Amtlich / Kantonale Mitteilungen

Kantonsgericht des Kantons Zug

In Sachen Handelsregisteramt Zug, Aabachstrasse 5, 6301 Zug, Gesuchsteller, gegen SwissAreal Holding AG, ohne Domizil, 6340 Baar, Gesuchsgegnerin, betreffend Massnahmen gemäss Art. 731b OR (ES 2017 587), hat der Einzelrichter des Kantonsgerichtes des Kantons Zug am 5. Dezember 2017 entschieden:
1. Die SwissAreal Holding AG, ohne Domizil, 6340 Baar, wird aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet.
Datum der Auflösung: 5. Dezember 2017, 10.00 Uhr.
2. Die Gerichtskosten betragen
Fr. 800.- Entscheidgebühr
und werden der Gesuchsgegnerin auferlegt.
3. Gegen diesen Entscheid kann innert 10 Tagen seit der Zustellung schriftlich, begründet und mit bestimmten Anträgen unter Beilage des angefochtenen Entscheides Berufung beim Obergericht des Kantons Zug eingereicht werden. Gerügt werden kann die unrichtige Rechtsanwendung und/oder die unrichtige Feststellung des Sachverhaltes (Art. 310 ZPO). Die Berufungsschrift kann in Papierform (je ein Exemplar für das Gericht und jede Gegenpartei) oder elektronisch, versehen mit einer anerkannten elektronischen Signatur, eingereicht werden (Art. 130 Abs. 1 und 2 ZPO).
In summarischen Verfahren gelten gemäss Art. 145 Abs. 2 lit. b ZPO die Bestimmungen über den Stillstand der Fristen («Gerichtsferien») nicht.
4. Mitteilung an:
- Parteien, an die Gesuchsgegnerin mittels Publikation des Dispositivs im Amtsblatt des Kantons Zug
- Konkursamt Zug zum Vollzug (nach Eintritt der Rechtskraft)
- Betreibungsamt Baar (vorab zur Kenntnisnahme und nach Eintritt der Rechtskraft)
- Grundbuch- und Vermessungsamt des Kantons Zug (nach Eintritt der Rechtskraft)
- Gerichtskasse (im Dispositiv)

Zug, 7. Dezember 2017 Kantonsgericht des Kantons Zug
Einzelrichter

    835689

    Kantonsgericht des Kantons Zug

    In Sachen Handelsregisteramt Zug, Aabachstrasse 5, 6301 Zug, Gesuchsteller, gegen DAT On GmbH, Grafenauweg 10, 6301 Zug, Gesuchsgegnerin, betreffend Massnahmen gemäss Art. 731b OR (ES 2017 567), hat der Einzelrichter des Kantonsgerichtes des Kantons Zug am 5. Dezember 2017 entschieden:
    1. Die DAT On GmbH, Grafenauweg 10, 6301 Zug, wird aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet.
    Datum der Auflösung: 5. Dezember 2017, 10.00 Uhr.
    2. Die Gerichtskosten betragen
    Fr. 800.- Entscheidgebühr
    und werden der Gesuchsgegnerin auferlegt und mit dem von der Gesuchstellerin geleisteten Kostenvorschuss von Fr. 800.- verrechnet. Die Gesuchsgegnerin hat der Gesuchstellerin den Kostenvorschuss von Fr. 800.- zu ersetzen.
    3. Gegen diesen Entscheid kann innert 10 Tagen seit der Zustellung schriftlich, begründet und mit bestimmten Anträgen unter Beilage des angefochtenen Entscheides Berufung beim Obergericht des Kantons Zug eingereicht werden. Gerügt werden kann die unrichtige Rechtsanwendung und/oder die unrichtige Feststellung des Sachverhaltes (Art. 310 ZPO). Die Berufungsschrift kann in Papierform (je ein Exemplar für das Gericht und jede Gegenpartei) oder elektronisch, versehen mit einer anerkannten elektronischen Signatur, eingereicht werden (Art. 130 Abs. 1 und 2 ZPO).
    In summarischen Verfahren gelten gemäss Art. 145 Abs. 2 lit. b ZPO die Bestimmungen über den Stillstand der Fristen («Gerichtsferien») nicht.
    4. Mitteilung an:
    - Parteien, an die Gesuchsgegnerin mittels Publikation des Dispositivs im Amtsblatt des Kantons Zug
    - Konkursamt Zug zum Vollzug (nach Eintritt der Rechtskraft)
    - Handelsregisteramt Zug (nach Eintritt der Rechtskraft)
    - Betreibungsamt Zug (nach Eintritt der Rechtskraft)
    - Grundbuch- und Vermessungsamt des Kantons Zug (nach Eintritt der Rechtskraft)
    - Gerichtskasse (im Dispositiv)

