und herausfordernden Tätigkeit übernehmen Sie die fachliche, personelle und organisatorische Führung des Bereichs Finanzen. Sie sind verantwortlich für die gesamte Gemeindebuchhaltung einschliesslich der Nebenbücher, den gesamten Budgetprozess, die Erstellung des Jahresabschlusses, die Investitions- und Finanzplanung, das Cash-Management sowie die Lohnbuchhaltung. Sie betreuen zudem unser Buchhaltungssystem und fungieren hier als Ansprechpartner für sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung.
Ihr Profil: In dieser leitenden Funktion zeichnen Sie sich durch Zuverlässigkeit, Genauigkeit, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, strategisches Denken und Handeln sowie strukturiertes und systematisches Vorgehen aus. Sie können überzeugen, sich durchsetzen und verfügen zudem über einen guten mündlichen und schriftlichen Ausdruck. Auch team- und lösungsorientierte Konfliktfähigkeit sowie der Blick fürs Ganze helfen Ihnen bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Führungsfunktion. Initiative, rasche Auffassungsgabe, hohe analytische Fähigkeiten sowie eine positive Dienstleistungseinstellung sind weitere wichtige Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Funktion. Kenntnisse und Erfahrung in Informatikbelangen sowie mit der Finanz-Software Microsoft Dynamics NAV und der Lohn-Software XPert.HRM wie auch in der Rechnungslegung nach HRM2 sind ein Vorteil, aber nicht Bedingung.
Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen und bringen mehrjährige erfolgreiche Erfahrung auf diesem Gebiet - idealerweise auch im öffentlichen Rechnungswesen - mit. Zugleich sind Sie eine Persönlichkeit mit ausgeprägten Führungs- und Sozialkompetenzen.
Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine eigenständige, herausfordernde und vielschichtige Tätigkeit in einem gut eingespielten Team. Zeitgemässe Entlöhnung und gute Sozialleistungen sowie angenehme Büroräumlichkeiten und moderne Infrastrukturen runden unser Angebot ab. Ihr Arbeitsplatz ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen an die Einwohnergemeinde Cham, Zentrale Dienste, Postfach, 6330 Cham oder per E-Mail als PDF- Anhang an personal@cham.ch. Für Auskünfte stehen Ihnen Roger Mohr, Abteilungsleiter Finanzen und Verwaltung (Telefon 041 723 87 21 oder E-Mail: roger.mohr@cham.ch) und Robin Ammann, aktueller Stelleninhaber (Telefon 041 723 87 22 oder E-Mail: robin.ammann@cham.ch) gerne zur Verfügung. Informationen finden Sie auch auf www.cham.ch.

Cham, 7. September 2018 Einwohnergemeinde Cham
Zentrale Dienste

849778

Stellenausschreibung

Walchwil ist eine attraktive Gemeinde am Zugersee und zählt rund 3700 Einwohnerinnen und Einwohner. Wir suchen per 1. Dezember 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

Fachfrau/Fachmann Planungs- und Baurecht, Pensum 100%

Ihre Hauptaufgaben: Bearbeitung von Baugesuchen, Bauanfragen und Arealbebauungen, Vorbereitung der Bewilligungsanträge an den Gemeinderat, Beratung von Bauherren und Architekten in baurechtlichen Fragen, Vor- und Nachbereitung sowie Protokoll der Planungs- und Baukommission.
Ihr Profil: Sie haben eine Ausbildung als Hochbau-/Tiefbauzeichner/in oder gleichwertige Ausbildung absolviert, verfügen von Vorteil über praxisbezogene Kenntnisse im Planungs- und Baurecht und den Fachkurs zum Bauverwalter (bzw. Bereitschaft, diesen zu absolvieren); Sie sind eine teamfähige, engagierte, motivierte und belastbare Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
Unser Angebot: Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit, hohe Eigenverantwortlichkeit, fachliche Einarbeitung, fortschrittliche Anstellungs- und Arbeitsbedingungen.
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis 24. September 2018 an: Gemeindeverwaltung Walchwil, Gemeindeschreiber, Dorfstrasse 23, 6318 Walchwil oder als PDF-Anhang an E-Mail: rene.arnold@walchwil.ch. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Michael Ferrari, Leiter Abteilung Bau/Planung, Telefon 041 759 80 17, gerne zur Verfügung.
Walchwil ZG im Internet: www.walchwil.ch

Walchwil, 7. September 2018 Gemeinde Walchwil

849582

Stellenausschreibung

Die schulergänzende Betreuung für Kindergarten- und Primarschüler der Gemeinde Unterägeri, sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine flexible

Betreuungsperson 20-25%

Sie sind verantwortlich für Kinder im Alter von 4-12 Jahren und betreuen diese während der Schulzeit über Mittag und am Nachmittag. Ein eingespieltes Betreuungsteam unterstützt Sie dabei.
Ihre Aufgaben: Betreuung, Begleitung und Förderung der Kinder; Einsatz am Mittagstisch; schwerpunktmässige Betreuung am Nachmittag mit Hausaufgabenhilfe bis 18.00 Uhr; Bereitschaft für Weiterbildungen an der PH Zug.
Ihr Profil: Erfahrung in der Kindererziehung, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen; hohe Sozialkompetenz, Flexibilität und Belastbarkeit; gute EDV-Kenntnisse; Bereitschaft zur motivierten Zusammenarbeit in einem engagierten Team; interessiert an einen beruflichen Wiedereinstieg.
Wir bieten: Ein abwechslungsreiches, interessantes Arbeitsfeld; ein kompetentes wertschätzendes Team; zeitgemässe Anstellungsbedingungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Foto. Senden Sie diese bis 20. Oktober 2018 an: Schule Unterägeri, Sekretariat, Postfach 561, 6314 Unterägeri oder per E-Mail an: sekretariat@schulen-unteraegeri.ch.
Weitere Auskünfte erhalten Sie über das Sekretariat der Schule Unterägeri, Telefon 041 754 51 51.

Unterägeri, 14. September 2018 Einwohnergemeinde Unterägeri

850047