    Zug, 7. Dezember 2017 Kantonsgericht des Kantons Zug
    Einzelrichter

      835677

      Kantonsgericht des Kantons Zug

      In Sachen Handelsregisteramt Zug, Aabachstrasse 5, 6301 Zug, Gesuchsteller, gegen Vitalitas GmbH, ohne Domizil, 6300 Zug, Gesuchsgegnerin, betreffend Massnahmen gemäss Art. 731b OR (ES 2017 509), hat der Einzelrichter des Kantonsgerichtes des Kantons Zug am 5. Dezember 2017 entschieden:
      1. Die Vitalitas GmbH, ohne Domizil, 6300 Zug, wird aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet.
      Datum der Auflösung: 5. Dezember 2017, 10.00 Uhr.
      2. Die Gerichtskosten betragen
      Fr. 800.- Entscheidgebühr
      und werden der Gesuchsgegnerin auferlegt.
      3. Gegen diesen Entscheid kann innert 10 Tagen seit der Zustellung schriftlich, begründet und mit bestimmten Anträgen unter Beilage des angefochtenen Entscheides Berufung beim Obergericht des Kantons Zug eingereicht werden. Gerügt werden kann die unrichtige Rechtsanwendung und/oder die unrichtige Feststellung des Sachverhaltes (Art. 310 ZPO). Die Berufungsschrift kann in Papierform (je ein Exemplar für das Gericht und jede Gegenpartei) oder elektronisch, versehen mit einer anerkannten elektronischen Signatur, eingereicht werden (Art. 130 Abs. 1 und 2 ZPO).
      In summarischen Verfahren gelten gemäss Art. 145 Abs. 2 lit. b ZPO die Bestimmungen über den Stillstand der Fristen («Gerichtsferien») nicht.
      4. Mitteilung an:
      - Parteien, an die Gesuchsgegnerin mittels Publikation des Dispositivs im Amtsblatt des Kantons Zug
      - Konkursamt Zug zum Vollzug (nach Eintritt der Rechtskraft)
      - Betreibungsamt Zug (vorab zur Kenntnisnahme und nach Eintritt der Rechtskraft)
      - Grundbuch- und Vermessungsamt des Kantons Zug (nach Eintritt der Rechtskraft)
      - Gerichtskasse (im Dispositiv)

      Zug, 7. Dezember 2017 Kantonsgericht des Kantons Zug
      Einzelrichter

        835678

          835443

          Konkurspublikation/Schuldenruf

          Schuldnerin: Naturamed Vertriebs AG, Bösch 43, 6331 Hünenberg
          Datum der Konkurseröffnung: 18. Oktober 2017
          Konkursverfahren: summarisch
          Eingabefrist: 30 Tage nach der Publikation

          Zug, 7. Dezember 2017 Konkursamt Zug

            835562

            Konkurspublikation/Schuldenruf

            Schuldner/in: BIBER Markus, von Merishausen SH, geboren am 4. Juli 1959, Schützenhausstrasse 4, 6332 Hagendorn, Gde. Cham
            Datum der Konkurseröffnung: 24. November 2017
            Konkursverfahren: summarisch
            Eingabefrist: 30 Tage nach der Publikation

            Zug, 7. Dezember 2017 Konkursamt Zug

              835563

              Konkurspublikation/Schuldenruf

              Schuldner/in: VOEKT Ruth Emma, ausgeschlagene Erbschaft, von Basel BS, geboren am 4. November 1922, gestorben am 25. August 2017, whft. gew. Bundesstrasse 4, 6300 Zug
              Datum der Konkurseröffnung: 21. November 2017
              Konkursverfahren: summarisch
              Eingabefrist: 30 Tage nach der Publikation

              Zug, 7. Dezember 2017 Konkursamt Zug

                835564

                  835682

                  Lehrstellennachweis

                  Kostenloser Nachweis von Lehrstellen im Kanton Zug

                  Adressen von freien Lehrstellen für 2018 können beim Lehrstellennachweis des BIZ Amt für Berufsberatung angefordert werden.

                  Ort: BIZ Amt für Berufsberatung, Lehrstellennachweis, Baarerstrasse 21, 6300 Zug
                  Telefon 041 728 32 18

                  Die freien Lehrstellen können auch über Internet abgerufen werden.
                  Adresse: www.lenazug.ch
                  Auf unserer kostenlosen BIZ App erscheinen die Lehrbetriebe des Kantons Zug. Bitte beachten Sie vor der Bewerbung, ob die einzelnen Firmen offene Lehrstellen anbieten oder nicht. https://www.zg.ch/behoerden/direktion-für-bildung-und-kultur/amt-fur-berufsberatung/informationen/bizapp.
                  Die Berufsbildner/innen werden ersucht, laufend Änderungen im Lehrstellenangebot zu melden oder selbst online zu bewirtschaften.

                  Zug, 25. August 2017 BIZ Amt für Berufsberatung

                    829216

                    Löschung Berufsausübungsbewilligung

                    Dr. med. Jörg Klatt, in Luzern, wird die Berufsausübungsbewilligung als Arzt im Kanton Zug infolge Verzichts per sofort gelöscht.

                    Zug, 7. Dezember 2017 Gesundheitsdirektion
                    Martin Pfister, Regierungsrat

                      835481

                      Museen Zug

                      Ausführliche Homepages finden Sie auf www.museenzug.ch

                      Kunsthaus Zug

                      Ein Ort für moderne und zeitgenössische Kunst
                      Dorfstrasse 27, 6301 Zug
                      Telefon 041 725 33 44, Fax 041 725 33 45, E-Mail: info@kunsthauszug.ch
                      Öffnungszeiten:
                      Dienstag bis Freitag, 12.00-18.00 Uhr; Samstag und Sonntag, 10.00-17.00 Uhr

                      Museum Burg Zug

                      Die interaktive Dauerausstellung setzt neue Schwerpunkte in der Darstellung der Zuger Geschichte.
                      Kirchenstrasse 11, 6300 Zug
                      Telefon 041 728 29 70, E-Mail: info@burgzug.ch
                      Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 14.00-17.00 Uhr; Sonntag, 10.00-17.00 Uhr
                      Weitere Informationen unter www.burgzug.ch

                      Museum für Urgeschichte(n)

                      Eine Zeitreise von den altsteinzeitlichen Sammlerinnen bis zu den Kriegern des Frühmittelalters
                      Hofstrasse 15, 6300 Zug
                      Telefon 041 728 28 80, E-Mail: info.urgeschichte@zg.ch
                      Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14.00-17.00 Uhr

                        423991

                        Ombudsstelle Kanton Zug

                        Vermittlung in Konfliktsituationen mit Behörden

                        Fühlen Sie sich von den Behörden des Kantons oder Ihrer Gemeinde missverstanden?
                        Haben Sie das Gefühl, nicht zu Ihrem Recht zu kommen?
                        Ist Ihre Beziehung zur öffentlichen Verwaltung belastet?
                        Verwirren Sie Vorschriften oder Verwaltungsabläufe?
                        Die Ombudsfrau unterstützt die Suche nach Lösungen bei Schwierigkeiten zwischen der Bevölkerung und kantonalen und gemeindlichen Verwaltungsstellen.
                        Die Ombudssstelle Kanton Zug ist für Sie da: Unabhängig, neutral, vertraulich, kostenlos.
                        Ombudsstelle Kanton Zug: Katharina Landolf, Ombudsfrau, Alpenstrasse 14, 6300 Zug
                        Telefon 041 711 71 45, Fax 041 711 71 49
                        E-Mail: ombudsstelle@zg.ch, www.ombudsstelle-zug.ch

                        Ombudsstelle Kanton Zug

                          629050

                          RAV Zug - Öffentliche Arbeitsvermittlung

                          Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Zug führt im Auftrag des Kantons im Hertizentrum 6, 6303 Zug, die öffentliche Arbeitsvermittlung durch.

                          Unsere Dienstleistung für Arbeitnehmende mit Wohnsitz im Kanton Zug:

                          - Erstanmeldung für Personen aus allen Zuger Gemeinden
                          - Unterstützung bei der Stellensuche (inkl. öffentlicher Stellencomputer)
                          - Stellenvermittlung vor und während der Arbeitslosigkeit

                          Unsere Öffnungszeiten RAV Zug:

                          Montag bis Freitag, 8.00-11.45 Uhr und 13.15-17.00 Uhr
                          Um Wartezeiten zu vermeiden, kann unter Telefonnummer 041 728 25 88 für folgende Zeiten ein Termin für die Anmeldung vereinbart werden:
                          Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 8.00-11.00 Uhr und 13.15-15.30 Uhr
                          Dienstag: 13.15-15.30 Uhr

                          Wichtiger Hinweis:

                          Befürchten Sie, eine Kündigung zu erhalten, ist Ihnen bereits gekündigt worden, verlieren Sie Ihre Stelle aus anderen Gründen oder haben Sie selber Ihre Stelle gekündigt? In diesen Situationen sind frühzeitig Abklärungen notwendig, wenn Sie eine Verzögerung oder Kürzung der Versicherungsleistung vermeiden wollen.
                          Die Kündigungszeit muss zur Stellensuche genutzt werden. Sie müssen alle Ihre Stellenbewerbungen für den späteren Nachweis lückenlos schriftlich dokumentieren können.
                          Melden Sie sich unverzüglich beim RAV, Hertizentrum 6, 6303 Zug, im 1. Stock an.
                          Zur Anmeldung nehmen Sie bitte Kopien folgender Unterlagen mit:
                          - ID, Pass oder Fahrausweis (nur für Schweizer Staatsbürger)
                          - Ausländerausweis (ausländische Staatsangehörige)
                          - Sozialversicherungsausweis (AHV-Ausweis) oder Krankenkassenkarte
                          - Kündigungsschreiben/befristeter Arbeitsvertrag
                          - Komplettes Bewerbungsdossier (Lebenslauf, alle Arbeitszeugnisse, Diplome, Zertifikate, etc.)
                          Sollten Sie Wiedereinsteigerin sein und sind Sie gewillt, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, dann melden Sie sich beim RAV wie oben erwähnt an mit dem Stichwort «Wiedereinsteigerin».
                          Weitere Tipps erhalten Sie unter der Homepage www.treffpunkt-arbeit.ch, unserer Info-Telefonnummer 041 728 25 33 oder unserer Homepage www.rav-zg.ch.

                          Verein für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM)
                          Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV)
                          Volkswirtschaftsdirektion

                            819396

                            Schluss des Konkursverfahrens

                            Schuldnerin: KT-Services GmbH, Gewerbestrasse 9, 6330 Cham 2
                            Datum des Schlusses: 28. November 2017

                            Zug, 7. Dezember 2017 Konkursamt Zug

                              835579

                              Schwarzarbeit lohnt sich nicht - weder für Arbeitgeber noch für Mitarbeitende!

                              Wussten Sie, dass für Sie als Arbeitgeber das Risiko beträchtlich ist? In einer Unfallsituation sind Ihre Mitarbeitenden nicht versichert und Sie tragen die vollen Kosten!
                              Wussten Sie, dass für Sie als Mitarbeitende die Einbussen im Rentenalter gravierend sind und zwar sowohl bei der AHV als auch bei der Pensionskasse?
                              Die GGZ@Work-Jobbörse hilft Ihnen - zu Non-Profit-Konditionen - Schwarzarbeit zu vermeiden.
                              Wir erledigen für Sie die Lohnadministration. So sind die Mitarbeitenden bei uns angestellt und korrekt versichert (AHV/IV, Unfallversicherung und BVG). Nutzen Sie dieses Angebot zum Beispiel bei Kleinaufträgen, wiederkehrenden Reinigungseinsätzen oder für Aushilfen.
                              Diese Dienstleistung wird von der AHV Ausgleichskasse Zug begrüsst und unterstützt.
                              Fragen Sie unverbindlich an. Das Team der Jobbörse erklärt Ihnen gerne die weiteren Details und sichert Ihnen absolute Diskretion zu.
                              GGZ@Work-Jobbörse, Industriestrasse 22, 6300 Zug, Telefon 041 727 61 71, jobboerse@ggz.ch
                              Die GGZ@Work-Jobbörse ist eine Institution der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug.

                              GGZ@Work-Jobbörse Amt für Wirtschaft und Arbeit

                                404456

                                Stellenausschreibung

                                Regionales Arbeitsvermittlungszentrum Zug

                                Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum Zug (RAV) führt im Auftrag des Kantons die öffentliche Arbeitsvermittlung durch und ist für eine fachlich kompetente und umfassende Beratung, Betreuung und Vermittlung von Stellensuchenden verantwortlich.
                                Für unser Team suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen/eine

                                Leiter/in Arbeitgeberkontakte/EURES-Berater/in Zentralschweiz (100%)

                                Ihre Aufgabe: Sie sind verantwortlich für die persönliche, fachliche Führung des Teams Arbeitgeberkontakte sowie die Sicherstellung der Zielerreichung in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Sie fördern und entwickeln das Arbeitgeberkonzept in Zusammenarbeit mit Drittstellen kontinuierlich weiter. Eine effiziente, dienstleistungsorientierte Stellenakquisition, Stellenbewirtschaftung und Stellenvermittlung unterstreichen Ihren Erfolg. Sie sind Ansprechsperson für sämtliche internen sowie externen Fragen im Bereich EURES und nehmen an verschiedenen Veranstaltungen teil.
                                Ihr Profil: Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Bereich Account Manager oder als Personalvermittler auf Mandatsbasis mit entsprechendem Erfolgsnachweis mit. Ihre guten Kenntnisse in den Bereichen Personalberatung, Eingliederungsberatung und Arbeitsvermittlung runden Ihr Profil ab. Sie kennen den Zuger Arbeitsmarkt sowie dessen Mentalität und sind gut vernetzt. Ihre guten Englischkenntnisse können Sie täglich unter Beweis stellen. Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, die über ausgeprägte Beratungskompetenzen sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung verfügt und es versteht, diese gewinnbringend im RAV einzusetzen. Zu Ihren Stärken zählen Motivation, Eigeninitiative und grosse Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres, gepflegtes Auftreten.
                                Wir bieten: Einen von Eigenverantwortung geprägten Arbeitsbereich, welcher die Möglichkeit bietet, an der Weiterentwicklung des Zentrums mitzuarbeiten und sich stetig weiterzuverbessern. Wir führen Sie mit entsprechender Sorgfalt in Ihre Aufgabe ein und unterstützen Sie beim Schritt in eine neue berufliche Herausforderung.
                                Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Foto vertraulich an: Personaladministration, RAV Zug, Hertizentrum 6, Postfach, 6303 Zug. Auskünfte erteilt Ihnen gerne RAV-Leiter Bruno Thalmann, Telefon 041 728 25 03.

                                Zug, 4. Dezember 2017 Verein für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM)
                                Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV)
                                Volkswirtschaftsdirektion

                                  835673

                                  Stellenausschreibung

                                  Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zug vollzieht verschiedene Bundesgesetze im Bereich der Unternehmen und der Arbeitnehmenden. Es betreut die Zuger Unternehmen und begleitet Ansiedlungsinteressentinnen und -interessenten in allen Fragestellungen.
                                  Wir suchen per 1. Juni 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

                                  stv. Leiterin/Leiter Kontaktstelle Wirtschaft (100%)

                                  Ihre Aufgaben: Der Wirtschaftsstandort Zug ist geprägt von einem breit diversifizierten Branchenmix mit wertschöpfungsstarken und vielen international tätigen Unternehmen. Die Kontaktstelle Wirtschaft versteht sich primär als Dienstleisterin und Ansprechpartnerin im Sinne eines one-stop-shop für die ansässigen Firmen. Sie fördert die bestmögliche Vernetzung der Firmen untereinander sowie innerhalb der entsprechenden Branchen. Die Kontaktstelle unterhält Netzwerke zu den Ansiedlungsmultiplikatoren im In- und Ausland. Sie berät ansiedlungsinteressierte Unternehmen und unterstützt diese beim Aufbau am Standort Zug. Dabei vernetzt sie die beteiligten öffentlichen und privaten, nationalen und internationalen Dienstleister. Weitere Aufgaben sind Standortmarketing und die Beratung von Jungunternehmen.
                                  Unsere Anforderungen: Die Aufgabe erfordert eine initiative Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Privatwirtschaft auf Kaderstufe im In- und Ausland. Idealerweise haben Sie in kundenorientierten Funktionen wie Key Account Management, Business Development, Verkauf und Marketing etc. gearbeitet. Sie verfügen über eine Hochschulausbildung sowie über sehr gute Englisch-Kenntnisse. Weitere Sprachen sind von Vorteil.
                                  Sie fühlen sich als selbstständig agierende Person bei kundenorientierten Dienstleistungen und Netzwerkaktivitäten wohl und haben eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die häufige Präsenz an wirtschaftsrelevanten Veranstaltungen im Kanton Zug sowie die gelegentliche Reisetätigkeit erfordert zeitliche Flexibilität. Idealerweise haben Sie eine hohe Affinität zu modernen Informatiktools, wie CRM etc. Sie behalten dank Organisationstalent und Belastbarkeit auch in hektischen Zeiten den Überblick über verschiedenste Aufgaben. Sie denken vernetzt und sind an Neuem interessiert, haben eine gute Auffassungsgabe, arbeiten exakt und verfügen über das nötige Augenmass für die Balance zwischen den Ansprüchen der Verwaltung und der Wirtschaft. Sie lassen sich dank Ihrer Vielseitigkeit von der Dynamik der Wirtschaft, welche sich direkt auf Ihre Tätigkeit überträgt, herausfordern. Eine erfolgreiche Aufgabenerfüllung kann nur auf einer hohen Identifikation mit dem Standort Zug basieren.
                                  Unser Angebot: Wir bieten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, wirtschaftlichen Umfeld. Die Besoldung erfolgt zeitgemäss im Rahmen der kantonalen Besoldungsgesetzgebung. Die Bereitschaft für ergänzende Aus- und Weiterbildung wird vorausgesetzt.
                                  Bewerbung/Auskunft: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Vermerk «persönlich» bis 10. Januar 2018 an Bernhard Neidhart, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Aabachstrasse 5, Postfach, 6301 Zug.
                                  Für weitere Fragen stehen Ihnen Beat Bachmann, Leiter der Kontaktstelle Wirtschaft (Tel. 041 728 55 05, E-Mail: beat.bachmann@zg.ch) oder Bernhard Neidhart, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Arbeit (Tel. 041 728 55 21, E-Mail: bernhard.neidhart@zg.ch), gerne zur Verfügung.

                                  Zug, 5. Dezember 2017 Volkswirtschaftsdirektion
                                  Amt für Wirtschaft und Arbeit

                                    835674

                                    Stellenausschreibung

                                    Das Kaufmännische Bildungszentrum Zug bildet rund 1000 Lernende zu Berufsleuten in den Kaufmännischen und Detailhandelsberufen aus, führt eine Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW) und bietet eine breite Palette von Kursen und Lehrgängen der Erwachsenenbildung mit rund 2000 Teilnehmenden an.
                                    Wir suchen per 1. August 2018 oder nach Vereinbarung eine

                                    Sprachlehrperson mit Coachingkompetenz

                                    für die Fachbereiche Deutsch, Englisch und eventuell Französisch (50% bis 100%)

                                    Ihre Aufgaben: Sie unterrichten im Bereich der beruflichen Grundbildung in den Kaufmännischen und Detailhandelsberufen. Zu Ihren Aufgaben gehört die Betreuung der jugendlichen Lernenden in fachlichen Belangen wie auch bezüglich ihrer Lernprozesse. Sie engagieren sich in der Fachschaft und entwickeln den Berufsschulunterricht teamorientiert und innovativ weiter.
                                    Unsere Anforderungen: Sie verfügen über eine fachliche Ausbildung auf Hochschulstufe und die Unterrichtsbefähigung auf der Sekundarstufe II oder sind bereit mit entsprechender Weiterbildung diese Befähigung zu erlangen. Sie arbeiten gerne im Team, sind zuverlässig und haben Freude an einer lebendigen, zukunftsorientierten Schule tätig zu sein. Zudem liegen Ihnen junge Erwachsene im Alter von 16 bis 19 Jahren am Herzen.
                                    Unser Angebot: Unsere moderne Institution, die zu den besten ihrer Art zählt, bietet ein innovatives Lernumfeld, wo das schülerzentrierte Arbeiten und die individuelle Begleitung der Lernenden einen hohen Stellenwert haben. Das KBZ ist zentral in der Stadt Zug gelegen. Als Lehrperson erwartet Sie ein initiatives Team, eine kooperative Schulleitung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten (Projektarbeit, Erwachsenenbildung). Weiter bestehen gute Aussichten, dass die befristete Anstellung mittelfristig in eine unbefristete umgewandelt wird.
                                    Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte legen Sie zusätzlich zu den üblichen Unterlagen den ausgefüllten «Bewerbungsfragebogen» bei. Sie finden ihn unter www.kbz-zug.ch > Über uns > Offene Stellen. Das vollständige Dossier (inkl. Foto) senden Sie vorzugsweise in elektronischer Form bis Mittwoch, 3. Januar 2018 an E-Mail: beatrice.cortiula@zg.ch oder per Post an Kaufmännisches Bildungszentrum Zug, Beatrice Cortiula, Assistentin der Schulleitung, Aabachstrasse 7, 6300 Zug.
                                    Für ergänzende Auskünfte können Sie sich gerne an den zuständigen Prorektor, Matthias Stebler wenden. Sie erreichen ihn telefonisch unter 041 728 28 28 oder per E-Mail unter matthias.stebler@zg.ch.

                                    Zug, 4. Dezember 2017 Volkswirtschaftsdirektion
                                    Kaufmännisches Bildungszentrum

                                      835587

                                      Stellenausschreibung

                                      Die Steuerverwaltung des Kantons Zug sucht für die Abteilung Zentrale Dienste per 1. April 2018 oder nach Vereinbarung einen/eine

                                      Applikationsbetreuerin/Applikationsbetreuerin Steuern (100%)

                                      Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei der Einführung und später Betreuung der neuen Steuerlösung NEST, insbesondere in den Bereichen Output und Applikationsbetrieb (Windows Plattform); Mitarbeit beim Betrieb der alten Steuerlösung (Parametrisierung, Produktionsplanung) bis zur Ablösung; Betreuung von Drittanwendungen (Sedex/CH-Meldewesen/Swissdec); Erhebung von Anforderungen der Fachabteilungen und Erstellen von Fachkonzepten; Mitarbeit in weiteren Projekten, bei Eignung Leitung von (Teil-)Projekten.
                                      Ihr Profil: Ausbildung im Bereich der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mit entsprechender Weiterbildung; Erfahrungen als Applikationsbetreuer/in von hochgradig parametrisierbaren Systemen (ERP, Bankensoftware); Erfahrungen als Projektleiter/in oder Teilprojektleiter/in von Vorteil; kundenorientiertes Auftreten gegenüber den Fachabteilungen; Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit; Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.
                                      Ihre Perspektiven: Eine vielseitige, interessante und weitgehend selbstständige Tätigkeit in einer angenehmen, lebhaften Arbeitsatmosphäre, ein moderner Arbeitsplatz im Zentrum von Zug, zeitgemässe Sozialleistungen und Entlöhnung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.
                                      Bewerbung/Auskunft: Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Foto und den üblichen Unterlagen und bitten Sie, diese an die Kantonale Steuerverwaltung, Patricia Pegoraro, Personalverantwortliche, Bahnhofstrasse 26, Postfach 160, 6301 Zug, zu senden.
                                      Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr zukünftiger Vorgesetzter, Daniel Gnos, Leiter Gruppe Informatik und Projekte (Telefon 041 728 36 68), gerne zur Verfügung.

                                      Zug, 4. Dezember 2017 Finanzdirektion, Steuerverwaltung

                                        835594

                                        Stellenausschreibung

                                        Die Direktion des Innern zeichnet sich mit dem Sozialamt, dem Amt für Denkmalpflege und Archäologie; dem Grundbuch- und Vermessungsamt, dem Amt für Wald und Wild sowie dem Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz durch eine grosse Vielseitigkeit aus. Diese Ämter sind angewiesen auf bestmögliche Unterstützung durch effiziente Informatiklösungen und deren kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung. Als Stabsstelle der Direktion stellt dies unsere Informatikkoordinatorin/Informatikkoordinator sicher und gewährleistet die nahtlose Schnittstelle zur zentralen kantonalen Informatik.
                                        Möchten Sie an vorderster Front die Neuausrichtung der kantonalen IT mitgestalten und deren Umsetzung in der Direktion des Innern aktiv begleiten?
                                        Infolge Frühpensionierung des bisherigen Stelleninhabers suchen wir per 1. April 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

                                        Informatikkoordinatorin/Informatikkoordinator (60 bis max. 70%)

                                        Die Stelle ist der Leiterin Zentrale Dienste unterstellt. Beim aktuell laufenden Umbau der kantonalen IT sind Sie als Vertretung der Direktion direkt involviert und können einen anspruchsvollen und spannenden Prozess direkt mitgestalten.
                                        Ihre Aufgaben: Ansprechperson für sämtliche Belange im Bereich der Informatik und der Informatikkoordination innerhalb der Direktion des Innern; Mitwirkung im Programm «Neuausrichtung der kantonalen Informatik»; Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik und Organisation AIO; proaktive Unterstützung der Fachanwendungsverantwortlichen in den Ämtern für den stabilen Betrieb, die stetige Weiterentwicklung und Optimierung sowie allfällig anstehende Ablösungen von Fachanwendungen; Anstossen und Begleitung von Prozessoptimierungen mittels optimalen Informatiklösungen; Leitung/Mitarbeit bei Informatikprojekten, Entwicklung von Projektaufträgen, Ausarbeitung von Pflichtenheften etc.; Budgetierung der Informatikmittel und Überwachung Budgeteinhaltung und erbrachte Leistungen; Informatikcontrolling innerhalb der Direktion; Sicherstellung der Informatikstrategiekonformität direktionsintern; Vertretung der Direktion in den Informatikgremien; Wahrnehmung der Informationspflichten gegenüber vorgesetzten Stellen.
                                        Unsere Anforderungen: Hoch- oder Fachhochschulabschluss im Betriebswirtschafts- oder Informatikbereich mit fachspezifischer Zusatzausbildung oder eine abgeschlossene Informatiklehre mit fachspezifischer Weiterbildung; Kommunikations-, Argumentations- und Diskussionsfähigkeit, Moderations- und Verhandlungserfahrung; mehrjährige Erfahrung in der Führung von Projekten und im Projektcontrolling, Beherrschung von Change Management; gute Kenntnisse in Prozessgestaltung und Organisationsmethodik; Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Erfahrungen im Bereich der Budgetplanung und -kontrolle; langjähriges Engagement im Informatikbereich, Kenntnisse im Systembereich sind willkommen.
                                        Unser Angebot: Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Selbstständigkeit; ein angenehmes und dienstleistungsorientiertes Umfeld in einem kleinen Team; ein im historischen Stadtzentrum (Postplatz) der Stadt Zug gelegener modern eingerichteter Arbeitsplatz; eine Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen angemessene Besoldung mit flexiblen Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit); gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
                                        Bewerbung/Auskunft: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis 18. Dezember 2017 mit den üblichen Unterlagen samt Foto vorzugsweise per E-Mail: raffaella.albione@zg.ch oder an folgende Adresse: Direktion des Innern des Kantons Zug, Raffaella Albione, Leiterin zentrale Dienste, Postfach 146, 6301 Zug.
                                        Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Informatikkoordinator Martin Stuber gerne zur Verfügung, Telefon 041 728 38 30, E-Mail: martin.stuber@zg.ch.

                                        Zug, 4. Dezember 2017 Direktion des Innern
                                        Direktionssekretariat

                                          835607